Aus den Unternehmen
Niedersächsischer Ministerpräsident McAllister besucht UPM Nordland Papier
Montag 18. Juli 2011 - Am 15. Juli 2011 besuchte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister, im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise, die Papierfabrik UPM Nordland Papier in Dörpen.
Hannu Jokisalo, Werksleiter von UPM Nordland Papier und weitere Firmenvertreter begrüßten den Niedersächsischen Ministerpräsidenten, seinen Mitarbeiterstab, den Niedersächsischen Justizminister Bernd Busemann, Gitta Connemann (Bundestagsabgeordnete), Martina Kruse (Fachbereichsleiterin Wirtschaft, Landkreis Emsland), Hans Hansen (Samtgemeinde-bürgermeister), Hartmut Schneider (Bürgermeister der Gemeinde Dörpen), Manfred Gerdes (Erster Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Dörpen), Heinz-Hermann Lager (Amt für Finanzen und Wirtschaftsförderung der Samtgemeinde Dörpen) und Hermann Wocken (Geschäftsführer Ems-Achse). Das hochmoderne Werk und die umfangreiche Produktpalette wurden während einer Betriebsbesichtigung vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgte im Besucherzentrum die Eintragung in das Gästebuch der Samtgemeinde Dörpen.
UPM Nordland Papier zählt zu Europas größten Feinpapierherstellern und beschäftigt ca. 1.200 hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Außerdem verfügt das Unternehmen über leistungs-starke Maschinen und Anlagen.
Das breite Papiersortiment von UPM wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und ist vollständig recycelbar und biologisch abbaubar.
UPMs Ansatz im Umweltschutz beinhaltet das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung und setzt den Schwerpunkt auf den gesamten Produktlebenszyklus. Das bedeutet, dass alle möglichen Umwelteinwirkungen in den einzelnen Phasen des Lebenszyklus beachtet werden – von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion bis zur Nutzung und Rückgewinnung bzw. Entsorgung des Produkts durch den Endverbraucher. Das Unternehmen ist in diesem Bereich vorbildlich, getreu seinem Unternehmensleitbild als „The Biofore Company“.