Die Branche am Montag!

Verpackung

Neue Sunday Vpak Rotationen von Goss

Neue Sunday Vpak Rotationen bringen frischen Wind in die Debatte um Verpackungsdruckverfahren

Donnerstag 01. März 2012 - Goss International führt eine eigene neue Druckmaschinentechnologie ein. Die neue Goss Sunday Vpak Rotationen mit variablen Sleeves, die auf der drupa 2012 präsentiert werden, zeigen neue Möglichkeiten auf, die Qualitäts-, Kosten- und Flexibilitätsvorteile des Rollenoffsetdrucks auch in anderen Bereichen nutzbar zu machen.

Anzeige:

Zwar ist der Verpackungsdruck laut Peter Walczak, Goss International Director of Product Management für Verpackungsdruckmaschinen, bislang keiner unmittelbaren Bedrohung durch elektronische Alternativen ausgesetzt und zeigt sich nach wie vor als Wachstumsbereich innerhalb der Druckindustrie. Dennoch sehen sich auch die Hersteller von Verpackungsprodukten ähnlichen Zwängen gegenüber wie Drucker in anderen Bereichen. „Die Margen schrumpfen, Markeninhaber und Marktteilnehmer fordern eine immer höhere Druckqualität, die Auflagen sinken und die Durchlaufzeiten werden kürzer, um dynamischere, zielgruppengerechtere und personalisierte Verpackungen herzustellen“, erklärt er. Hinzu kommen zunehmend Überlegungen bezüglich Umweltschutz, Produkt- und Arbeitssicherheit, und so ist es denn auch nicht weiter verwunderlich, dass die bisherigen Verfahren in der Druckproduktion im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten sehr genau unter die Lupe genommen werden.

„Mit der neuen Schnellwechsel-Sleevetechnologie mit Bahnbreiten bis zu 1905 mm als Antwort auf diese Anforderungen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Rollenoffsetdruck als Alternativlösung zum Flexo, Tief oder Bogenoffsetdruck in Erwägung zu ziehen bzw. erneut zu prüfen“, fügt Walczak hinzu.

Abgesehen von den Vorteilen einer hohen Produktivität und verhältnismäßig niedrigen Kosten für die Bebilderung gegenüber dem Tiefdruck und für Druckplatten gegenüber dem Flexodruck, ist der Offsetdruck laut Goss für viele Verpackungsanforderungen ein vielseitigeres und stabileres Druckverfahren. Vereinfachte und automatisierte Einrichtvorgänge bedeuten nicht nur schnelleres Anfahren bei Neu- oder Wiederholungsproduktion, sondern auch schnellere und unkompliziertere Justierungen bei laufender Maschine.

Feine Linienraster und ausgereifte Rasterverfahren wie etwa FM-Raster oder stochastische Raster lassen sich im Offsetdruck ebenfalls leicht nutzen, um die Druckqualität zu verbessern und gleichzeitig Rasterkollisionen, Moiré-Effekte und andere Druckprobleme zu vermeiden. Die Möglichkeit, Vollton- und Rasterflächen für eine bestimmte Farbe von einer Druckplatte auf ein und derselben Druckeinheit zu drucken, trägt ebenfalls zur Vereinfachung und zu höherer Wirtschaftlichkeit bei.

„Verbraucher und Marktteilnehmer erwarten immer häufiger, dass sich ihre Produkte durch Druckqualität und Lebendigkeit vom Wettbewerb abheben und ganz genau auf die entsprechenden Broschüren, Videos und anderen Werbematerialien abgestimmt sind“, erklärt Walczak. „Der Offsetdruck gilt als das Druckverfahren, das höchste Qualität bei hohen Druckgeschwindigkeiten und zu wirtschaftlichen Bedingungen bietet. „

Zusätzlich zu den Qualitäts- und Kostenvorteilen besticht das Rollenoffsetverfahren zudem durch eine hohe Produktionsleistung. Die neue Goss Sunday Vpak Maschinen erreichen eine Leistung von bis zu 457 m in der Minute. Damit ist die Ausgabekapazität um bis zu 200 Prozent höher als die einer Bogendruckmaschine, und das bei geringeren Bedruckstoffkosten, einer größeren Auswahl an bedruckbaren Materialien und Inline-Veredelung.

Goss International präsentiert außerdem die Sunday Vpak Modelle mit Variable-Sleeve-Technologie als bevorzugte Alternativlösungen zu herkömmlichen Rollenoffset-Verpackungsdruckmaschinen, die zur Herstellung von unterschiedlich langen Abschnitten mit unhandlichen und teuren Kassetten arbeiten. Die in Bahnbreiten von bis zu 1905 mm bzw. 1041 mm erhältlichen Sunday Vpak 3000 und Sunday Vpak 500 Maschinenmodelle haben Schnellwechsel-Sleeve-Adapter für Gummituch- und Plattenzylinder, mit denen sich ‘endlos’ viele unterschiedliche Abschnittlängen einfacher und wirtschaftlicher realisieren lassen.

In die neuen Vpak Rotationen sind bewährte Konzepte und Technologien aus den branchenführenden Goss Sunday Akzidenzdruckmaschinen mit eingeflossen. Umfangreiche Erfahrungen in der Sleeve-Technologie und einzigartige, bewährte Goss-Technologien für die Regelung von Voreinstellungen, Farbe, Wasser, Bahnspannung, Register, Steuerungen in geschlossenen Regelkreisen, Trocknern und andere Variablen unter anspruchsvollsten Offsetdruckbedingungen ergänzen laut Walczak die Vorteile der Verpackungsmaschinen. Walczak stellt fest, dass inzwischen über 2000 Goss Sunday Druckeinheiten mit Sleeve-Technologie weltweit in Produktion sind. Sie drucken mit bis zu 15 Metern in der Sekunde und auf Bahnen von bis zu 2860 mm Breite. „Zudem haben wir gezeigt, dass unsere große Stärke in der Zusammenarbeit mit dem Kunden liegt, um den Rollenoffsetdruck mit modernsten und weitgehend individualisierten Produktionssystemen zu integrieren – ein Schlüssel zum erfolgreichen Verpackungsdruck. „

„Innovative Sunday Breitbahn-Drucktechnologie hat in den letzten zwanzig Jahren dank der dramatischen Verbesserung von Produktivität, Kleinauflagen-Wirtschaftlichkeit und Gesamtkosten in der Rollenoffsettechnologie die Akzidenzdruckproduktion revolutioniert“, hält Walczak fest. „Mit den Sunday Vpak Druckmaschinen schlagen wir jetzt einen ähnlich revolutionären Weg für den Verpackungssektor ein.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!