Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Neue Anleimaschinen von Sumbel

Anleimmaschine Modell Herold mit Druckwalzen 1200 mm.

Montag 02. April 2012 - Auf der diesjährigen DRUPA stellt das Bremer Unternehmen SUMBEL sein Maschinen- und Lieferprogramm für Buchbindereien und die Papier- und Kartonweiterverarbeitung in der graphischen Industrie vor.

Erstmalig stellt das Unternehmen ein einfaches System zur manuellen Fertigung von Buchdecken vor. Mit einer Anleimmaschine, einem Anlegetisch und einem Kantenumschlaggerät von SUMBEL können verschiedenste Buchdecken innerhalb von 2 Minuten hergestellt werden.

Zum Beleimen von großformatigen Drucken und Bogen wird das Modell HEROLD bis zu einer maximalen Walzenbreite von 1250 mm auf dem Stand gezeigt. Zusammen mit der Anreibemaschine Modell REGENT können durch beide Maschinen Kaschierarbeiten kostengünstig erledigt werden.

Neben Anleimmaschinen zur vollflächigen Beleimung produziert SUMBEL unterschiedliche Kantenanleimer, welche auf verschiedenste Materialien Kanten und Streifen auftragen können. Auch diese Geräte werden auf der DRUPA am Stand gezeigt.

Für das Auftragen von Heißschmelzkleber durch Walzenauftrag wird erstmalig auf der DRUPA das Modell MELTCATOR vorgestellt. Die Walzenbreite von 300 mm und 500 mm bieten vielfache Möglichkeiten umd Hotmelt vollflächig auf Materialien aufzutragen.

Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen zu Ihren Anleimmaschinen eine Vielzahl unterschiedlicher Klebstoffe und Leime an. In Zusammenarbeit mit Ihren Kunden und namhaften Leimherstellern hat SUMBEL eine eigene Klebstoffpalette entwickelt, welche einen Großteil der von den Kunden gewünschten Eigenschaften und Applikationen abdecken kann. Die Produktpalette umfasst verschiedenste wasserlösliche Leime und Klebstoffe, tierische Warmleime sowie Heißschmelzkleber.

Als erstes Unternehmen in Europa stellte SUMBEL auf der DRUPA IM Jahr 2000 ihre GLUE SPOTS und GLUE DOTS – druckaktivierbare Klebepunkte von der Rolle vor. Heute sind SUMBEL’s Klebepunkte fast überall im Einsatz sein es in Beilagen zu Zeitschriften, im Versand von Kundenkarten oder zur Befestigung von Produktmustern an Briefsendungen.

Auf der DRUPA 2012 zeigt SUMBEL erstmalig ein vollautomatisches System zum Auftragen von GLUE DOTS Klebepunkten. Das Gerät Modell SD-900 kann in verschiedenste Anlagen integriert werden und garantiert punktgenaues, vollautomatisches Anbringen von Klebepunkten.

Mit ihrem US-Partnern GLUEFAST bietet SUMBEL einen wasserlöslichen Acryl-Lack an, welcher für die Veredelung von Drucken, Lithografien und Fotos eingesetzt wird. Der durch diesen Lack entstehende Krakeliereffekt läßt einfachste Drucke anschließend wir handgemalt erscheinen. Der Auftrag kann durch Walzenauftrag, Rolle oder Pinsel erfolgen.

www.sumbel.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!