Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

EFI präsentiert neues Drucksystem Jetrion 4900

Donnerstag 29. September 2011 - EFI führte im Rahmen der LabelExpo das Jetrion 4900 ein - ein UV-Inkjet-Digitaldrucksystem für Etikettenhersteller, das eine bestechende Digitaldruckqualität mit einem Inline-Lasersystem zur Weiterverarbeitung verbindet.

Kürzere Rüstzeiten, ein geringerer Materialverbrauch und eine reduzierte Lagerhaltung für die Weiterverarbeitung potenzieren die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der digitalen Etikettenproduktion in Kleinauflagen. Effektvolle, haltbare Etiketten auf den verschiedensten Substraten sind das Ergebnis.

„Das Jetrion 4900 ist ein robustes Industriedrucksystem speziell für Etikettenhersteller, die die relativ kostspielige Produktion kleiner bis mittlerer Auflagen digitalisieren möchten – von der Druckvorlage geradewegs zur fertigen Etikettenrolle“, so Sean Skelly, Vice President und General Manager (EFI Jetrion).“Spitzenqualität geht Hand in Hand mit Kosteneinsparungen, die sich direkt in der Erfolgsrechnung niederschlagen – ideal für das heutige Wettbewerbsumfeld, in dem an einer schlanken, effizienten Produktion kein Weg mehr vorbeiführt.“

Als integrierte Gesamtlösung vom Druck bis zur Weiterverarbeitung ganzer Aufträge ermöglicht das Jetrion 4900 beträchtliche Einsparungen – sei es im Hinblick auf Druckplatten, Stanzformen oder Rüst- und Umrüstzeiten. Allein durch die Umstellung der bisherigen Flexodruckproduktion lassen sich ohne Weiteres täglich über 1.000 Euro sparen.

Das überaus vielseitige Jetrion 4900 verbindet die bewährte Leistung der marktführenden UV-Digitaldrucksysteme EFI Jetrion mit einem belastbaren Weiterverarbeitungs- und Transportsystem von der Rolle. UV-härtende Tinten in 4 Farben und hochdeckendem Weiß lassen sich in einem einzigen Durchgang auftragen, um wärme-, kälte- und chemikalienbeständige Etiketten in flexogleicher Qualität zu produzieren – auf bestimmten Substraten auch mit UL-Zertifizierung.

Das Weiterverarbeitungssystem – mit modernem, leistungsfähigem Doppellaser aus dem Hause SEI Laser Converting – brilliert bei den verschiedensten Anwendungen wie Stanzen, Längsschneiden oder rückseitigem Rillen. Überaus breit ist auch sein Materialspektrum – von Papier über Kunststoff- und Metallfolie hin zu vielfältigen Sondermaterialien. Es harmoniert perfekt mit Standardmaterialrollen für den Flexodruck und lässt sich je nach Bedarf in- oder offline betreiben.

Brian Rhoades, Leiter des operativen Geschäfts bei Consolidated Products Inc. (USA), sieht das Jetrion 4900 perfekt auf die schlanke Produktionsumgebung seines Unternehmens abgestimmt: „Eben erst haben wir ein Angebot für einen besonders komplexen Auftrag abgegeben – 1 Million Etiketten in sage und schreibe 25 Ausführungen“, erläutert er. „Wie viele Maschinenkonfigurationen wir dafür benötigen werden? Eine einzige, vom ersten bis zum letzten Etikett. EFI Jetrion 4900 – das bedeutet handfeste Kosteneinsparungen für uns und verlässliche Spitzenqualität für unsere Kunden.“

Und noch einmal Skelly: „Bei kleinen Auflagen mit variablen Inhalten mussten Etikettenhersteller bisher häufig an Fremdvergabe denken. Mit dem Jetrion 4900 können sie dieser boomenden Nachfrage nun endlich intern begegnen – gut für die Gewinnspanne!“

Wie alle EFI-Kunden kommen Anwender des neuen Jetrion-Systems in den Genuss der integrierten Workflow- und Farbmanagement-Software von EFI, gepaart mit hochkarätigen Kundenschulungen und einem reaktionsschnellen Support rund um den Erdball.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!