Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Format Werk entscheidet sich für Bekaert Ecobind

Format Werk setzt Ecobind für alle seine Produkte mit Spiral- und Doppelspiralbindung der Marken Formati, Format-X und Ursus Green sowie in der Private Label Reihe ein.

Montag 30. Mai 2011 - Format Werk, Österreichs größter Produzent von Papierwaren für Schule und Büro, hat sich für Ecobind, die von Bekaert angebotene umweltfreundliche Beschichtung für Buchbindedraht entschieden, um damit seine Produktreihe an nachhaltigen Schreib- und Schulheften mit Spiralbindung herstellen zu können.

Thomas Riemer, Geschäftsführer der Format Werk GmbH, erläutert die Firmenphilosophie: „Wir streben an, für den gesamten Produktionsprozess nur Rohstoffe einzusetzen, die auf verantwortliche Weise erwirtschaftet wurden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu verwirklichen, haben wir ein vielschichtiges Umweltschutzsystem eingerichtet, das auch Bestandteil der Qualitätskontrolle ist. Das versetzt uns in die Lage, die Qualität der Nachhaltigkeitszeugnisse der von uns eingesetzten hochwertigen Rohstoffe sowie von deren Bezugsquellen zu garantieren.“

Als Bekaert mit Ecobind einen Buchbindedraht auf den Markt gebracht hatte, der mit einer CO2-neutralen und farbigen Beschichtung versehen war, die speziell für den umweltbewussten Produzenten und Verbraucher von spiralgebundenen Papiererzeugnissen entwickelt wurde, erkannte Format Werk sofort das Potenzial dieses Produktes.

Die Beschichtung des Ecobind Drahts ist aus einem sogenannten ‚grünen Polymer‘ hergestellt, das vollständig aus natürlichen Rohstoffen besteht. Zwar hat dieses Polymer die gleichen technischen Eigenschaften wie auf Erdöl basierende Polymere, doch Ecobind von Bekaert zersetzt sich vollständig, wenn es einer industriellen Kompostierung zugeführt wird. Im Anschluss an strenge Eigenschafts- und Qualitätstests mit Ecobind kommt Kurt Mayer, Produktionsleiter bei Format Werk, zu folgendem Ergebnis: „Ecobind erfüllt unsere Anforderungen uneingeschränkt und ist eine ideale Ergänzung unserer Spiralprodukte.“

„In diesen Zeiten müssen wir danach streben, alle Informationen, Materialien und Ideen einzusetzen, die zum Schutz unserer Umwelt beitragen können“, ergänzt Thomas Riemer. „Die Kombination unserer Papierprodukte mit Ecobind von Bekaert ist ein gutes Beispiel dafür, wie die gemeinsame Nutzung des jeweiligen Know-hows dazu beitragen kann, dieses Ziel zu erreichen. Hier ist ein Partner wie Bekaert unverzichtbar. Bekaert hat das gleiche Umweltbewusstsein und die gleiche Motivation wie Format Werk, Produkte fortwährend zu optimieren, ohne den Umweltschutz aus dem Blick zu verlieren.“

Marcelo Xavier, Global Market Manager bei Bekaert, unterstreicht die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Die Entscheidung von Format Werk für Ecobind verdeutlicht den Bedarf des

Marktes an umweltfreundlichen Produkten. Ecobind von Bekaert hat den natürlichen Kreislauf geschlossen und fügt sich nahtlos in die Firmenphilosophie von Format Werk ein.“

Format Werk setzt Ecobind jetzt für alle Produkte mit Spiral- und Doppelspiralbindung der Marken Formati, Format-X und Ursus Green sowie in der Private Label Reihe ein.

www.bekaert.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!