Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

ppi-Tage 2012: Digitalisierung der Kommunikation

Mittwoch 27. Juni 2012 - "We are media!" Mit diesen Worten ero?ffnete Norbert Ohl am 18. Juni 2012 die ppi-Tage in Lu?beck. Die medienu?bergreifende Aufstellung des Softwareherstellers spiegelte sich auch in der Agenda des ja?hrlichen Branchentreffs wieder.

Nationale und internationale Fu?hrungskra?fte der Verlagsindustrie be- richteten u?ber Best Practices und neue Gescha?ftsmodelle fu?r integrierte Me- dienangebote.

Nach den einleitenden Vortra?gen von Norbert Ohl und Martin Ruhle, Gescha?ftsfu?h- rung von ppi Media, zur neuen, versta?rkt digitalen Ausrichtung von ppi Media und der Vorstellung des neuen Gesellschafters, der Evers-Frank-Gruppe, durch die Gescha?ftsfu?hrer Kay Julius Evers und Dr. Jens Silligmu?ller, wusste besonders Sha- ron Lim, die 150 Teilnehmer von der digitalen Zukunft der Zeitungsbranche zu u?berzeugen. Die iPad- und Sales-Expertin der Singapore Press Holdings stellte die iPad-App von The Straits Times und damit ein gewinnbringendes Erfolgsprojekt im Tabletgescha?ft vor. Insgesamt 135.000 Leser ta?glich nutzen das interaktive Angebot – und die Tendenz ist steigend. Beliebt ist die App aber nicht nur bei den Le- sern, sondern vor allem bei Anzeigenkunden mit dem Schwerpunkt Luxusgu?ter- kampagnen. So verwundert es auch nicht, dass Sharon Lim berichten konnte, dass die Straits Times iPad-App von August 2011 bis heute 5 Millionen $ Umsatz erzielte.

Geografisch ist dieser Sprung deutlich gro?ßer als inhaltlich. Denn auch Lutz Schu- macher, Vorsitzender der Gescha?ftsfu?hrung, Kurierverlags GmbH & Co. KG, stellt ein Erfolgsmodell im Anzeigenbereich vor: den integrierten Sales Desk fu?r alle Ver- lagspublikationen – Print, Online und Mobile. Diese neue Organisationsstruktur brachte fu?r den Nordkurier gleich mehrere positive Entwicklungen mit sich. Dazu za?hlen laut Schumacher vo?llige Transparenz der Zahlen, eine kreative und zielge- richtete Produktentwicklung sowie ein enorm schneller Prozess von der Idee zum gedruckten oder digitalen Magazin. Ebenfalls positiv sieht Uwe Lu?ders, Vorsitzen- der des Vorstands der L. Possehl & Co. mbH, den Zeitungsmarkt. Die U?bernahme der heutigen manroland web systems durch die Possehl Gruppe erla?uterte er auf den ppi-Tagen. Insbesondere die Zeitungsbranche u?bertreibe derzeit deutlich nach unten. Bo?rsenanalysten fordern digitale Angebote und Tablets werden gehypt. Fu?r Print bleibt wenig Raum. Diese Phase sei immer ein guter Zeitpunkt zur Investition. Und so sieht Uwe Lu?ders besonders im Bereich Service bei der manroland web systems, die derzeit mittelsta?ndische Strukturen annimmt, auch u?ber die na?chsten 10-15 Jahre Potenziale.

Die ppi-Tage 2012 haben einmal mehr gezeigt, welche Potenziale in der Verlags- branche stecken: Sowohl Valdo Lehri jr, Verleger und Gescha?ftsfu?hrer, Reutlinger General-Anzeiger und Gescha?ftsfu?hrer des Druckzentrums Neckar-Alb, als auch Thomas Brackvogel, Gescha?ftsfu?hrer bei der Su?dwest Presse Neue Pressegesell- schaft mbH und Co. KG, widerlegten ha?ufig genannte Hypothesen bezu?glich des Aussterbens von Nachrichtenangeboten in Print. Vielmehr betonten sie deren Vor- teile: Print ist stark und meinungsbildend. Die Zeitung ist und bleibt Bildung und Kulturgut. Doch sie braucht mehr denn je starke Partner in den Medienkana?len On- line, Mobile und Tablet, um neue Zielgruppen zu erreichen und den Lesern immer und u?berall zu begegnen. Dies besta?tigte auch Johannes Vogel, Gescha?ftsfu?hrer, Su?ddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, mit seinem Vortrag „Digital denken“. Das Angebot fu?r die Leser von heute – und morgen – muss jederzeit und u?berall erreicht sein. Kostenlose Inhalte werden durch Premium-Content erga?nzt. Die rich- tige Mischung macht den Erfolg. Noch digitaler, und das in allen Lebensbereichen, denkt Korbinian Lehner, Technology Strategy Director bei Atos IT Solutions and Service GmbH. Er nahm die Teilnehmer der ppi-Tage mit in einen Tag im Jahr 2020 und stellte angesichts einer immer gro?ßeren Vernetzung von Alltag, sozialer Netzwerke und intelligenter Gadgets schon im Titel seiner Pra?sentation die Frage ob diese Zukunftsvision ein digitaler Himmel oder eine Datenho?lle ist.

Auch ppi Media hat sich Gedanken um die Zukunft der Verlagswelt gemacht und bestehende Produkte weiterentwickelt sowie neue Lo?sungen eingefu?hrt. Detailiert vorgestellt wurden auf den ppi-Tagen der Content-X planner, die AdX iPad-App fu?r Anzeigenverka?ufer im Außendienst, OM Portal, das Online-Auftragsmanagement fu?r Druckereikunden sowie der medienu?bergreifende Preflight-Check mediaPref- light. Die Support- und Serviceleistungen von ppi Media wurden ebenfalls pra?sen- tiert.

Am 10. und 11. Juni 2013 la?dt ppi Media erneut zu den ppi-Tagen ein. Dem einen oder anderen Besucher wird bis dahin Morten Lund, da?nischer Venture Capitalist und Skype-Gru?nder im Ohr bleiben, der am 18. Juni 2012 eine Dinner Speech im Rahmen der ppi-Tage hielt. Lund skizzierte wie er erfolgreich Kazaa und Skype in den Markt einfu?hrte, in dem er auf die Bedu?rfnisse der Zeit reagierte und Lo?sungen schaffte, die Mehrwert fu?r Millionen von Nutzern generieren, berichtete aber auch wie er mit einem Zeitungsprojekt in Da?nemark scheiterte.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!