Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Mehr Flexibilität und Produktivität beim Stanzen

Auf der drupa 2012 wird Heidelberg die Hochleistungsbogenstanze Dymatrix 106 Pro mit einem neuen, automatischen Schließrahmenwechsel zeigen.

Mittwoch 07. März 2012 - Auf der drupa 2012 wird Heidelberg die Hochleistungsbogenstanze Dymatrix 106 Pro mit einem neuen, automatischen Schließrahmenwechsel zeigen. Damit wird der Austausch unterschiedlicher Stanzformen beschleunigt und die weitreichende Automation der Stanze erweitert.

Die Dymatrix 106 Pro arbeitet dabei mit auftragsspezifischen Stanzwerkzeugen unterschiedlicher Fabrikate, so dass auch Betriebe, die Stanzen mehrerer Hersteller einsetzen, flexibel ihre Aufträge disponieren können. Mit einer einfach über Touchscreen steuerbaren Feinverstellung lässt sich das untere Stanzblech exakt zum oberen Stanzwerkzeug ausrichten. Eine überarbeitete, sich während der Produktion selbst reinigende Bogenbremse sorgt für eine optimale Auslage der Mehrfachnutzen.

Die Dymatrix 106 Pro wurde entwickelt für kurze Rüstzeiten, maximale Produktivität, schnelles Einrichten und eine materialschonende Verarbeitung unterschiedlichster Materialien. Sie überzeugt Faltschachtelhersteller und Weiterverarbeitungsspezialisten durch Stanzen und Prägen anspruchsvoller Anwendungen bei Höchstgeschwindigkeiten. Damit erleichtert sie den Alltag im Verpackungsdruck, der durch kürzere Zeitfenster zwischen Auftragserteilung und Liefertermin, eine höhere Varianz innerhalb eines Jobs und kleinere Auflagen geprägt ist. Außerdem haben viele Kunden die eigene Lagerhaltung reduziert und fordern eine Just-in-time-Produktion, die eine hohe Flexibilität des Verpackungsherstellers voraussetzt. Die Dymatrix 106 Pro mit dem neuen Schließrahmen ist ab sofort verfügbar und wird auf der drupa in Halle 1 als Antwort auf den Markttrend HEI End im Bereich Verpackung zu sehen sein.

Mit der optionalen Dyset Pro Bogenanlage erzielt die Dymatrix 106 Pro ihre höchste Produktivität. Für Qualität von Anfang an, auch bei der Verarbeitung von Rollenware, sorgt dieses System, das die Bogen vor der Übergabe an die Greifer seitlich nach Druckbild oder Druckmarken exakt ausrichtet. Der Bändertisch und der Anleger ermöglichen ein zuverlässiges Trennen und Führen der Bogen. Das automatische Bogenanlagesystem vermeidet Stopper in der Anlage und erhöht somit die Nettoleistung.

Die Dymatrix 106 Pro ist mit einem maximalen Bogenformat von 76 x 106 Zentimetern optimal auf die Speedmaster XL 105 abgestimmt. Dabei verarbeitet sie mit Geschwindigkeiten von bis zu 9.000 Bogen pro Stunde und einer Stanzkraft von 330 Tonnen flexibel verschiedenste Materialien – wie Papier ab einer Grammatur von 80 Gramm pro Quadratmeter, Karton bis zu einem Flächengewicht von 2.000 Gramm pro Quadratmeter und Wellpappe mit bis zu vier Millimeter. Mit dieser Materialflexibilität eignet sich die Dymatrix 106 Pro sowohl für die Faltschachtelherstellung aus Karton oder Wellpappe als auch für die Etiketten- oder Bierdeckelproduktion. Die hohe Qualität der Zuschnitte wird durch einen bewegten Obertisch und ein Registersystem sichergestellt, dass eine absolute Registergenauigkeit beim Stanzen von bis zu plus/minus 0,1 Millimeter erzielt. Dies erlaubt es, auch anspruchsvolle Layouts zuverlässig zu stanzen.

Sollen Druckmaschine und Stanze im Nonstop-Betrieb über ein Logistik-System betrieben werden, können die Paletten und Palettenhöhen der Dymatrix 106 Pro exakt an die Druckmaschine angepasst werden. Über den Druckerei Workflow Prinect von Heidelberg lässt sich die Stanze zudem nahtlos in die Abläufe der Druckerei integrieren. Die Dymatrix 106 Pro lässt sich optional auf eine Dymatrix 113 Pro mit einem Bogenformat von 82 x 113 Zentimeter aufrüsten; die technischen Merkmale bis hin zur nahtlosen Integration in den Prinect Workflow sind identisch.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!