Weiterverarbeitung
PUR Klebebindung bei Beltz Druckpartner
Samstag 26. November 2011 - Seit kurzem hat Beltz Druckpartner in Hemsbach sein Angebot bei der Herstellung von klebegebundenen Produkten erweitert. Durch die Installation eines PUR Düsenleimwerkes wird das Portfolio im Bereich Weiterverarbeitung ergänzt.
Die PUR Klebebindung kommt, neben der Hotmelt- und der Dispersionsbindung, produktspezifisch zum Einsatz. „Nach wie vor stellen wir auf Wunsch vieler Verlagskunden die Mehrheit der Broschuren in Dispersionsklebebindung her. Allerdings müssen wir der Entwicklung in Segmenten des Fachbuchs Rechnung tragen“, erläutert Karl Kraft, Geschäftsführerder Beltz Druckpartner GmbH & Co. KG seine Entscheidung für das PUR Düsenleimwerk.
Bei der Auswahl des Klebstoffes wurde sehr auf die Umweltverträglichkeit und die Arbeitssicherheit geachtet. Zum Einsatz kommt ein kennzeichnungsfreier PUR Klebstoff, dessen Auftragstemperatur unter 100° Celsius liegt(eine Reduktion von ca. 20% gegenüber herkömmlichen PUR Klebstoffen). Durch die Niedrigtemperatur wird der Energieverbrauch erheblich gesenkt. Der Einsatz modernster Düsentechnologie in Verbindung mit dem neu entwickelten Klebstoff erlaubt eine sehr geringe Auftragsstärke. Die niedrige Verarbeitungstemperatur führt hinsichtlich der monomeren Isocyanate zu erheblich verringerten Emissionswerten. Deshalb sind z.B. zusätzliche Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beltz Druckpartner in Hemsbach nicht notwendig. Mit dem Einsatz von PUR können nun alle Bindearten im Broschurensegment aus einer Hand und unter einem Dach erfolgen. Neben dem erweiterten Portfolio schätzen die Kunden von Beltz Druckpartner den Vorteil, dass sie einen Ansprechpartner haben, der die gesamte Produktionskette in der Hand und im Blick hat.