Die Branche am Montag!

Workflow

Integration von EFI Auto-Count mit Heidelberg POLAR

Montag 14. November 2011 - Auto-Count, die Maschinenschnittstelle von EFI, ist ab sofort mit Hochgeschwindigkeits-Schneidmaschinen der Firma Heidelberg integrierbar. Kunden erhalten damit Planungs- und Berichterstattungsfunktionen in Echtzeit für diesen bislang manuellen Schritt im Produktionsablauf.

Anzeige:

Die branchenführende Direktschnittstellentechnologie Auto-Count, seit nunmehr 30 Jahren auf dem Markt, hat sich nicht nur im Bogen-, Rollen- und Flexodruck, sondern auch in Kombination mit Klebebinde-, Drahtheft- und Falzmaschinen bewährt.

In Zusammenarbeit mit Heidelberg wurde Auto-Count nun für die Datenerfassung von Heidelberg POLAR XT-Schneidsystemlösungen – mit Schnellschneidern, Rüttlern und Peripheriegeräten unterschiedlicher Modelle – gerüstet. Erstmals wird eine solche Integration, bis dato wenig praktiziert, damit breiten Kundenkreisen erschlossen.

Modern Litho-Print Co., ein Full-Service-Druckdienstleister aus Jefferson City (US-Bundesstaat Missouri), hat die komplette EFI Monarch-Lösung im Einsatz, wobei Auto-Count mit der gesamten Produktion vernetzt ist. Betriebsleiter Jim Tomblinson berichtet von seiner Erfahrung als einem der ersten Betatester der neuen Integration: „Bisher war das Schneidsystem gewissermaßen ein schwarzes Loch in unserem Workflow. Planung und Datenerfassung? Fehlanzeige. Die neue Auto-Count-Integration mit POLAR 137 XT aber hat das gründlich geändert. Die Schneidprozesse sind nun ganz selbstverständlich Teil unserer Produktionsplanung, und Daten des Schneidsystems, ob zu den Aufträgen oder zur Bedienerproduktivität, werden abgerufen und protokolliert. Bei Großaufträgen mit mehreren Versionen kommen die Planungsfunktionen so richtig zum Tragen.“

„Vernetzung mit Weiterverarbeitungssystemen zur Erfassung ihrer Daten – dies wird zwar häufig thematisiert, aber selten praktiziert“, weiß Rob Kuehl, Produktmanagementleiter (Postpress OEM), Heidelberg USA, Inc. „Die Integration eines POLAR-Schneidsystems mit EFI Auto-Count, wie jetzt bei Modern Litho realisiert, verleiht der Datenerfassung in diesem Segment eine neue Dimension.“

„Bereits seit Jahren versorgt EFI Auto-Count Druckdienstleister mit Produktionsdaten in Echtzeit“, ergänzt Bob Howard, Produktmanager für Auto-Count, EFI. „Die Integration mit Heidelberg verhilft unseren Kunden zu noch schlankeren, rentableren Abläufen. Jeder einzelne Schritt im Produktionsablauf lässt sich nun vollständig durchleuchten.“

Die neue Version von EFI Auto-Count mit Heidelberg-Integration wird im Dezember auf den Markt kommen. Weitere Informationen zu EFI-Produkten stehen unter www.efi.com bereit.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!