Aus den Unternehmen
Doug Edwards über neue Technologien und Anwendungen für Print
Montag 17. Oktober 2011 - Doug Edwards, General Manager, Prepress Solutions und Vice President, Eastman Kodak Company, hielt auf dem 63. Weltkongress der Zeitungen in Wien am 14. Oktober 2011 eine Präsentation mit dem Titel "Dynamic Innovations for Changing Times" (Dynamische Innovationen für Zeiten des Wandels).
Die Präsentation war Teil einer Podiumsdiskussion, in der den Veränderungen auf den Grund gegangen wurde, die digitale Technologien in der Zeitungsbranche auslösen. Außerdem wurde in der Diskussionsrunde erörtert, wie Verlage Technologien, Produkte und Lösungen einsetzen können, um ihren Umsatz zu steigern und neue Zielgruppen zu erreichen. In seiner Präsentation analysierte Doug Edwards Kommunikationstrends und ging auf die Vorteile ein, die eine hybride Druckproduktion – mit Einbeziehung des Inkjet-Drucks – Verlagen, Werbekunden und Lesern bringen kann. Anwendungsbeispiele waren die zielgerichtete Übermittlung von Nachrichten und Werbebotschaften, dezentraler bzw. verteilter Druck von internationalen Zeitungen und weiteren Titeln oder die Produktion von individuellen Versionen für individuelle Leser.
Der von der World Association of Newspaper and News Publishers (WAN-IFRA) veranstaltete Weltkongress der Zeitungen stand in diesem Jahr unter dem Leitthema „Taking Publishing to the Next Level“. Mehr als 1.200 Verleger, CEOs sowie brancheninterne und -externe Fachleute diskutierten im Rahmen des Kongresses über die Zukunft der Zeitungsbranche.