Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Europas beste Nachwuchsdrucker trainieren bei Heidelberg

Im Oktober wird sich entscheiden, welcher der Teilnehmer Sieger im Druckerwettbewerb der WorldSkills 2011 in London wird. Das Foto zeigt die Finalisten mit ihren Betreuern im Print Media Center in Heidelberg.

Samstag 24. September 2011 - Die besten Nachwuchs-Offsetdrucker aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Schweden und der Schweiz trainieren vom 19. bis 23. September im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG, um sich auf die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2011 in London Anfang Oktober vorzubereiten.

Anzeige:

Mit dabei ist ebenfalls der Heidelberg Mitarbeiter Sascha Epp, der sich im deutschen Finale gegen sieben Konkurrenten durchsetzen konnte. Sascha Epp wird Deutschland bei den 41. WorldSkills, die vom 5. bis 8. Oktober stattfinden, vertreten.

Trainiert werden die sieben europäischen Finalisten im weltweit größten Kundenvorführzentrum der Printmedien-Industrie, dem Print Media Center am Standort Heidelberg. „Print auf hohem Niveau ist ein wichtiges Thema und wird es auch in Zukunft bleiben. Da hochqualifizierte Mitarbeiter in der Printmedien-Industrie gebraucht werden, ist es uns eine große Freude, auch in diesem Jahr die WorldSkills unterstützen zu können“, so Detlev Dierkes, Leiter Print Media Relations bei Heidelberg, der die Finalisten während des fünftägigen Trainings begleitet.

Das intensive Training findet auf einer Speedmaster SM 52 statt. „Die Speedmaster SM 52 ist die perfekte Ausbildungsmaschine, bestens geeignet für die Vorbereitung der jungen Leute auf die hohen Anforderungen während der Wettkämpfe. Die Kleinformat-Maschine kann in Bezug auf technische Ausstattung und Automatisierung durchaus mit unseren Großformatmaschinen mithalten“, erklärt Bernhard Nahm, Mitglied der Leitung des Print Media Centers Heidelberg, der als einer der Juroren in London die Leistungen der jungen Drucker bewerten wird.

Die Vorbereitungen auf die WorldSkills 2011 laufen in enger Zusammenarbeit mit dem Heidelberg Vertrieb in Großbritannien, um den Teilnehmern während der Wettkämpfe ein optimales Umfeld zu schaffen. Heidelberg stellt in London zwei Speedmaster SM 52 Fünffarben für die Wettkämpfe zu Verfügung.

Im Hinblick auf die WorldSkills 2013 hat die Veranstaltung in London eine besondere Bedeutung für Deutschland, ist sie doch Startschuss für die Berufsweltmeisterschaft, die in zwei Jahren in Leipzig stattfinden wird. Somit kommt der weltweit größte Ausbildungswettbewerb nach 40 Jahren erstmals wieder nach Deutschland.

Heidelberg ist Gründungsmitglied der Initiative WorldSkills Germany e.V., die seit ihrer Gründung im Jahr 2006 zum Ziel hat, das Bewusstsein für den hohen Stellenwert einer qualitativ hochwertigen Berufsausbildung zu fördern.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!