Verpackung
Integriertes Qualitätskontrollsystem von Bobst
Montag 21. November 2011 - Bobst hat mit Accucheck das weltweit erste integrierte Qualitätskontrollsystem für die fehlerfreie Produktion mit Faltschachtel-Klebemaschinen vorgestellt.
Basierend auf der mehr als 20jährigen Erfahrung mit der Entwicklung innovativer Hochgeschwindigkeits-Kameras für die Qualitätskontrolle in Druck und Bildverarbeitung ermöglicht Bobst Accucheck Verpackungsherstellern die Steigerung der Qualität, der Leistungsfähigkeit und der Produktivität in der Produktion bei gleichzeitig voller Kontrolle und 100 % fehlerfreier Ausgabe.
Die Just-in-Time-Produktion ist zur vorrangigen Fertigungsmethode geworden. Damit sind auch die Markteinführungzeiten neuer Produkte und die Dauer von Werbemaßnahmen dramatisch kürzer geworden. Entsprechend brauchen Markeninhaber für ihre Verpackungen Lieferanten, die ihnen diese Produkte innerhalb kürzester Zeitfenster liefern können. Das heißt, die Verpackungen müssen sowohl im Hinblick auf ihre mechanische Funktionalität als auch auf die Druckqualität fehlerfrei sein. Accucheck ist die neueste Lösung unter weltweit mehr als 350 installierten Bobst-Systemen mit integrierten Qualitätskontrollsystemen. Mit Accucheck können Verpackungshersteller alle Anforderungen ihrer Kunden an eine schnelle und fehlerfreie Produktion mit Faltschachtel-Klebemaschinen abdecken. Accucheck kontrolliert den Druck auf jedem einzelnen Karton – und das inline während des letzten Prozessschrittes, bevor die Schachteln verpackt und an die Fülllinien versendet werden.
Direkt nach dem Anleger der Faltschachtel-Klebemaschine scannt Accucheck jeden einzelnen Karton mit einer hochauflösenden, auf dem Registron-Qualitätskontrollsystem basierenden Kamera, wobei die Druckbilder in Echtzeit mit der Referenzvorlage verglichen werden. Accucheck wurde für den extrem hohen Datendurchsatz konzipiert, den die Kamera während der Produktion erhält. Sie ermöglicht eine perfekte Kommunikation mit der Computer-Steuerung der Faltschachtel-Klebemaschine, was wiederum sicherstellt, dass jede fehlerhafte Schachtel an die Steuerung gemeldet und ausgeworfen wird.
Accucheck erkennt automatisch eine Vielzahl von Fehlern wie unter anderem Butzen oder Kleckse, die während des Drucks entstehen, physikalische Fehler auf den Kartons wie unter anderem Kratzer und Abrieb, Stanzfehler sowie Farbabweichungen. Bei jedem Job lässt sich individuell einstellen, ob fehlerhafte Kartons weiterlaufen oder automatisch ausgeworfen werden sollen, wobei der Produktionsprozess nicht beeinträchtigt wird. Egal, ob die fehlerhaften Faltschachteln ausgeworfen werden oder nicht – die Fehler werden für spätere Analysen aufgezeichnet.
Jean-Pascal Bobst, CEO der Bobst Group: „Die von uns entwickelten Maschinen geben Herstellern die Flexibilität an die Hand, Dinge zu tun, die sie mit anderen Maschinen einfach nicht machen können – womit unsere Kunden im Wettbewerb stets einen Schritt voraus sind. Mit der Markteinführung von Accucheck unterstreichen wir unser Engagement, unseren Kunden eine fehlerfreie Verpackungsproduktion zu ermöglichen – und wir glauben, dass diese Technologie den Prozess der Qualitätskontrolle in der Verpackungsherstellung revolutionieren wird. Wir sind stolz, dass wir mit Registron das erste bedienungsfreundliche und extrem vielseitige Kontrollsystem für das Auffinden von Fehlern im Druck auf den Markt gebracht haben. Da wir immer wieder solche Innovationen entwickeln, verlassen sich unsere Kunden darauf, dass sie mit unseren Lösungen in ihrer Produktion ihre Qualität, ihre Leistungsfähigkeit und ihre Produktivität weiter optimieren können.“