Inkjet & Digitaldruck
Abramo Printing & Logistics individualisiert Formulare mit Kodak
Mittwoch 01. Februar 2012 - Der italienische Druckdienstleister Abramo Printing & Logistics hat in vier Eindrucksysteme aus der KODAK PROSPER S-Serie investiert, um im Auftrag der italienischen Statistikbehörde ISTAT die Formulare für den Zensus 2011 mit variablen Daten zu versehen.
Das Druckhaus pflegt seit Langem eine enge Geschäftsbeziehung mit Kodak. Neben zahlreichen Bogen- und Rollenoffsetdruckmaschinen verfügt das Unternehmen über drei KODAK VERSAMARK Drucksysteme. Zwei dieser Systeme sind mit zwei und eines mit vier Inkjet-Druckköpfen (229 mm Druckbreite) bestückt.
Abramo Printing & Logistics ist in der süditalienischen Stadt Catanzaro ansässig und auf Druck und Versand von personalisierten Post- und Direktwerbesendungen spezialisiert. Neben staatlichen Behörden zählen bedeutende Markenunternehmen, darunter Banken und Versicherungen, zum Kreis der Kunden. Mit einem Jahresumsatz von 40 Millionen Euro (2009) und 250 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der größten Druckdienstleister Italiens.
Werksleiter Rino Abramo erläutert die Entscheidung des Unternehmens zur erneuten Investition in Technologie von Kodak: „Wir suchten nach einem variablen Drucksystem, das die hervorragende Qualität bietet, die das Volkszählungsprojekt erforderte. Angesichts des straffen Projektzeitplans und des Produktionsvolumens von 20 Millionen individualisierten Zensusformularen benötigten wir ein Hochgeschwindigkeitssystem, auf das wir uns verlassen konnten. Wir entschieden uns für die Hybriddrucktechnologie und damit für den Einsatz des Offset- und Digitaldrucks. Außerdem kamen wir zu dem Schluss, dass wir mit den PROSPER S Eindrucksystemen den Ansprüchen dieses Projekts am besten gerecht werden konnten.“
Abramo Printing & Logistics druckte die Zensusformulare auf einer 48-Seiten-Rollenoffsetrotation des Typs MANROLAND LITHOMAN IV, in der vier PROSPER S Systeme installiert sind. Die Rotation produzierte die Formulare mehrfarbig, während die PROSPER S Systeme die variablen Adress- und Barcode-Informationen eindruckten.
Die Produkte verließen den Produktionsprozess zusammengetragen und auf das Endformat beschnitten. Der Barcode wurde über eine Videokamera erfasst, um dessen Lesbarkeit zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Informationen auf der Rückseite der Dokumente mit den vorderseitig eingedruckten Daten übereinstimmte. Außerdem steuerte eine Datenbank die Nummerierung der Dokumente. Das gesamte System war zwei Monate lang ununterbrochen mit dem Druck der Zensusformulare ausgelastet.
Die Eindrucksysteme der KODAK PROSPER S-Serie waren die ersten Produkte, bei denen die KODAK Stream Inkjet-Technologie zum Einsatz kam. Die Systeme bieten Geschwindigkeiten auf dem Niveau von Rollenoffsetmaschinen und können variable Daten ein- oder mehrfarbig inline eindrucken. Das hier eingesetzte PROSPER S System hat eine Druckauflösung von 600 x 300 dpi sowie eine Druckbreite von 105,6 mm. Es verwendet Pigmenttinten, die eine hervorragende Beständigkeit gegen Kratzer, Ausbleichen und Feuchtigkeit aufweisen.
Rino Abramo führt weiter aus: „Das System bietet flexible Montageoptionen und ließ sich perfekt in die LITHOMAN IV-Linie integrieren. So entstand ein integriertes, hochqualitatives Offset- und Inkjet-Drucksystem für variable Daten. Da die PROSPER S Eindrucksysteme so flexibel sind, konnten wir die Zensusformulare nach dem Druck gleich in einer speziellen Nachverarbeitungs- und Kuvertierlinie zusammenführen und verarbeiten.“
Die Eindrucksysteme der PROSPER S-Serie bieten Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 600 m/min und können variable Daten inline drucken. Dies spart Zeit und Geld im Vergleich zum traditionellen zweistufigen Prozess, bei dem im Offsetdruck vorproduzierte Formulare auf Laserdrucksystemen mit variablen Daten versehen werden.
Die KODAK PROSPER S Eindrucksysteme druckten sämtliche variablen Elemente der Fragebögen, wie Namen, Adressen und spezifische Abfragekriterien. Nach dem Druck wurden die Formulare zur Erhebung der Statistikdaten per Post an alle italienischen Haushalte versandt.