Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa Graphics mit dem Manufacturing Excellence Award ausgezeichnet

Alan Balfield (Vorsitzender des ARUP Group Vorstands - links) gratuliert Graham Cooper (Worldwide Sustainability Manager bei Agfa Graphics - Mitte) und Derek Jackson (SH&E Specialist bei Agfa Graphics Leeds - rechts)

Freitag 20. Januar 2012 - Bei einer Veranstaltung in London ist die Agfa Graphics Ltd. von der Institution of Mechanical Engineers mit dem Manufacturing Excellence (MX) Award für nachhaltige Fertigung ausgezeichnet worden. Sponsor dieser Auszeichnung ist Arup, ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in London.

Auf seiner Webseite begründet Arup das Sponsoring des MX Award wie folgt: „Unternehmen mit der Fähigkeit, erstklassige Produkte unter Einsatz nachhaltiger Prozesse und Verfahren herzustellen, müssen als Vorbilder gesehen werden. Sie verdienen unsere Auszeichnung und sollten mit Ihren Leistungen für die Industrie als Ganzes gewürdigt werden.“

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“ erklärte Dominiek Arnout, Vice President Operations bei Agfa Graphics. „Die verarbeitende Industrie würdigt unsere anhaltenden Bemühungen um Nachhaltigkeit und unsere Sorge um die Umwelt, die Menschen und die Gemeinschaft, deren Teil Agfa Graphics ist.“

Neben der Qualitätsnorm ISO 9001 fokussiert Agfa Graphics seine Bemühungen in puncto Nachhaltigkeit auf das Energiemanagement, der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern sowie der Einhaltung der Vorschriften in Bezug auf Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt (SH&E) weltweit. Agfa Graphics hält sich in allen seinen Produktionsanlagen an die jeweils geltenden gesetzlichen Auflagen und Vorschriften und beachtet alle Normen und Standards im Hinblick auf das Umweltmanagement (ISO 14001) sowie das Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement (OHSAS 18001). Zudem hat das Unternehmen die Absicht, sich durch Einführung von SERP, einem globalen Nachhaltigkeits- und Energiesparprogramm, auf künftige, strengere weltweite Standards vorzubereiten.

Dominiek Arnout: „Als nachhaltiger Lieferant ist Agfa Graphics in der Lage, die richtigen Produkte für den Markt, insbesondere für die grafische Industrie zu liefern. In diesem Segment gewinnt die nachhaltige Druckproduktion immer mehr an Bedeutung.

Beleg hierfür sind die Initiativen fast aller führenden Druck- und Publishing-Unternehmen zur Verbesserung der CO2-Bilanz. Die nachhaltige Medienproduktion wird auf der bevorstehenden drupa 2012 ein wichtiges zukunftsrelevantes Thema sein. Eines der in Leeds hergestellten Produkte ist unsere mit vielen Preisen ausgezeichnete :Azura TS Druckplatte. Diese arbeitet mit einer Emulsion auf Wasserbasis, so dass das anfallende Abfallvolumen im Vergleich zu herkömmlich entwickelten Druckplatten um etwa 80 % reduziert wird.“

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Agfa Graphics ist durch fortlaufende Innovation gekennzeichnet. Sie hat zu einem globalen Ansatz unter einem zentralen Management geführt, um alle Anstrengungen in den Produktionsbetrieben von Agfa Graphics zu optimieren und Synergien zu fördern.

„Durch den Austausch der besten Verfahrensweisen, die in dem jetzt ausgezeichneten Betrieb von Agfa Graphics Ltd. in Leeds (Großbritannien) erprobt worden sind, werden alle unsere Produktionsbetriebe weltweit von der Auszeichnung profitieren“, so Graham Cooper, Worldwide Sustainability Manager bei Agfa Graphics.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!