Verbrauchsmaterialien
DuPont präsentiert neue Flexo-Druckplattentechnologie
Montag 30. April 2012 - DuPont Packaging Graphics stellt eine Auswahl an neuen Flexo-Druckplatten vor, die eine verbesserte Druckqualität bei hoher Geschwindigkeit ermöglichen. Die Präsentation findet in Halle 8b/C24 auf der drupa statt.
„DuPont Packaging Graphics hat alles daran gesetzt, die nächste Generation digitaler Cyrel-Druckplatten für Lösungsmittel- und Cyrel FAST-Workflows zu entwickeln. Dies führte zu Verbesserungen des Druckplattenmaterials und der Herstellungsmethode der Druckplatten“, so Tracy Lunt, Global Technology Manager bei DuPont Packaging Graphics. „Diese Innovationen werden für unsere Kunden bedeutende und positive Auswirkungen auf die Qualität von bedruckten Verpackungen haben.“
Als Reaktion auf die signifikante und weiter steigende Nachfrage nach einem verbesserten Vollflächendruck hat DuPont eine neue digitale Druckplatte entwickelt, die speziell auf die Erzielung einer exzellenten Volltondichte in Kombination mit einem minimalen Tonwertzuwachs ausgelegt ist.
Druckplatten der nächsten Generation mit neu geschaffener Oberflächenstruktur sind die DuPont Cyrel DSP und Cyrel FAST DFP. Beide Druckplatten sind für den digitalen Standardworkflow konzipiert und´für den Druck von flexiblen Verpackungen optimal, die eine hohe Volltondichte mit stabilen kleinsten Druckpunkten und einer geringen Tonwertzunahme erfordern. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine hohe Laufleistung aus. Da die Druckplatten im digitalen Standardworkflow eingesetzt werden können, erfordern sie keine teuren Investitionen in digitale Druckvorstufen und digitale Technologien. Sie sind mit allen auf LAM-basierenden Standardplattenbelichtern voll kompatibel.
DuPont geht davon aus, dass diese neuartige Technologie der Oberflächenstrukturierung, die erstmalig bei den Druckplatten Cyrel FAST DFP und Cyrel DSP zum Einsatz kommt, sich künftig zum Plattenstandard entwickeln wird. Als nahezu universelle Druckplatten erzielen sie höchste Qualität im Raster-, Linien- sowie Vollflächendruck auf einen Plattentyp gleichermaßen.
Eine weitere vorgestellte Druckplatte ist die DuPont Cyrel DFR. Sie ist die nächste Generation digitaler Druckplatten, die thermisch mit Cyrel FAST verarbeitet werden können. Sie ist eine hochauflösende Druckplatte mit sehr ausgewogenen Eigenschaften. Darüber hinaus hat sie eine hohe Auflagenbeständigkeit und ist vielseitig mit allen Druckfarbtypen und Substratvarianten einsetzbar. Die ausgezeichneten Verarbeitungs- und Montageeigenschaften der Cyrel DFR sowie ein vereinfachtes Handling fließen positiv in die Kalkulation des Anwenders ein. Die Cyrel DFR ist sowohl für den digitalen Standard- als auch für den DigiFlow-Workflow bestens geeignet. Daher geht DuPont davon aus, dass Cyrel DFR das Zugpferd seines harten digitalen Cyrel FAST-Portfolios werden wird.
Darüber hinaus stellt DuPont Packaging Graphics auf der drupa eine Serie von neuen fotopolymeren Druckplatten für Veredlungs- und Lackanwendungen vor. Diese Druckplatten kommen in Offsetmaschinen zum Einsatz, die über entsprechende Lackwerke bzw. Beschichtungseinrichtungen verfügen. Mit ihnen werden insbesondere wasserbasierende oder UV-Lacke sowie Sonderfarben wie Gold oder Silber übertragen. Typische Anwendungsfelder sind die Veredlungsschritte im Druck von Faltschachteln für Nahrungsmittel, Zigaretten, Kosmetik und Pharmaprodukte.
DuPont Cyrel-Lackierplatten sind für alle relevanten Verarbeitungssysteme erhältlich, und im Gegensatz zu den herkömmlichen Gummitüchern bieten sie die Fähigkeit, eine höhere Auflösung in Kombination mit einer schnellen und zuverlässigen Verarbeitung zu erzielen.