Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

HP erweitert sein Latex-Druckportfolio

Der HP Designjet L28500 Printer mit einer Breite von 264 cm.

Donnerstag 03. November 2011 - HP führte gestern zwei HP Designjet-Drucker ein, die ein größeres Spektrum von Beschilderungsanwendungen für den Innen- und Außenbereich mit größerer Haltbarkeit als Eco-Solvent-Tinten verarbeiten können.

Anzeige:

Der HP Designjet L28500 Printer, mit einer Breite von 264 cm, unterstützt die Strategie von HP, die Eco-Solvent-Lösungen mit HP Latexdrucktechnologie abzulösen, und arbeitet bis zu 70 % schneller als der HP Designjet L25500 Printer, während der HP Designjet L26500 Printer mit einer Breite von 155 cm ideal für Kunden ist, die den Einstieg in den wachsenden Soft-Signage-Markt schaffen wollen.

Beide Systeme arbeiten mit neuen HP 792 Latex Designjet Tinten, die satte Schwarztöne und glänzende Drucke auf Bannern und selbsthaftendem Vinyl erzeugen, und bieten doppelseitigen Druck mit weniger Benutzereingriffen und präziserer, automatisierter Registrierung. HP Latex-Tinten sind mit mehr als 500 Bedruckstofflösungen einschließlich des neuen Materials HP Double-sided HDPE Reinforced Banner kompatibel und garantieren eine gleichförmige, zuverlässige Leistung bei einer Vielzahl von Materialien.

HP hat auch HP Latex University eingeführt, eine Kombination aus Schulungsmaterialien und von Branchenexperten geleiteten Anwendungsworkshops, sowie das Programm HP Ecosolutions Trained Printing Company für die Schulung der Anwender von HP Latexdrucker zur optimalen Nutzung der umweltfreundlichen Drucktechnologie.

„Mit ca. 9.000 weltweit installierten Systemen auf der Basis von HP Latex-Tinten stellt HP eine überlegene Alternative zu Eco-Solvent-Lösungen bereit, die die von unseren Kunden verlangte Vielseitigkeit und Bedienerfreundlichkeit bietet – bei größerer Umweltfreundlichkeit“, so Santiago Morera, Vice President und General Manager, Largeformat Printing Business, HP. „Weil wir die Kunden in die Lage versetzen, kostengünstig eine große Palette neuer Anwendungen zu drucken, und Schulungsmöglichkeiten für den erfolgreichen Einsatz bereitstellen, hilft unser überarbeitetes HP Latex-Portfolio Druckdienstleistern, sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Wachstumschancen zu realisieren.“

Die Serie der HP Designjet L28500 und L26500 Printer ist u. a. ideal für wirkungsvolle POP-Displays, Soft Signage, Haltestellenbeschilderungen und Fahrzeugbeschriftungen. Die Systeme bedrucken ein breites Materialspektrum einschließlich Eco-Solvent-kompatibler Medien und kostengünstiger ungestrichener Materialien. Die neuen Geräte erzeugen Ausgaben mit 1.200 dpi und einer Haltbarkeit im Außenbereich von bis zu drei Jahren (unlaminiert) oder bis zu fünf Jahren (laminiert) für hochwertige, langlebige Drucke. Die Erzeugnisse trocknen zudem im Drucker, was die Produktivität für doppelseitige Druckjobs enorm steigert und die sofortige Verwendung oder Weiterverarbeitung ermöglicht.

„Im Vergleich zur lösungsmittelbasierten Technologie ist der HP Designjet L26500 Printer wie eine frische Brise. Er ermöglicht sofortiges Laminieren, ein gleichzeitiges Installieren und das Erzeugen von Neudrucken in Echtzeit, was unsere Produktivität erheblich steigert“, meint Duston Noble, Gründer des in Dallas ansässigen Unternehmens Wrap Experts und Betatester des neuen HP Designjet L26500 Printer. „Wir brauchen die bestmögliche Ausrüstung, um unsere Arbeit zu vereinfachen und zu beschleunigen, daher finden wir es sehr gut, dass wir Jobs in derselben Stunde drucken und laminieren können.“

Mit den neuen Soft-Signage-Druckfunktionen können Kunden Anwendungen von Bannern bis zur Messebeschilderung und Innendekoration erzeugen, die einfach zu falten und zu verpacken, preisgünstig zu versenden und einfach anzubringen sind und eine größere Haltbarkeit im Außenbereich bieten. Auf der Basis der Einführung von HP HDPE Reinforced Banner sind die neuen Drucker auch für die Arbeit mit dem neuen HP Double-sided HDPE Reinforced Banner, einer hervorragenden Alternative zu PVC-Scrim, optimiert. Der Bedruckstoff bietet die Bildqualität, Haltbarkeit und Zugstärke von Standardvinyl ohne die Umweltnachteile PVC-basierter Stoffe.

Der HP Designjet L26500 Printer ist je nach Region ab dem 3. November verfügbar. Die Verfügbarkeit des HP Designjet L28500 Printer ist ab dem 20. Januar 2012 geplant.

HP Latex-Tinten erzeugen geruchsneutrale Drucke und erfüllen damit die Anforderungen umweltbewusster Druckereien und ihrer Kunden. Diese wasserbasierten Tinten sind nicht entflammbar und nicht brennbar. Im Gegensatz zu vielen Eco-Solvent-Farben müssen sie zudem nicht als gefährliche Stoffe gekennzeichnet werden und enthalten keine gefährlichen Luftschadstoffe. Des Weiteren sind keine speziellen Belüftungsvorkehrungen oder externe Trocknungseinheiten für einen sicheren und produktiven Betrieb erforderlich. Dies senkt die Energiekosten.

HP 792 Designjet-Tintenpatronen sind jetzt durch die Japan Environment Association Eco Mark-zertifiziert, was besagt, dass relativ wenige Umwelteinflüsse während des gesamten Produktlebenszyklus von der Produktion bis zur Entsorgung auftreten. Druckdienstleister können ihre HP 792 Latex Designjet-Verbrauchsmaterialien inklusive Tintenpatronen, Druckköpfen, Druckkopfreinigungskassetten und Druckkopfreinigungsbehältern im Rahmen des kostenlosen Recycling-Programms von HP zurückgeben. Ein Recycling-Programm ist auch für ein Spektrum von HP High Density Polyethylene-Druckmaterialien (HDPE) und Polyester-Druckmaterialien (PET) einschließlich des neuen Bedruckstoffs HP Double-sided HDPE Reinforced Banner verfügbar.

Zusätzlich verringern die neuen Drucksysteme die Menge an Tinte, die während Wartungsarbeiten verbraucht wird, im Vergleich zur Eco-Solvent-Technologie.

Die HP Latex University bietet jetzt Druckdienstleistern über HP Capture Schulungen an, die den Kunden bei der Produktion von Großformatdruckanwendungen für den Innen- und Außenbereich unterstützt. Nach der Anmeldung bei der HP Latex University können Druckdienstleister auf kostenlose Anwendungs-Workshops unter der Leitung anerkannter Fachleute, auf Online-Webinare und andere Tools, die die Verwendung ihrer Technologie optimieren, zugreifen. Das erste Webinar startet im November und behandelt die Produktion von Fahrzeugdrucken und Textilien.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!