Inkjet & Digitaldruck
WEBprintConcept setzt auf HP Indigo 7000 Digital Press
Dienstag 19. Juli 2011 - Höchste Druckqualität ist das Markenzeichen des Grafischen Centrums Cuno. Um auch mit seiner neu gegründeten Digitaldruck-Tochterfirma WEBprintConcept dem hohen Qualitätsanspruch seiner Kunden gerecht zu werden, setzt das Unternehmen auf die HP Indigo 7000 Digital Press.
Aus einer 1957 noch als „privatisiertes Druckunternehmen“ in der DDR gegründeten kleinen Buchdruckerei in Calbe nahe Magdeburg entwickelte sich das Grafische Centrum Cuno, kurz GCC, ein High-Tech-Mediendienstleister mit einer der modernsten Druckereien in Deutschland. Das Unternehmen mit inzwischen rund 140 Mitarbeitern ist auf die Fertigung emotionaler und hochwertiger Printprodukte wie Bücher, Zeitschriften und Kataloge für einen vorwiegend überregionalen Kundenkreis spezialisiert.
Die Druckqualität sollte daher auch beim Aufbau des Digitaldruck-Tochterunternehmens WEBprintConcept eine bedeutende Rolle spielen. Um den hohen Qualitätsanspruch erfüllen zu können, entschied man sich Ende 2009 für die Investition in eine HP Indigo 7000 Digital Press mit einem zusätzlichen fünften Farbwerk, das auch die Ausgabe von Sonderfarben ermöglicht. Zielsetzung war und ist es, mit dem Digitaldruck neue Märkte zu erschließen und die Produktpalette zu erweitern.
Der Entscheidung für die „HP Indigo 7000“ ging eine längere Sondierungsphase mit Marktanalysen und vielen Kundengesprächen voran. „Bereits auf der Drupa 2004 haben wir uns nach einer passenden Druckmaschine umgesehen aber die zu dieser Zeit verfügbaren tonerbasierten Systeme konnten die von uns geforderte Druckqualität nicht erreichen“, so Manfred Cuno, Geschäftsführer von GCC und zusammen mit seinem Sohn Steffen Cuno auch Geschäftsführer von WEBprintConcept.
Zu dieser Zeit begannen auch erste Kunden Interesse am Digitaldruck zu zeigen, etwa für die Produktion von Kleinauflagen. Natürlich stand auch hier die Forderung nach einer hohen Druckqualität ganz oben auf der Wunschliste.
Von der Druckqualität der dann im Januar 2010 bei WEBprintConcept installierten HP Indigo 7000 Digital Press sind Geschäftsführung und Kunden nach wie vor begeistert. Für Manfred Cuno ist es „ein Phänomen, dass mit der HP ElectroInk-Druckfarbe eine solche offsetnahe Qualität möglich ist.“
Dennoch war nicht allein die Qualität ausschlaggebend für die Anschaffung dieser Digitaldruckmaschine. Auch die hohe Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 120 Seiten pro Minute, die auch bei schweren Papieren bis 350 g/m2 gleichbleibend ist, spielte bei der Entscheidung eine wichtige Rolle.
„Auf diese Weise sind wir auch für die Zukunft gerüstet“ so Steffen Cuno. Außerdem sei es mit dem zusätzlichen fünften Farbwerk sowie den von HP Indigo extra gemischten Sonderfarben möglich, eine große Bandbreite an Aufträgen abzudecken.
Gefüttert wird die Digitaldruckmaschine u.a. mit Daten aus dem HP SmartStream Director, einer offenen Workflow- und Web-to-Print-Lösung, die es WEBprintConcept erlaubt, die Joberstellung zu automatisieren. Damit hat das Unternehmen bereits einige Webshops realisiert, zum Beispiel für eine große Restaurantkette. Dort können die über 40 Restaurant-Filialen schnell diverse individualisierte Druckprodukte wie Flyer, Tischsets oder Aktionsgutscheine bei WEBprintConcept ordern.. „Wir haben uns für den HP SmartStream Director entschieden, weil wir eine schnell einzurichtende Lösung benötigten, die ohne Programmieraufwand funktioniert“, so Steffen Cuno.
Darüber hinaus produziert WEBprintConcept mit der HP Indigo 7000 Digital Press unter anderem individuelle Werbematerialien für die Automobilindustrie, anspruchsvolle und ständig aktualisierte Kataloge für Industriekunden sowie hochwertige Nachauflagen für Kunstbände und Kochbücher. Letztere werden häufig auch als hybride Produkte gefertigt – zum Beispiel die Buchseiten digital und der Umschlag im Offsetdruck.
Für die Weiterverarbeitungschritte wie Rückenstichheftung, Klebebindung, Cellophanierung bzw. die Herstellung von Hardcovern verschiedenster Art nutzt man dann praktischerweise die beim Grafischen Centrum Cuno ohnehin vorhandenen Kapazitäten.
„Um mit dem Digitaldruck eine breite Akzeptanz zu erreichen ist es sehr wichtig“, so betont Manfred Cuno, „spezielle Konzepte für die digitale Produktion zu entwickeln, die auf den Vorteilen der Digitaldrucktechnik gegenüber traditionellen Druckverfahren basieren“. So entwirft WEBprintConcept neue Produkte für seine Kunden im Buch-, Verlags- und Industriebereich – auch in Ergänzung zu den traditionellen Printprodukten. Neben Nach- und Kleinauflagen will das Unternehmen zum Beispiel den Anteil von personalisierten Druckprodukten in diesem Jahr deutlich steigern. So sind derzeit weitere Web-to-Print-Projekte für die Online-Bestellung von Druckprodukten in Planung.
Darüber hinaus setzt das Unternehmen auch im Digitaldruck-Bereich zunehmend auf eine umweltfreundliche Produktion mit FSC-zertifizierten Papieren. Man hat die Erfahrung gemacht, dass viele Offsetpapiere problemlos auch mit der HP ElectroInk bedruckbar sind. „So können wir für die digitale Produktion, zumindest teilweise, die gleichen Papiere einsetzen wie für den Offsetdruck. Neben dem Umweltfaktor bietet dies auch Vorteile bei der Lagerung, dem Handling und natürlich auch beim Einkaufspreis“, so Steffen Cuno.
Geplant ist, das Digitaldruck-Geschäft künftig weiter auszubauen. Mittelfristig soll das Tochterunternehmen auf etwa fünf Mitarbeiter wachsen.
Mit den Geschäftsergebnissen des ersten Jahres ist man durchaus zufrieden. „Wir konnten unsere Kunden von der guten Qualität und der Vielseitigkeit des Digitaldrucks mit der HP Indigo 7000 Digital Press überzeugen und haben die für das erste Geschäftsjahr gesetzten Umsatzziele sogar übertroffen“ meint Manfred Cuno „Unser Ziel war es, dass sich der Digitaldruck-Bereich so schnell wie möglich selbst tragen sollte und wir freuen uns, dass wir mit WEBprintConcept bereits auf dem besten Weg in die Gewinnzone sind.“