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Nachhaltigkeit auf dem Weg zum Erfolg

Dienstag 28. Februar 2012 - Das Thema Nachhaltigkeit wird für Markenartikler und ihre Marketingabteilungen zunehmend relevanter. Daher bauen Unternehmen mit Weitsicht bereits heute vor, um einen späteren Image- und Umsatzschaden abzuwenden. Doch dafür bedarf es neuer Strategien und schlüssiger Konzepte statt kleinteiliger Einzelschritte. Einen Beitrag dazu eistet die Sonderschau "Media Mundo@drupa". Auf rund 240 Quadratmetern dreht sich in Halle 9 (Stand E 55) alles um den gesamten Themenkomplex Nachhaltigkeit in der Medienproduktion.

„Auch international spielt dieses Thema eine immer größere Rolle – und dies nicht nur vor dem Hintergrund von Effizienzsteigerung und Rentabilität“, erläutert Manuel Mataré, Director der drupa, die Entscheidung der Messe Düsseldorf für diese Sonderschau. Mit der Durchführung der Sonderschau wurde die Brancheninitiative Media Mundo beauftragt, die mit dem gleichnamigen Kongress bereits seit vielen Jahren eine feste Größe ist. Der diesjährige Media Mundo-Kongress findet sozusagen auf dem Weg zur drupa statt – und zwar am 20. und 21. März in Düsseldorf.

„Im Angesicht der bereits jetzt deutlich zutage tretenden Auswirkungen des Klimawandels erwarten die Konsumenten immer stärker von Industrie und Handel ein verantwortliches und zukunftsgerichtetes Wirtschaften“, erläutert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktioner e.V. und Mitgründer der Media Mundo-Initiative. „Dabei ist das auch im Interesse der Unternehmen selbst, denn es stellt sich immer wieder heraus, dass Investitionen in Nachhaltigkeitsstrategien mittel- und langfristig signifikante Kosteneinsparungen mit sich bringen und damit gleich in doppelter Hinsicht ein Wettbewerbsvorteil sind.“

Doch warum setzen Firmen dann nicht von sich aus stärker auf eine nachhaltige Produktion? „Weil einerseits gerade bei großen Unternehmen immer noch ein Denken in Quartalszahlen vorherrscht. Die Verantwortlichkeit für die kurzfristigen Gewinne der Aktionäre wird höher eingeschätzt als die gegenüber dem dauerhaften Erfolg des Unternehmens. Glücklicherweise gibt es Gegenbeispiele, die zeigen, dass ein Engagement für Nachhaltigkeit nicht nur wirtschaftlich sinnvoll ist, sondern darüber hinaus auch neue Investoren anziehen kann“, so Rüdiger Maaß. „Andererseits scheuen mittelständische Unternehmen, bedingt durch die große gesamtwirtschaftliche Unsicherheit der letzten Jahre, nötige größere Investitionen und verschieben diese nach hinten. Damit vergeben sie allerdings die Chance sich im sich ändernden Marktumfeld zu etablieren und wichtiges Know-how zu sammeln. Wir hoffen mit dem Media Mundo-Kongress im März sowie der darauf aufbauenden Sonderschau auf der drupa wichtige Impulse zum Umdenken geben zu können, indem wir zeigen, wie sich Nachhaltigkeit in Erfolg übersetzen lässt.“

Als Intendant sorgt die Media Mundo-Initative für eine harmonische wie fachliche Integration der Nachhaltigkeit in das Messekonzept der drupa. Die Sonderschau Nachhaltigkeit unterteilt sich in eine Ausstellung, einen Informations- und einen Event-Bereich. Insgesamt stehen hierfür rund 240 Quadratmeter Ausstellungsfläche in Halle 9 bereit. Hier finden sich Innovationen, Anregungen und Nachhaltigkeitskonzepte aus den vielfältigen Feldern rund um die nachhaltige Medienproduktion. Neben Verbänden wie WWF, FSC, EWPA, AGD, INGEDE und dem BVDM präsentieren sich unter anderem Anbieter aus den Bereichen Papier, Energie, Medienproduktion, Prozess- und Workflowmanagement sowie Verpackung.

Nachhaltigkeit wird auch beim Standbau und der flankierenden Kommunikation groß geschrieben. Der gesamte Stand wird mit recyclingfähigen Materialien des Schweizer Unternehmens Lightboard, dessen Material zum Großteil aus wiedergewonnenem Papier besteht, realisiert. Xerox stellt für das Messeprojekt „Media Mundo Print on Demand“ einen neuen SolidInk Festtintendrucker ColorQube zur Verfügung. Über die Mobile Print Solution können alle Informationsmaterialien, Dokumentationen und Whitepapers dann auf der Sonderschau gedruckt werden. So wird die Menge an gedrucktem Material optimal an den Bedarf auf der Messe angepasst und unnötiger Papierverbrauch stark eingeschränkt.

Der Informationsbereich wird durch LED-Videowände und Touchscreens von LG aufgewertet und ermöglicht die multimediale Information des großen erwarteten Besucherstroms. Insbesondere die Touchscreens gestatten es, Themen individuell zu recherchieren und zu vertiefen. Zudem zeigt sich, dass nachhaltige Medienproduktion weit über das Thema Print hinausgeht und mittelfristig nur durch die Berücksichtigung intelligenter crossmedialer Strategien angegangen werden kann.

Zu diesem und weiteren Aspekten werden im Rahmen der Event-Area täglich zwischen 11.00 und 14.00 Uhr Vorträge, Interviews und Präsentationen mit hochkarätigen Rednern in Deutsch bzw. Englisch stattfinden. Alle Vorträge werden aufgezeichnet und parallel live ins Internet übertragen.

www.messe-duesseldorf.de
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