Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

CITO stellt Neuentwicklungen vor

Samstag 14. April 2012 - Auch CITO wird auf der drupa seine neuesten Entwicklungen und Produkte aus dem Bereich Druckweiterverarbeitung vorstellen. CITO, das im Großraum Nürnberg an drei Standorten produziert und europaweit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, teilt die Produkte und Dienstleistungen in die drei Geschäftsfelder BoxLine, FormLine und PrintLine auf.

BoxLine: Hier geht es um das Thema Weiterverarbeitung auf Flachbettstanzen mit Bandstahlschnitten. Im Bereich der Kernkompetenz Rillen sind neuentwickelte Rillsysteme vertreten. Als Weltpremiere werden auf der drupa die neuen Systeme DYNAMIC und PROplus vorgestellt. Für diese Rillsysteme wurde bei CITO ein spezielles neues Material entwickelt: CITOTHAN. Dabei handelt es sich um das weltweit erste Material, welches speziell für den Rillprozess im Bereich Papier-, Karton- und Wellpappenverarbeitung entwickelt wurde. Um den hohen Qualitätsstandard dieses Materials garantieren zu können, wird CITOTHAN auf einer eigenen Anlage im Werk in Diepersdorf bei Nürnberg gefertigt. CITOTHAN stellt einen neuartigen Verbundwerkstoff in hoher Dichte dar. Die vom alten Material Pressspan bekannte Problematik der Lagentrennung wurde bei der Neuentwicklung komplett eliminiert, dennoch lässt sich das Material einfach und bequem mit dem Messer nachbearbeiten. Zusätzlich wird auch das eigene, selbstklebende Zurichteband CITO TAPE vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung mit verbessertem Haftkleber und mehr Laufmeter pro Rolle.

FormLine: In dieser Produktgruppe werden Komponenten für Stanzformen angeboten. Auch hier setzt CITO möglichst auf eigene Produkte oder auf enge Kooperation, um das technische Know-how und die Forschungsergebnisse der eigenen Entwicklungsabteilung einfließen lassen zu können. Neben verschiedenen Profilgummis und einem spezifischen Pertinax werden weitere Produkte in Düsseldorf vorgestellt. Im Bereich FormLine baut CITO auf die enge Zusammenarbeit mit den Anwendern im Stanzformenbau – hier finden ein reger Erfahrungsaustausch und eine gemeinsame Produktentwicklung statt. Es soll das Motto „Produkte vom Stanzformenhersteller für den Stanzformenhersteller“ umgesetzt werden. Für CITO steht nicht der kurzfristige wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund, sondern es geht vielmehr darum, langfristig neue und speziell für die Anwendung in der Stanzform entwickelte Materialien und Zubehör anzubieten. In diesem Zusammenhang wird die Aussage des CITO-Firmenchefs Jürgen Marien klar: „Wir müssen jeden Tag besser verstehen, wo unseren Kunden der Schuh drückt, und ihre Herausforderungen zu unseren machen. Der Stanzformenmarkt braucht keinen weiteren Händler, sondern einen Partner, der am Erfolg seiner Kunden mitarbeitet.“ Als logische Konsequenz wird CITO auf der drupa ein eigenes Linienprogramm vorstellen.

PrintLine: Hier geht es um den Inline Finishing-Prozess auf Druckmaschinen und somit um eine weitere Ausprägung der Kernkompetenz von CITO: Rillen, Stanzen und Perforieren –
egal ob als Flachbettform, Rotationsform oder eben auch in einem Druckwerk. In Düsseldorf erfolgt auf dem Stand E39 in der Halle 10 eine weitere Messepremiere: die Präsentation des RSP 2.0 Inline Finishing Systems. Dieses neue System wird auf einer Heidelberger Druckmaschine SM 52 demonstriert. Dabei werden das erheblich vereinfachte Handling und die Maximierung der Flexibilität deutlich. Mit diesem neuen System können wahlweise Standfolien mit eigenem Werkzeugaufbau oder nun auch Direktstanzbleche eingesetzt werden. Der Einsatz von Direktstanzblechen auf der RSP 2.0-Basisplatte stellt eine erhebliche Vereinfachung des Produktionsablaufs dar und reduziert die Kosten für die eingesetzten Stanzbleche. Die neue Basisplatte und die RSP-Direktstanzbleche sind selbstverständlich wieder patentrechtlich geschützt. RSP 2.0 konnte schon vor seiner Markteinführung überzeugen, sodass bereits vor der drupa eine Vielzahl von Vorbestellungen vorliegt. Das RSP System 2.0 wird den bisherigen RSP-Nutzern zu besonders günstigen Sonderkonditionen angeboten, damit jeder treue Kunde ohne große Neuinvestition in den Genuss des einfacheren Handlings und der gesteigerten Flexibilität kommen kann.

www.cito.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!