Weiterverarbeitung
Kodak bringt schnellen variablen Inkjet-Druck ins Finishing
Mittwoch 09. November 2011 - Anlässlich der Heidelberg Postpress Commercial Informationstage 2011, die vom 1. bis zum 11. November im Werk Leipzig der Heidelberger Druckmaschinen AG stattfinden, werden die Fähigkeiten der Inkjet-Eindrucksysteme der Kodak Prosper S-Serie in einer Finishing-Linie für die Herstellung von versandfertigen Mailings anhand eines Anwendungsbeispiels demonstriert.
In der Heidelberg Stahlfolder Flexomailer Anlage, die für den Perfecting-Modus konfiguriert ist, übernehmen mehrere Kodak Prosper S5 Eindrucksysteme im Weiterverarbeitungsprozess die Individualisierung eines Selfmailers. Die im Flexomailer auf Popp-Vakuumbandtischen montierten und flexibel positionierbaren Prosper S5 Systeme drucken variable Daten mit 600 x 600 dpi Auflösung bei Geschwindigkeiten bis 152 m/min. Jeder Druckkopf bietet eine Druckbreite von 106 mm. In der in Leipzig vorgeführten Anlage versieht ein Prosper S5 System die Bogenvorderseite mit variablen Inhalten. Nach dem Durchlaufen eines Wendemoduls bedrucken zwei weitere Prosper S5 Systeme auch die Rückseite ganz individuell, bevor das Produkt gefalzt und verklebt wird.
„Traditionell werden variable Informationen in einem separaten Produktionsschritt auf Laserdrucksystemen in offset-vorgedruckte Bogen eingedruckt. Demgegenüber erlauben die Inkjet-Eindrucksysteme der Prosper S-Serie eine deutlich flexiblere, schnellere und kostengünstigere Individualisierung von Printprodukten. Gleichzeitig liefern unsere Prosper S-Systeme, wie hier im Rahmen der Postpress Commercial Informationstage zu sehen ist, hochqualitative Druckresultate. Text, Logos, Barcodes, aber auch Grafiken und Bilder kommen scharf und mit hoher Dichte im Vollton heraus“, sagt Ursula Voss-Eiden, Marketing Manager D-A-CH, Graphic Communications Group, Kodak. „Mit diesen Eindrucklösungen können Anwender ihren Kunden effiziente, hochwertige Fertigungsmöglichkeiten bieten und profitabler produzieren.“
Wie alle Kodak Prosper Produkte arbeiten auch die Systeme der PROSPER S-Serie auf Basis der KODAK Stream Inkjet-Technologie. Sie verwenden wasserbasierende Pigmenttinten, die auf einer breiten Palette ungestrichener und gestrichener Papiere eine hervorragende Haltbarkeit aufweisen, den Druck von sattem Schwarz ermöglichen und eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen mechanische Einwirkungen und Feuchtigkeit aufweisen.
Die vielseitig nutzbaren Eindrucksysteme von Kodak lassen sich leicht in neue und bestehende Rollendruckmaschinen und Finishing-Anlagen integrieren. Neben dem Einsatz in der Produktion von Direktmailings eignen sich die PROSPER S Systeme für das Eindrucken variabler Daten, Informationen, Werbeinhalte oder Gewinnspiele in Zeitschriften, Kataloge, sonstige Akzidenzdruckerzeugnisse und Zeitungen.
Neben dem Prosper S5 Eindrucksystem gehören das PROSPER S10 System (max. Geschwindigkeit 305 m/min) sowie das PROSPER S20 System, das bei Geschwindigkeiten bis 600 m/min mit 600 x 300 dpi druckt, zu der Produktfamilie. Außerdem hat Kodak mit dem PROSPER S10 Eindrucksystem mit CMYK und dem PROSPER S20 Eindrucksystem mit CMYK Lösungen für das vierfarbige Eindrucken variabler Informationen bei unterschiedlichen Anwendungen im Programm bzw. in Entwicklung.