Die Branche am Montag!

Workflow

Einfache Bearbeitung komplexer Dokumente

Montag 30. April 2012 - axaio MadeForLayers ist ein Plug-In für Adobe InDesign und Adobe Illustrator, das die Erstellung und Bearbeitung komplexer Dokumente wesentlich vereinfacht und optimiert. Es spart Layoutzeit und minimiert menschliche Fehler beim Arbeiten mit Dokumenten, die mehrere Ebenen enthalten. Als kostenloser Bestandteil von MadeToPrint, macht MadeForLayers den Versions-Export flexibler und effizienter.

Anzeige:

Beim Erstellen komplexer Dokumente in Adobe InDesign oder Adobe Illustrator ist es wichtig, das entsprechende Dokument in übersichtlicher Weise aufzubauen. Egal, ob Sie mehrere Versionen eines einzigen Dokuments erstellen oder unglaublich schwierige Grafiken aufbauen möchten – Ebenen und Ebenenansichten können sehr nützlich sein, um die Erstellung und Produktion von komplexen Dokumenten zu steuern und nachzuverfolgen.

Beim Vorbereiten unterschiedlicher Dokumente für den Produktionsablauf führen fehleranfällige und zeitraubende manuelle Verfahren oft zu Fehldrucken oder zeitlichen Verzögerungen. Das Generieren und Nachverfolgen all dieser Versionen kann sich als logistischer Kraftakt erweisen. Durch die Organisation des InDesign- bzw. Illustrator-Quelldokuments mit entsprechenden Ebenenansichten für eine technische, marketingorientierte oder rechtliche Ansicht macht es allen Teams einfach und eindeutig, ausschliesslich die Informationen anzuzeigen, die jeweils benötigt werden, um eine Version des Entwurfs zu überarbeiten, zu kommentieren oder zu genehmigen.

Beim Arbeiten mit Dokumenten, die eine Vielzahl von Ebenen enthalten, können mit MadeForLayers Ebenenkombinationen in Ebenenansichten gespeichert werden. Logische Ebenenansichten unterstützen Sie beim Optimieren Ihrer Arbeit mit Dokumenten, die mehrere Sprachversionen, regionale Varianten oder andere redaktionell-unterschiedliche Inhalte aufweisen. Im Verpackungsdruck beispielsweise bedeutet diese effiziente Ebenenhandhabung, dass man zwischen verschiedenen technischen Versionen sowie den Entwurfsebenen klar und übersichtlich unterscheiden kann. Verwechselungen von Versionen, die zu hohen Zeit- und Kosteneinbußen führen können, kann man mit MadeForLayers vermeiden.

Sobald die logischen Ebenenansichten einmal definiert sind, erfolgt das Umschalten zwischen Ebenenansichten während der Bearbeitung ganz einfach mit nur einem Mausklick. Jede definierte Ebenenansicht kann auf neue oder vorhandene Dokumente angewendet werden. Eine bestimmte Ebenenansicht, die Ebenennamen und Metadaten-Definitionen enthält, kann als Standard-dokumentansicht eingestellt werden, um festzulegen, welche Ebene beim Öffnen des Dokuments sichtbar ist. Neue Ebenenansichten können aus den aktuell sichtbaren Ebenen erstellt und jederzeit angepasst werden. Auf diese Weise kann die Dokumentstruktur standardisiert werden. Dank der den Ebenen hinzugefügten Metadaten-Definitionen erhalten Sie eine vollständige und zuverlässige Produktionsautomatisierung.

MadeForLayers ist ebenso verfügbar als Bestandteil von axaio MadeToPrint; alle verschiedenen Versionen einer Publikation können in einem Arbeitsgang exportiert oder gedruckt werden. Nutzen Sie dabei standardisierte Einstellungen, ohne Gefahr laufen zu müssen, Inhalte in komplexen Dokumenten durcheinander zu bringen. Mithilfe der raffinierten Ausgabefunktionen von MadeToPrint können Sie im Handumdrehen entweder eine PDF-Masterdatei mit allen verschiedenen Ebenenansichten oder eine PDF-Datei für jede Ebenenansicht erstellen.

www.axaio.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!