Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kodak installiert 2.000ste Zeitungs-CTP-System

Anlässlich der IFRA Expo stellt das KODAK GENERATION NEWS System seine Fähigkeit unter Beweis, mit vier verschiedenen Plattenformaten im Online-Ladezugriff zu arbeiten.

Mittwoch 12. Oktober 2011 - Inter Presse Offset, die Einkaufsgesellschaft der regionalen Tagespresse in Frankreich, hat das 2.000ste von Kodak hergestellte Zeitungs-CTP-System bei La Dépêche du Midi in Toulouse installiert.

Anzeige:

IPO mit Sitz in Paris ist für die Einkaufsaktivitäten von rund einem Drittel aller regionalen Tageszeitungen in Frankreich verantwortlich. Das Unternehmen hat sich für KODAK GENERATION NEWS Systeme entschieden, um seinen Kunden, zu denen Titel wie Télégramme de Brest, Nouvelle République du Centre Ouest, Sud Ouest, La Montagne, La Dépêche du Midi und La République du Centre zählen, eine bessere Dienstleistung zu bieten.

Pierre Delair, Direktor Einkauf bei IPO, geht davon aus, dass sich die Investition innerhalb von deutlich weniger als zwei Jahren amortisieren wird. Wie er erläutert, ersetzten die kürzlich installierten GENERATION NEWS Systeme 12 CTP-Systeme, die für die Produktion der regionalen Tageszeitungen der Gruppe im Einsatz waren.

„Wir wählten das KODAK GENERATION NEWS System wegen seiner hohen Produktivität“, sagt Pierre Delair. „Außerdem konnten wir durch die Umstellung von Violett- auf Thermo-CTP unseren Chemikalienverbrauch und unseren Entsorgungsaufwand erheblich verringern. Das war für uns ein wichtiger Entscheidungsfaktor.“

Zur Investitionsentscheidung von IPO hat auch die fachkundige Beratung und Hilfestellung durch Kodak beigetragen. „Wir haben uns für Kodak entschieden, weil dieser Lieferant unsere Anforderungen versteht“, bemerkt Delair. „Die Leute von Kodak haben sich die Zeit genommen, unsere Situation gründlich zu analysieren. Dann bekamen wir genau die richtige Lösung angeboten.“

Auf dem System wird die speziell für den Zeitungsdruck entwickelte digitale THERMALNEWS GOLD Platte von Kodak bebildert. Die neueste Generation dieser Druckplatte zeichnet sich durch eine verbesserte Auflösung, Eignung für die 36-µm-FM-Rasterung, schnelle und saubere Verarbeitung, eine lange Entwicklerstandzeit und hohe Auflagenbeständigkeit aus. Außerdem unterstützt sie ein schnelles Wiederanfahren der Druckmaschine nach Produktionsunterbrechungen und bietet eine insgesamt deutlich verkürzte Zeit für die Druckformherstellung.

„Als führender Lieferant von CTP-Systemen für Zeitungen in aller Welt ist es uns eine große Freude, dass unsere bislang 2.000 Installationen in allen Weltregionen sowohl bei großen als auch bei kleinen Zeitungshäusern erfolgten“, sagt Rinus Hoebeke, Newspaper Segment Director EAMER, Kodak. „Unsere Kunden erkennen, dass sie sich durch eine höhere Druckqualität von ihren Mitbewerbern abheben und sich mit dem Semicommercial-Druck neue Erlösströme erschließen müssen. Die Thermotechnologie ist in dieser Hinsicht die beste Wahl, weshalb ihre Popularität weiter zulegt.“

Ursprünglich waren Thermo-CTP-Systeme – vor allem im Vergleich zu Violett-CTP-Systemen – nicht schnell genug, um den hohen Durchsatzanforderungen der Zeitungsindustrie in vollem Umfang gerecht zu werden. Mit dem GENERATION NEWS System hat sich dies grundlegend verändert. Kodak hat damit eines der schnellsten Zeitungs-CTP-Systeme im Programm, das einen Durchsatz von bis zu 300 Platten pro Stunde bei 1.270 dpi bietet.

Zu den wichtigsten Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen des KODAK GENERATION NEWS Systems und des KODAK TRENDSETTER NEWS Plattenbelichters zählt die preisgekrönte KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie. Die SQUARESPOT Thermotechnologie eliminiert die Prozessschwankungen, die bei Systemen üblich sind, welche mit sichtbarem und UV-Licht arbeiten. Dies ermöglicht den Einsatz feinerer AM-Raster sowie von Hybrid- und FM-Rastern mit der KODAK STACCATO Rasterung. Zeitungsdruckereien können damit besondere Dienstleistungen wie hochqualitativen, detailreichen Werbedruck anbieten.

„Wir freuen uns, dass unsere führende Technologie so viele Betriebe in die Lage versetzt, derart hochwertige Leistungen anzubieten“, fügt Rinus Hoebeke hinzu. „Wir arbeiten weiter an der Optimierung unseres Angebots und investieren in Zeitungslösungen, von CTP-Systemen und Druckplatten über Workflow-Systeme bis hin zu Digitaldrucklösungen wie dem KODAK PROSPER S20 Eindrucksystem, dem KODAK VERSAMARK VL4200 Drucksystem und dem erst kürzlich neu vorgestellten KODAK VERSAMARK 500W Drucksystem.“

Anlässlich der IFRA Expo stellt das KODAK GENERATION NEWS System seine Fähigkeit unter Beweis, mit vier verschiedenen Plattenformaten im Online-Ladezugriff zu arbeiten. Dies bietet Zeitungsdruckereien eine höhere Verfügbarkeit und die nötige Flexibilität, um mehrere Rotationen über eine CTP-Linie mit Druckplatten zu versorgen. Durch umfangreiche Veränderungen an der Schnittstelle des Plattenbelichters wurde die Anbindung an bestehende und neue Workflow-Systeme vereinfacht. Der Plattenbelichter liefert Job- und System-Statusinformationen im leicht zu integrierenden und kundenspezifisch anpassbaren XML-Format. Dies spart Zeit und macht spezielle Modifikationen am Workflow überflüssig. Die Schnittstelle wurde von allen bedeutenden Workflow-Herstellern freigegeben.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!