Inkjet & Digitaldruck
Produktivität und Qualität steigern
Dienstag 13. März 2012 - HP stellte heute 10 Digitaldrucksysteme vor, mit denen Druckdienstleister ihre Vielseitigkeit, Produktivität und Qualität steigern können, darunter das erste HP Indigo-Drucksystem im 74-cm-Format und HP Inkjet Web Press-Systeme. HP präsentiert die neuen Lösungen vom 3.-16. Mai auf der drupa 2012 in Düsseldorf, wo HP den größten Stand im Bereich des Digitaldrucks und den zweitgrößten Stand auf der Messe hat.
„Mit der außergewöhnlichen Breite und Leistung der heute angekündigten Lösungen fördern wir eine Branchentransformation vom Analog- zum Digitaldruck, die nicht wieder rückgängig zu machen ist“, so Christopher Morgan, Senior Vice President, Graphics Solutions Business, HP. „Unsere neuen Digitallösungen treffen den Nerv des Druckmarkts und erfüllen auch die härtesten Anforderungen von weltweit führenden Markenherstellern, Verlagen und Druckdienstleistern.“
Mit drei neuen, größerformatigen HP Indigo-Drucksystemen können Druckdienstleister sich Anwendungen erschließen, die bislang nicht vom Digitaldruck abgedeckt werden konnten, und durch produktiveres und wirtschaftlicheres Arbeiten ihre Margen verbessern.
– Die HP Indigo 10000 Digital Press ist ein 75-cm-Bogendrucksystem, das 3.450 Bögen pro Stunde in Vollfarben und bis zu 4.600 Bögen pro Stunde im EPM-Modus ausgibt. Es kombiniert die dem Offsetdruck ebenbürtige HP Indigo -Qualität mit dem Druck in bis zu sieben Farben, einer automatischen Schön- und Widerdruckfunktion und einem breiten Spektrum von Bedruckstoffen.
– Die HP Indigo 20000 Digital Press ist ein Endlosdrucksystem für flexible Verpackungen. Es bedruckt Filme von bis zu 10 Mikron in vergleichbarer Qualität des Tiefdrucks und mit einem Druckbereich von 73,6 x110 cm. Ausgestattet mit einer Inline-Grundierungseinheit bietet die Maschine branchenführende Bedruckstoffvielfalt.
– Die HP Indigo 30000 Digital Press ist ein Bogendrucksystem für die Faltschachtelfertigung, das mit einer Inline-Grundierungseinheit Bedruckstoffe bis zu 600 Mikron unterstützt.
Das neue Flaggschiff HP Indigo 7600 Digital Press bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 160 Seiten pro Minute im EPM-Modus, eine 33-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell, was es zum schnellsten digitalen Bogendrucksystem mit zwei Seiten auf dem Markt macht.
Andere wichtige Innovationen sind die automatische Erkennung von Druckproblemen in Echtzeit, spezielle Effekte für hochwertige Anwendungen wie erhabener Druck und Textureffekte, die Prägen simulieren, und helle schwarze Farbe für verbesserte fotografische Monochrombilder.
Andere neue kommerzielle HP Indigo-Drucksyteme:
– Die HP Indigo 5600, eine erweiterte Version der HP Indigo 5500 mit einer höheren Spitzengeschwindigkeit von 90 Seiten/Min. im EPM-Modus, einem „One-shot“-Modus zum Bedrucken synthetischer Materialien und einer größeren Anwendungspalette, mit der höhere Erträge bei niedrigeren Kosten generiert werden können.
– Die HP Indigo W7250 mit 33 Prozent höherer Farbdruckgeschwindigkeit – bis zu 320 Seiten/Min. im EPM-Modus – und bis zu 960 Seiten/Min. im Monochromdruck.
Die HP Indigo 7600 Digital Press, deren Betatests bereits an sechs Standorten weltweit laufen, wird zur drupa kommerziell verfügbar sein, ebenso wie die HP Indigo W7250. Die HP Indigo 5600 ist jetzt bereits verfügbar. Die meisten neuen Funktionen können durch Aufrüstung in existierende baugleiche HP Indigo-Modelle implementiert werden, sodass die Investitionen der Kunden geschützt sind.
Zu den neuen Lösungen für die Automatisierung des Inline- und Nearline-Finishings gehört speziell für die HP Indigo 10000 entwickelte Finishing-Ausrüstung von den Lösungspartnern Horizon und MBO.
Zu den neuen Workflow-Lösungen zählen u. a. das HP SmartStream Production Center zum Verwalten großer Jobvolumina über umfangreicher Produktionsprozesse sowie aktualisierte Versionen von HP SmartStream Production Pro DFE und HP SmartStream Director.
HP hat vier HP Indigo Preferred Media-Partner-Verträge mit Sappi, Avery Dennison, Mitsubishi und ArjoWiggins Graphics abgeschlossen und erweitert dadurch das Angebot von bereits mehr als 3.000 zertifizierten Bedruckstofftypen für HP Indigo-Drucksysteme, was neue Möglichkeiten für innovative Anwendungen eröffnet.
HP bietet als Folge des Erwerbs von Hiflex jetzt ebenfalls cloud-basierte HP Hiflex-Softwarelösungen einschließlich MIS- und Web-to-Print-Lösungen an. HP Hiflex-Lösungen decken die meisten Anwendungsbereiche einschließlich des kommerziellen Drucks, des Bereichs Schilder und Displays, des Etiketten- und Verpackungsdrucks, des Verlagswesens und der Direktmailings ab.
