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ALTANA baut Geschäft 2011 weiter aus
Montag 26. März 2012 - Der Spezialchemiekonzern ALTANA konnte im Gescha?ftsjahr 2011 den Umsatz in einem zunehmend herausfordernden Umfeld gegenu?ber dem Spitzenjahr 2010 weiter steigern. So stieg der Umsatz auf 1.617 Mio. und damit um 5% gegenu?ber dem Vorjahreszeitraum (1.535 Mio. ).
Auch bereinigt um operative Wechselkurseinflu?sse sowie Akquisitionseffekte betrug der operative Umsatzanstieg 5%. Die unterja?hrige Entwicklung verlief 2011 allerdings uneinheitlich. Wa?hrend in den ersten Monaten die Umsatzzuwa?chse noch im zweistelligen Prozentbereich lagen, sah sich ALTANA hingegen in der zweiten Jahresha?lfte mit einer ru?ckla?ufigen Umsatzdynamik konfrontiert.
Trotz des Umsatzanstiegs liegen die Ergebnisgro?ßen des Konzerns 2011 leicht unter den Vorjahreswerten – insbesondere aufgrund der im Jahresverlauf deutlich gestiegenen Rohstoffkosten. Die eingeleiteten Verkaufspreiserho?hungen sowie Gegenmaßnahmen im Fixkostenbereich konnten die Materialpreissteigerungen im Gesamtjahr nicht vollsta?ndig kompensieren. So verringerte sich im abgeschlossenen Gescha?ftsjahr das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) leicht um 2% auf 308 Mio. gegenu?ber 314 Mio. im Vorjahr. Die erwirtschaftete EBITDA-Marge liegt allerdings mit 19,1% weiterhin auf hohem Niveau und im strategischen Zielkorridor von 18 bis 20%.
Der Gescha?ftsbereich BYK Additives & Instruments erzielte im abgelaufenen Gescha?ftsjahr einen Umsatz von 582 Mio. (Vorjahr 541 Mio. ) und erho?hte diesen deutlich um 8%. ECKART Effect Pigments konnte als einziger Gescha?ftsbereich 2011 kein Umsatzwachstum erreichen – mit 347 Mio. lagen die Umsatzerlo?se 3% unter Vorjahr (357 Mio. ). ELANTAS Electrical Insulation baute die Umsatzerlo?se um 4% auf 391 Mio. (377 Mio. ) aus. Den prozentual gro?ßten Umsatzzuwachs verbuchte der Gescha?ftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants mit einem Plus von 14% auf 297 Mio. (260 Mio. ). Dabei profitierte ACTEGA vor allem von der zum 1. Juli 2011 erfolgten U?bernahme der Color Chemie Gruppe.
Den gro?ßten Umsatzanteil erwirtschaftete ALTANA 2011 in Europa mit 741 Mio. gegenu?ber 684 Mio. im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von 8%. Darin enthalten ist mit 259 Mio. der Umsatz in Deutschland mit einem Wachstum von 10%, maßgeblich durch die Unternehmenszuka?ufe beeinflusst. Der Umsatz in Asien erho?hte sich um 2% auf 448 Mio. . Auf China entfa?llt dabei mehr als die Ha?lfte des gesamten Umsatzes in Asien; mit 229 Mio. ist das Land der drittgro?ßte Einzelmarkt. In Amerika erzielte ALTANA mit 373 Mio. nach 361 Mio. im Vorjahr ein Umsatzplus von 3%, welches negativ durch vera?nderte Wechselkursrelationen beeinflusst wurde. Gro?ßter Einzelmarkt sind hier die USA mit 243 Mio. .
Zum 31. Dezember 2011 bescha?ftigte ALTANA weltweit 5.313 Mitarbeiter, das sind 376 Personen oder 8% mehr als im Vorjahr. Ein Großteil des Belegschaftszu- wachses ist auf die im Jahresverlauf abgeschlossenen Akquisitionen zuru?ckzufu?hren. Bereinigt um diesen Anstieg betrug der Ausbau der Belegschaft 3%.
Die Investitionen in Immaterielle Vermo?genswerte und Sachanlagen stiegen 2011 kra?ftig um rund 20 Mio. auf 94 Mio. . Auch die Aufwendungen fu?r Forschung und Entwicklung lagen mit 88 Mio. u?ber dem Wert des Vorjahres (82 Mio. ) und untermauern die große Bedeutung von Innovation fu?r die Marktstellung und den zuku?nftigen Erfolg von ALTANA.
„Die aktuelle gesamtwirtschaftliche Situation ist durch eine nach wie vor hohe Unsicherheit gepra?gt und stellt daher ein kurzfristig durchaus herausforderndes Umfeld fu?r ALTANA dar“, erkla?rte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Matthias L. Wolfgruber. So erwartet ALTANA neue Wachstumsimpulse auf der Nachfrageseite eher ab dem zweiten Halbjahr 2012. Fu?r das laufende Gescha?ftsjahr erwartet ALTANA operativ steigende Umsatzerlo?se im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Wir gehen ferner von einer Stabilisierung der Rohstoffpreise auf dem gegenwa?rtig hohen Niveau aus. Die EBITDA-Marge sollte damit weiterhin im Zielkorridor zwischen 18 und 20% liegen.
„Mit unserer klaren strategischen Ausrichtung auf innovative und technisch anspruchsvolle Wachstumsma?rkte sind wir im aktuellen Umfeld bestens aufgestellt“, so Wolfgruber. „Die in den letzten Jahren erarbeitete Flexibilita?t macht uns zuversichtlich, dass wir auch in weiterhin volatilen Ma?rkten umsichtig und erfolgreich agieren werden.“