Workflow
Ricoh launcht neuen Druckjobmanager
Mittwoch 28. September 2011 - Die von Ricoh entwickelte, modular aufgebaute Druckmanagement-Lösung "Qoodary Core 8.0" (QC8) gestaltet die Verwaltung von Druckaufträgen komfortabel: Qoodary verarbeitet Druckjobs aus unterschiedlichen Quellen und verwaltet alle Drucker über das Netzwerk.
Zudem lässt sich die Software via Webbrowser bedienen und bietet außerdem Job Ticketing, voreingestellte Produktmodi sowie weitere Funktionalitäten wie Seitennummerierung, Ausschießen, Formulardruck und eine Host/Unix-Schnittstelle.
„Mit Qoodary bieten wir eine Workflow-Lösung, die sowohl Benutzern im Office-Druck als auch im Produktionsdruck die Handhabung von Druckaufträgen deutlich vereinfacht“, so Wolfgang Gans, Leiter Marketing Production Printing bei Ricoh Deutschland. Qoodary ermöglicht Anwendungen vom einfachen Job Management und Job Ticketing bis hin zu komplexen Workflows mit unterschiedlichen Dokumenten, Ausgabequellen und Output-Kanälen. Durch das breite Spektrum eignet es sich für viele Zielgruppen wie zum Beispiel Behörden, Bibliotheken, Copy Shops, Hausdruckereien und Universitäten, aber auch Hersteller, Verlage, Versicherungen und Banken.
Die Lösung, die alle modernen Windows-Server und Client Betriebssysteme unterstützt, ermöglicht die Verwaltung aller Drucksysteme über ein Netzwerk – ob eingesetzt in der zentralen Hausdruckerei oder im dezentralen Büro. Sie umfasst beispielsweise Druckmanagement, Ausschießen, Seitennummerierung und Formulardruck. Der Anwender kann Druckdaten zeitgesteuert oder manuell zentral sowie dezentral auf allen Drucksystemen des Unternehmens ausgeben. Das automatische, digitale JobTicket nimmt dabei die Angaben zu jedem Druckjob auf – von der Auflage bis zur gewünschten End- oder Weiterverarbeitung. Über bereits hinterlegte Voreinstellungen lässt sich die Herstellung eines bestimmten Produkts, zum Beispiel einer Broschüre, einfach und schnell auswählen.
Den kompletten Arbeitsablauf von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung überwacht ein Workflow-Tool während ein integriertes Accounting-Tool für die nutzerzugeordnete Abrechnung von Druckaufträgen sorgt. Ein weiterer Pluspunkt von Qoodary: Durch Webkomponenten ist die Lösung plattformunabhängig. Ein Web-Interface ermöglicht die komfortable und einfache Bedienung über einen Webbrowser. Mittels WebJobTicket kann aus jeder Plattform – ob Unix, Linux, Macintosh oder Windows – ein Druckauftrag an den Qoodary-Server gesendet werden.
„Unternehmen sollten sich bei ihrem Dokumentenmanagement nicht für eine Lösung von der Stange entscheiden. Nur wenn sie optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, kann eine wirkliche Effizienzsteigerung und Kostenersparnis realisiert werden“, so Gans. „Mit Qoodary als Teil unseres Portfolios bieten wir eine Workflow-Lösung, mit der wir kundenindividuelle Anpassungen vornehmen und auch spezielle Schnittstellen programmieren können. Wir sind nicht nur beschränkt auf bestimmte Systeme, sondern können beliebige Postscript-Drucksysteme anbinden.“