Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

ITMA-Debüt von EFI mit richtungsweisendem Textildrucker

Mittwoch 31. August 2011 - Erstmals ist EFI in diesem Jahr auf der ITMA, Spaniens großer Textilmaschinenmesse (Barcelona, 22. bis 29. September), vertreten. Das Unternehmen stellt unter anderem den 3,2-Meter-Sublimationsdrucker VUTEk TX3250r vor.

Den Rahmen für den ITMA-Auftritt des VUTEk TX3250r bildet eine Live-Produktionsumgebung mit einem Kalander der Firma Klieverik. Der TX3250r ist zwar eine gänzlich neue großformatige Produktionsdrucklösung, hat jedoch einen Vorläufer: den VUTEk FabriVu, EFIs ersten industriellen Tintenstrahl-Textildrucker aus dem Jahr 2002. Technologische Fortschritte in diesem Marktsegment haben nun in einen vielseitigen Stoffdrucker gemündet.

Direkt auf Textil oder über Transferpapier brilliert der VUTEk TX3250r in zahlreichen Anwendungen in Industrie und Werbetechnik: von Mustern und Kleinserien über Interieurs für Wohn- und Gewerberäume (z. B. Wandbilder oder Einrichtungsgegenstände) hin zu einer großen Bandbreite von Postern, Bannern und Fahnen. Zudem kann mit ihm umweltfreundlich für Einzelhandel und POS produziert werden. Dank leichterer Materialien ist darüber hinaus ein einfacherer Transport möglich.

Der VUTEk TX3250r ist speziell auf Sublimationsfarben der Firma Hilord zugeschnitten, mit denen er farbbrillante, hochbeständige Drucke auf den verschiedensten polyesterbasierten Stoffen produziert.

Patrice Verley, Geschäftsführer und Inhaber von Faber France, berichtet, wie das Unternehmen zu seinem VUTEk TX3250r kam: „Bereits seit Langem arbeiten wir mit zwei VUTEk FabriVu-Druckern, die sich täglich durch Zuverlässigkeit und Druckqualität bewähren. Als dann unsere wachsende Textildrucksparte Verstärkung benötigte, bot sich der VUTEk TX3250r an. Sein schnelleres Tempo und seine höhere Auflösung sprachen für sich.“

Wollux, einer der größten Textildruckspezialisten Europas mit Sitz im belgischen Mouscron, setzt bereits seit 1999 auf VUTEk. „Unsere Produktion digital bedruckter Stoffe beläuft sich auf 500.000 bis 750.000 Quadratmeter jährlich“, erläutert Geschäftsführer Edwin Birnbaum. „Den größten Anteil haben Fahnen, Banner und POP-Materialien. Als EFI uns vorführte, was der neue VUTEk TX3250r so alles kann, war die Sache klar: Wir wollten die Ersten sein, die ihren Kunden solch ein Tempo, aber auch solch eine Bild- und Farbqualität bieten. Seither läuft der VUTEk TX3250r bei uns im Zweischichtbetrieb.“

Emmanuel Swolfs, International Field Marketing Manager, EFI VUTEk: „Vor dem Hintergrund unserer Bekanntheit in den Bereichen Grafik und Werbetechnik fassen wir nun zusehends Fuß im Stoffdruck – und wecken damit das Interesse neuer, spezialisierter Zielgruppen. Unser Auftritt auf der ITMA, einer der ganz großen Messen der Textilbranche, ist die logische Folge. Der digitale Textildruck ist ganz einfach im Kommen. Der VUTEk TX3250r dürfte nicht nur Routiniers des Sublimationsdrucks ansprechen, sondern auch neue Märkte für dieses Verfahren gewinnen. Die ITMA ist die ideale Plattform, um ihn gegenüber einem spezialisierten Publikum ins rechte Licht zu rücken.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!