Aus den Unternehmen
drupa 2012 World Tour startet
Dienstag 06. September 2011 - Mit den Pra?sentationen und Pressekonferenzen in Chicago (12. September), Manila (15. September) und Tokio (18. September) fa?llt der Startschuss fu?r die heiße Phase der drupa 2012 World Tour.
Bis weit in den Februar 2012 hinein laufen die rund 60 drupa-Events in mehr als 40 La?ndern. Dabei reicht die Palette des Veranstaltungsformats von Fachpressegespra?chen in kleiner Runde, halbta?gigen Branchen-Workshops bis hin zu Pra?sentationen mit mehreren hundert Teilnehmern. „Die drupa World Tour ist ein wichtiger Baustein in unserem gesamten Marketingmix aus PR, Pressearbeit, Anzeigenkampagnen, Direct Mailings, Online-Aktionen und Sponsoring“, hebt Manuel Matare?, Director der drupa 2012, den besonderen Stellenwert dieser Aktivita?ten hervor. „Auf diese Art erreichen wir die drupa-Besucher unmittelbar und ko?nnen sie u?ber die aktuellen Fakten rund um die drupa 2012 informieren. Aber natu?rlich la?sst sich im direkten Dialog auch ausloten, wo Interessen und Bedu?rfnisse liegen. Gerade das ist neben der perso?nlichen Besucherwerbung ein unscha?tzbarer Vorteil der drupa-Veranstaltungen.“ Wenn der letzte drupa-Pre-Event beendet ist, haben die „drupa-Botschafter“ u?brigens mehr als 237.000 Flugkilometer zuru?ck gelegt – das entspricht in etwa rund sechs Weltumrundungen.
Die World Tour bietet neben den aktuellen Messefakten einen Ausblick auf die Branchen-Megatrends, die auf der drupa vom 3. bis 16. Mai 2012 pra?sentiert werden. „Die Zukunft des Drucks liegt ganz klar in den Bereichen Verpackung, gedruckter Elektronik (RFID) und Digitaldruck inklusive Personalisierung“, so Dr. Markus Heering, Gescha?ftsfu?hrer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA. „Vor allem der Verpackungsdruck wird in Zukunft eine immer gro?ßere Rolle spielen.“
Wa?hrend die traditionellen Ma?rkte weitgehend gesa?ttigt sind, entwickelt sich der Druckmarkt in den Schwellenla?ndern a?ußerst dynamisch. In Asien hat sich das Volumen von 133 Milliarden Euro auf 168 Milliarden Euro vergro?ßert; allein in China hat er sich auf 49 Milliarden Euro verdoppelt. Und diese Dynamik ha?lt an. Marktforschungsinstitute scha?tzen, dass das Druckvolumen in China bis 2014 auf 70 Milliarden Euro steigt. Vorsichtiger Optimismus pra?gt denn auch die Druck- und Papierbranche im Vorfeld der drupa 2012. Damit kommt die drupa genau zum richtigen Zeitpunkt. Viele innovative Entwicklungen gepaart mit erfolgreichen Gescha?ftsideen verheißen dem Druck eine spannende Zukunftsperspektive.