Die neuen Systeme HP T410 und T360 Inkjet Web Press bieten Druckgeschwindigkeiten von bis zu 240 m pro Minute im Monochrommodus – bis zu 25 Prozent schneller als frühere Modelle. Gleichzeitig liefern sie Farbdruckgeschwindigkeiten von bis zu 180 m pro Minute. Diese Leistung erzielen die Drucksysteme mit hochentwickelter Inkjet-Druckkopftechnologie und Pigmentfarben auf der Basis von Nanotechnologie – ohne Abstriche bei der Druckqualität.
Die HP T230 Inkjet Web Press bietet mit neuen Druckköpfen und Farben höhere Druckgeschwindigkeiten von bis zu 120 m pro Minute beim Farb- und Monochromdruck mit voller Farbdichte für maximale Qualität.
Durch diese Verbesserungen erreichen Druckdienstleister neue Märkte und verbessern die Margen bei hochvolumigen Anwendungen wie Buchdruck, Direktmarketing und Transpromotions-Mailings. Bereiche, in denen das HP Inkjet Web Press-Portfolio bereits einen Wandel hin zum Digitaldruck eingeleitet hat. Auf HP Inkjet Web Press -Systemen wurden seit der Installation des ersten dieser Systeme im Jahre 2009 mehr als 10 Milliarden Seiten produziert.
HP T360 und HP T410 sind voraussichtlich später in diesem Jahr als neue Systeme oder als Aufrüstungen für die Systeme HP T350 bzw. HP T400 erhältlich. Das Modell HP T230, dessen Verfügbarkeit für Ende 2012 erwartet wird, wird auch als Aufrüstung für das Systems HP T200 angeboten.
Lösungspartner haben auch neue Bedruckstoffe für HP Inkjet Web Press- Modelle eingeführt, z. B. Utopia Inkjet-Glanzmaterialien von Appleton Coated für Direktmailings und Verlagsanwendungen. Zu den ColorPRO-Papieren zählen jetzt auch gestrichene Inkjet-Papiere von Sappi und Appleton Coated, die für eine hohe Druckqualität bei Verwendung mit der HP Inkjet Web Press entwickelt wurden.
Muller Martini erweitert mit dem auf der drupa vorgestellten neuen digitalen Inline-Buchproduktionssystem SigmaLine (107 cm) das Portfolio der HP Finishing-Lösungen. Die höhere Betriebsgeschwindigkeit dieser Lösung ermöglicht, dass der größere Durchsatz der neuen HP Inkjet Web-Press-Modelle verarbeitet werden kann.
Lösungspartner haben weitere Inline-Finishing-Lösungen eingeführt, z. B. das erste Inline-System zum Anwenden des wässrigen oder UV-basierten Strichs für Systeme der T300-Serie von Epic Products International, das Inspektionssystem DocuVision 8600 Web von Videk, Inc. und das dynamische Perforationssystem Chameleon DP 42 von EMT International. Andere neue 107-cm-Inlinelösungen sind der Stillstandsrollenwechsler und Wendewickler von MEGTEC Systems, Inc. sowie der RFDi Web Moisturizer von WEKO.
HP Print Module Solutions bieten ein preiswertes, modulares System zum Hinzufügen von farbigen Bildern, Grafiken und variablen Daten in vorgedruckte Dokumenten für eine wirksamere Kommunikation.
HP Print Module Solutions sind für den Farb- und Monochromdruck erhältlich, bieten Druckgeschwindigkeiten von bis zu 240 m pro Minute und ermöglichen komplette Workflow-Lösungen, die problemlos in die existierende technische Infrastruktur integriert werden können. Durch nachträglichen Eindruck von kundenspezifischen oder variablen Inhalten auf Direktmailings oder Transaktionsdokumente wie Kreditkartenabrechnungen können die Response-Quoten bei Marketingkampagnen gesteigert werden. Eine neue Heftfunktion erweitert den Druckbereich und bietet zusätzliche Flexibilität und Skalierbarkeit.
Zu den neuen Optionen zur Steigerung der Vielseitigkeit und Produktivität von HP Scitex-Großformatsystemen zählt ein Kit mit weißer Farbe und eine automatische Ladevorrichtung für die industriellen Drucksysteme HP Scitex FB7500 und FB7600 sowie eine neue Version von HP SmartStream Production Analyzer zum automatischen Überwachen industrieller HP Scitex-Großformatsysteme.
Das HP Scitex FB7500/FB7600 White Ink Kit(1) und der Hostert Automatic Loader erweitern das Lösungsspektrum von HP für seine Flachbettdrucker mit den größten Volumina um die Option, weiße Farbe mit hoher Opazität zu verwenden und Material von Stapel zu Stapel zu verarbeiten. HP SmartStream Production Analyzer ist die einzige komplette Datenanalyse- und Betriebsüberwachungssoftware, die für Druckereien im Bereich Großformatdruck erhältlich ist.
HP hat außerdem seine globale Organisation PSP Services erweitert und bietet jetzt ein großes Portfolio von Service- und Unterstützungsprogrammen, die die Arbeit von Druckdienstleistern effizienter machen.
Über PSP Services bietet HP Kundenunterstützung vor Ort, hochentwickelte Tools für die Fernunterstützung, eine große Palette traditioneller und web-basierter Schulungen sowie eine Reihe wertsteigernder Services an. Damit können Druckereien die Betriebskosten senken, von neuen Anwendungen profitieren, die Systemlaufzeiten maximieren und Workflow sowie Farbmanagement optimieren.