Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Rajapack auf der dmexco in Köln

Rajapack stellte in diesem Jahr als erster und einziger Verpackungshändler auf der dmexco ihr Produktportfolio an Versand- und Geschenkverpackungen vor.

Dienstag 27. September 2011 - Erfolgreiche Premiere mit großem Kundenzuspruch: Vom 21. bis 22. September präsentierte die Rajapack GmbH ihr umfangreiches Produktportfolio an Verpackungslösungen den 19.300 Fachbesuchern auf der dmexco, der internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft in Köln.

Im Fokus des Messeauftritts des Verpackungsspezialisten aus Birkenfeld standen Lösungen für den Post- und Versandhandel sowie Geschenkverpackungen. Rajapack ist die deutsche Tochter der RAJA-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen.

Mit dem Auftritt auf der dmexco 2011 wagte sich Rajapack auf neues Terrain vor: Das Unternehmen stellte in diesem Jahr als erster und einziger Verpackungshändler auf der Messe für digitales Marketing und e-commerce ihr umfangreiches Produktportfolio an Versand- und Geschenkverpackungen vor. Aus Sicht von Harald Schönfeld, General Director von Rajapack, gab es viele Gründe für die Messepremiere: „Zahlreiche unserer Kunden sind im Bereich e-commerce tätig und verkaufen ihre Waren über das Internet – genau wie wir“, so Schönfeld. „Als Verpackungsspezialist wissen wir zudem, welche Verpackung am besten zu welchem Produkt passt. Das macht uns zum optimalen Ansprechpartner in allen Fragen rund um Verpackung, Versand und e-commerce.“

Der B2B-Versandhändler präsentierte in Köln optimal auf das Fachpublikum abgestimmte Lösungen: Im Fokus des Messeauftritts standen Versandverpackungen wie die Postkartons Rajapost, die flachen Kartons speziell für den Briefkasten oder die zahlreichen Multimediaverpackungen und Versandtaschen wie etwa die Luftpolstertaschen der Marke Rajabul, die besonders stoßempfindlichen Produkten wie Smartphones hohen Schutz bieten. Zudem zeigten auf dem Stand ausgestellte Geschenkverpackungen aus der Rajaboutique, wie man für mehr Spaß beim Auspacken sorgen kann. Auch die präsentierten Flaschenverpackungen in verschiedenen Größen und Formaten, die einen sicheren Versand und Transport bieten, weckten das Interesse des Fachpublikums.

Während der zweitägigen Messe verzeichnete das mehrköpfige Rajapack-Team, das aus Vertriebs- und Multikanalmarketing-Mitarbeitern bestand, insgesamt über 500 Kontakte und Anfragen, die nach der Messe analysiert und weiterbearbeitet werden. Dabei ging es teilweise bereits um sehr konkrete Fragestellungen zu spezifischen Verpackungsproblemen. „Wir sind mit der Besucherresonanz äußerst zufrieden“, erklärt Schönfeld, der den persönlichen Kontakt auf Messen sehr schätzt. „Im direkten Gespräch können wir genau auf die Fragen und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen – und sie so optimal beraten.“

Neben dem vielfältigen Angebot an Verpackungslösungen sorgte zudem ein Online-Memory-Spiel mit Verpackungsprodukten für kurzweilige Unterhaltung am Rajapack-Stand. Ziel des Spiels war, einem Alltagsprodukt wie beispielsweise einem Buch die richtige Verpackungslösung zuzuordnen. Unter allen Teilnehmern verloste Rajapack an beiden Messetagen jeweils ein Apple iPad2.

Die dritte Auflage der dmexco war mit insgesamt 440 Ausstellern aus aller Welt bereits im Vorfeld vollständig ausgebucht. Dank eines Wachstums der Standbuchungen aus dem weltweiten Ausland um 50 Prozent stieg der Anteil an internationalen Ausstellern auf rund 19 Prozent. Neben den wachsenden Besucherzahlen zeigt auch der aktuelle „Online-Report 2011/2“ des Online-Vermarkterkreises (OVK), der im Rahmen der dmexco vorgestellt wurde, dass digitales Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt. Demzufolge kommt der deutsche Online-Werbemarkt in diesem Jahr auf insgesamt 6,23 Milliarden Euro – und erzielt damit ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Der Bereich e-commerce ist für uns ein wichtiges Geschäftsfeld, das wir weiter ausbauen wollen“, erklärt Schönfeld. „Unser Messeauftritt auf der dmexco war dabei ein wichtiger Schritt: Denn wir haben hier nicht nur zahlreiche vielversprechende Kontakte geknüpft, sondern uns auch als kompetenter Partner für Verpackungslösungen im Bereich e-commerce präsentiert.“

www.rajapack.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!