CTP - Computer to Plate
Kodak bringt die SONORA XP Platte auf den Markt
Samstag 10. März 2012 - Nachdem sich bereits mehr als 1.500 Kunden der Prozesslos-Revolution angeschlossen haben, die mit der prozesslosen KODAK THERMAL DIRECT Platte begann, stellt die neue prozesslose KODAK SONORA XP Platte den nächsten Entwicklungsschritt der prozesslosen thermischen Druckplattentechnologie dar. Die prozesslose SONORA XP Platte wird auf dem drupa 2012-Stand von Kodak (Hall 5, F09-1) vorgestellt.
Die SONORA XP Platte bietet hochqualitative thermische Bebilderung und die vollständige Eliminierung der Druckplattenverarbeitung. Sie steigert die Produktivität, vereinfacht betriebliche Abläufe und senkt Kosten, indem die Anzahl der zur Druckformherstellung nötigen Arbeitsschritte verringert wird. Diese Platte eliminiert sämtliche Kosten für Plattenverarbeitungsanlagen und Verarbeitungschemie. Außerdem reduziert sie den Platzbedarf und den Energiebedarf. All dies bedeutet handfeste Vorteile für die Umwelt und natürlich auch für das Betriebsergebnis der Anwender.
Die prozesslose KODAK SONORA XP Platte ist ab sofort in der europäischen Region verfügbar und wird im weiteren Verlauf des Jahres 2012 auf der ganzen Welt eingeführt.
Die für Akzidenzdruckereien jeder Größe und für große Rollenoffsetdruckereien konzipierte, nicht ablativ arbeitende SONORA XP Platte mit Negativ-Bebilderungscharakteristik bietet gegenüber der THERMAL DIRECT Platte eine höhere Bebilderungsgeschwindigkeit und einen besseren Latentbildkontrast.
„Unsere Kunden wünschen qualitativ hochwertigen Druck in Kombination mit Nachhaltigkeitsvorteilen“, sagt Andrew Langridge, Systems Manager bei W.O. Jones (Printers) Ltd. Die Akzidenzdruckerei wurde im Jahr 1904 gegründet. W. O. Jones ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Anglesey, North Wales, und war Betatestbetrieb für die SONORA XP Platte. „Die SONORA XP Platte ermöglicht die Just-in-time-Druckformherstellung, sie ist bedienerfreundlich und läuft in der Druckmaschine schnell frei. Zudem ermöglicht sie Druckereien, ihre Druckmaschinenleistung zu maximieren, da sie eine sehr scharfe Punktwiedergabe aufweist und im Druck sehr strapazierfähig ist.“
„Die Branche betrachtet Kodak als einen führenden Anbieter auf dem Markt für prozesslose Thermoplatten“, sagt Rich Rindo, Kodaks Director, Global Product Marketing of Printing Plates Business. „Diese neue Platte verbessert eine praxisbewährte, robuste Lösung indem ein Produkt, das bei den Kunden bereits sehr beliebt ist, mit Technologie der nächsten Generation ausgestattet wird. Prozesslose Druckplattensysteme sind aus der Druckindustrie nicht mehr wegzudenken und aufgrund ihrer Umwelt- und Kostenvorteile wird die Anzahl der Kunden, die diese Lösungen verwenden, täglich größer. Wir werden bei der Produktentwicklung auch weiterhin neue Maßstäbe setzen, um industrieführende Lösungen auf den Markt zu bringen.“
Nach der Bebilderung kann die SONORA XP Platte sofort in den Druck gehen, wo eine moderne Schichttechnologie und die physikalischen Eigenschaften der Offsetdruckmaschine die Platte während der normalen Anlaufprozedur für den Druck bereit machen. Diese Platte bietet Kunden die gleiche Auflösung, Zuverlässigkeit, Präzision und Wiederholbarkeit wie herkömmlich verarbeitete Thermoplatten und sie verbessert durch die Eliminierung der instabilen, nur schwer konstant zu haltenden Plattenverarbeitungssysteme die Stabilität und Konsistenz des Drucks.
„Ein steigendes Umweltbewusstsein und strengere behördliche Vorschriften auf der ganzen Welt werden dafür sorgen, dass Druckereien vermehrt auf die prozesslose Plattentechnologie setzen, um ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt zum Ausdruck zu bringen“, fügt Rich Rindo hinzu. „Die SONORA XP Platte hilft Kunden, ihr Umweltprofil zu verbessern und bei einer breiten Palette von Druckprojekten Betriebskosten zu senken und eine hochqualitative Reproduktion zu erreichen.“