Aus den Unternehmen
Bevorstehende Veränderungen im Aufsichtsrat von Heidelberg
Freitag 10. Juni 2011 - Auf seiner gestrigen Sitzung haben der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats und der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) Veränderungen im Aufsichtsrat auf den Weg gebracht.
Lone Fønss Schrøder (51) und Dr. Herbert Meyer (64) sollen auf der ordentlichen Hauptversammlung am 28. Juli 2011 in den Aufsichtsrat gewählt werden.
Lone Fønss Schrøder kommt aus Kopenhagen, Dänemark, und ist nichtgeschäftsführendes Mitglied in Verwaltungsorganen mehrerer ausländischer Gesellschaften, unter anderem bei Volvo Personvagnar AB, Schweden, und NKT Holding AB, Dänemark.
Dr. Herbert Meyer, gebürtig aus Eckernförde, ist noch bis zum 30. Juni 2011 Präsident der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR), Berlin. Davor war er zwölf Jahre Finanzvorstand von Heidelberg sowie in leitenden Funktionen weiterer internationaler Konzerne tätig. Zudem ist Dr. Meyer Mitglied im Aufsichtsrat der DEMAG Cranes AG und der WEBASTO AG.
Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Mark Wössner (72) wird wie geplant sein Mandat als Vorsitzender des Gremiums nach der Hauptversammlung am 28. Juli 2011 niederlegen sowie als Mitglied des Aufsichtsrats aus dem Gremium altersbedingt ausscheiden. Wössner bleibt Heidelberg verbunden.
Dr. Werner Brandt (57), Mitglied des Vorstands der SAP AG, Walldorf, legt sein Mandat auf eigenen Wunsch zum 28.Juli 2011, also mit Ablauf der bevorstehenden Hauptversammlung, nieder.
Der Aufsichtsrat beabsichtigt, Robert J. Koehler (62), Vorsitzender des Vorstands der SGL Carbon SE, Wiesbaden, unmittelbar nach der Hauptversammlung am 28. Juli 2011 als Nachfolger von Dr. Mark Wössner zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Heidelberger Druckmaschinen AG zu wählen. Robert J. Koehler ist seit 2003 im Aufsichtsrat von Heidelberg.