Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Software-Schnittstelle integriert Farb-Workflow

Freitag 30. September 2011 - GSE Dispensing und Cerm haben gemeinsam ein Softwarepaket entwickelt, mit dem sich das Management des Farbbedarfs in die Planungs- und Dispositionssysteme der Etikettendruckerei integrieren lässt.

Anzeige:

Die neue Schnittstelle stellt Informationen über verfügbare Farbrezepte und Grundfarben sowie über Kosten und Rückverfolgbarkeit bereit. Cerm exportiert Produktionsaufträge und erforderliche Farbmengen pro Auftrag an die Ink Management Software (IMS) von GSE Dispensing. IMS formuliert die Verbrauchsmengen von Farbrezepten und Restfarben pro Auftrag, und gestattet so eine genaue Kalkulation der Farbkosten pro Auftrag. Diese Informationen werden zur Cerm Software exportiert, wodurch der Kunde die Kosten pro Auftrag und die Rezeptverfügbarkeit sofort überblicken kann.

„Am wichtigsten ist: Die Software-Schnittstelle bietet volle Kontrolle über Farbbudgets – bislang ein blinder Fleck für Druckereien. Das erleichtert Kostenprognosen und Einsparungen bei Abfällen enorm“, so Peter D’Hondt, Leiter globale Geschäftsentwicklung und Vertrieb bei Cerm.

Ein weiterer Vorteil sind Echtzeitinformationen über die Verfügbarkeit von Rezepten, die eine schnellere Reaktion im Druck gestatten. Zudem ist die Software in der Lage, die verwendeten Farben für jeden Auftrag bis zur Chargennummer der Original-Grundfarbe zurückzuverfolgen. So kann die Druckerei die strengen Qualitätsstandards für bestimmte Lebensmittel, Getränke und Pharmaprodukte erfüllen.

„Diese Zusammenarbeit zwischen GSE Dispensing und Cerm bindet den Farbworkflow endlich in die Produktionsplanung ein. Die Entwicklung wird dem Bedarf nach einer schlankeren, reaktionsschnelleren Wertschöpfungskette im Druck gerecht“, sagt Maarten Hummelen, Marketingleiter bei GSE Dispensing.

GSE Dispensing hat ein vielfältiges Programm mit modularen gravimetrischen Farbdosierungssystemen im Angebot, zugeschnitten auf den speziellen Farbmengenbedarf von Druckereien aller Art – für Etiketten bis Wellpappe. Der Farbdosierer Colorsat Match für den Etikettendruck im Flexo-, Tiefdruck- und Siebdruckverfahren erfreut sich seit seiner Markteinführung vor fünf Jahren mit fast 60 Installationen weltweit großer Beliebtheit.

www.gsedispensing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!