Workflow
Agfa Graphics erweitert :Arkitex Workflow-Management-Suite
Freitag 07. Oktober 2011 - Auf dem Stand von Agfa Graphics auf der IFRA, wo das Unternehmen die neuesten Erweiterungen für seine marktführende Work flow-Software-Suite :Arkitex zeigt, können Zeitungsverleger erfahren, wie sie ihre Effizienz steigern und die Gemeinkosten ihrer Produktion senken können.
Die gesamte :Arkitex-Suite ist dazu ausgelegt, dem Anwender durch Steigerung der Produktivität und Qualität bei gleichzeitiger Senkung der Kosten einen Wettbewerbsvorteil zu bieten. Die :Arkitex Workflow-Suite von Agfa Graphics umfasst die Module :Arkitex Portal, :Arkitex Director, :Arkitex PlateReady, :Arkitex Vantage und :Arkitex OptiInk.
„Die Software kann Anwendern helfen, auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen auf möglichst effiziente Weise ein gutes Ergebnis zu erzielen. Moderne Software-Lösungen wie etwa die :Arkitex-Familie bieten Zeitungsverlegern den zusätzlichen Vorteil, den diese benötigen, um ihre Ressourcen zu optimieren und ihr Ergebnis zu verbessern“, so Barry Landsberg, Product Manager Newspapers bei Agfa Graphics.
:Arkitex Portal bietet eine kostengünstige Möglichkeit, Zeitungsdruckereien beim Aufbau oder bei der Erweiterung ihres Hybrid-Druckgeschäfts zu unterstützen. Mit :Arkitex Portal können Kunden der Druckerei ihre Seiten bequem und effizient hochladen, die sodann eine automatische Abfolge von Verarbeitungsschritten durchlaufen, die von der Druckerei festgelegt werden. :Arkitex Portal ermöglicht allen Projektbeteiligten die Zusammenarbeit in einer rund um die Uhr an sieben Tage die Woche erreichbaren Internet-Umgebung, was in höherer Produktivität für die Druckerei, weniger Arbeitsschritten vor dem Druck und geringeren Kosten im Hinblick auf Nacharbeiten und Fehler resultiert. Außerdem trägt das Online-Softproofing zur Senkung der Kosten und Beschleunigung der Produktion bei.
Die Besucher der IFRA werden ein Preview von :Arkitex Portal V2 sehen, das eine Reihe von neuen Merkmalen wie Softproofs mit Farbmanagement, verbesserte Kommunikation durch Anmerkungen auf den Softproofs und vereinfachte Planung von Publikationen aufweist.
Das Workflow-Managementsystem :Arkitex Director dient als Kontrollzentrum für den gesamten Workflow. Es automatisiert komplexe Aufgaben mit Leichtigkeit und gestattet die Überwachung der gesamten Produktion bis hin zum Druck. Besucher auf dem Stand von Agfa Graphics können an Vorführungen der neuerlich erweiterten Version 8 teilnehmen, die unter anderem die Möglichkeit der Anzeige von Softproofs als Flipbook und der Einbindung von gestalteten Anzeigen in die Seite umfasst.
:Arkitex Vantage dient zur Kontrolle der Produktionssysteme von Agfa und anderen Herstellern, um sicherzustellen, dass alle Komponenten einwandfrei funktionieren. Darüber hinaus überwacht es jetzt die Belichtungssysteme mit einer ferngesteuerten Infrarotkamera, so dass der Betrieb des Plattenbelichters online kontrolliert werden kann, um so die Produktion hochwertiger Druckerzeugnisse zu gewährleisten. Durch Überwachung der Hardware – beispielsweise CtP-System und Prozessor – können Anwender mit :Arkitex Vantage mögliche Qualitätsprobleme erkennen, bevor sie eintreten. Außerdem hilft Vantage bei der Feststellung möglicher Produktionsengpässe in einem frühen Stadium der Produktion, wodurch die kostspielige Überschreitung von Druckterminen und Fristen verhindert werden kann.
:Arkitex OptiInk erhöht die Druckqualität bei gleichzeitiger Senkung der Kosten. Die neue Version verfügt über eine Funktion „OptiColor“, mit der sich für einen beliebigen Druckfarbraum vorbereitete PDF-Dateien übernehmen und automatisch in die für den Coldset-Druck spezifische Ausgabe konvertieren lassen – unter Wahrung der höchstmöglichen Qualität.
Mit der PlateReady-Software wird der Barenschee Plate Tower intelligent über eine intuitive Benutzeroberfläche gesteuert. Der Druckplattenspeicher im Plate Tower, der belichtete Druckplatten vor dem Stanzen und Abkanten aufnimmt, macht es möglich, dass der Druckmaschinensaal die benötigten Druckplatten ohne Zeitverzug erhält. Die :Arkitex PlateReady Oberfläche zeigt dem Bediener zu jeder Zeit exakt welche Platten angefragt, welche bereits im PlateTower gespeichert sind und welche erst noch belichtet werden müssen. Selbst in Produktionsspitzen bietet diese Systemlösung transparente Übersicht und höchste Sicherheit.