Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Auszeichnung für Kodak

Donnerstag 02. August 2012 - Die Fachvereinigung Printing Industries of America zeichnete kürzlich Kodak mit einem 2012 InterTech Technology Award für die innovativen Fähigkeiten der rot fluoreszierenden KODAK NEXPRESS Dry Ink aus.

Mit der rot fluoreszierenden KODAK NEXPRESS Dry Ink können Druckereien bei Dokumenten, Verpackungen, Werbematerialien und Direktmailings für erhöhte Sicherheit und Fälschungsschutz sorgen. Die spezielle Dry Ink ist eine der Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk.

Damit erhält Kodak bereits zum dritten Mal von der PIA eine hohe Anerkennung für die Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk. Im Jahr 2005 wurde Kodak für die Premiere der Anwendungslösungen geehrt und 2009 folgte die Auszeichnung für die Dimensional Printing Lösung.

„Der Einsatz von Sicherheitslösungen scheitert oftmals an den Kosten, aber mit der rot fluoreszierenden Dry Ink steht Druckereien eine echte Lösung zur Fälschungsbekämpfung zur Verfügung, die kostengünstig ist und sich leicht implementieren lässt“, sagt Mark Bohen, Vice President of Technology and Research bei Printing Industries of America. „Diese neue Technologie lässt sich bei einer großen Vielfalt von Anwendungen nutzen und sie ermöglicht Druckereien, neue Marktchancen wahrzunehmen.“

Die rot fluoreszierende Dry Ink lässt sich auf einer Vielzahl von Bedruckstoffen verwenden und ist unter normalen Lichtbedingungen unsichtbar. Bei Beleuchtung mit einer UV-Lichtquelle wird sie rot fluoreszierend sichtbar. Die Intensität des Rot-Fluoreszenzeffekts lässt sich über die Menge der während des Druckprozesses aufgetragenen Dry Ink steuern. Wie die übrigen NEXPRESS Dry Inks enthält auch die rot fluoreszierende Dry Ink keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs).

Als Sicherheitslösung eignet sich die rot fluoreszierende Dry Ink von Kodak ideal für den Druck von Eintrittskarten, 2D-Barcodes und QR-Codes sowie Druckaufträge mit moderaten Auflagen, bei denen der Schutz vor Betrug und Fälschung höchste Priorität hat.

Alcom, ein integriertes Marketingkommunikationsunternehmen setzte die rot fluoreszierende Dry Ink zur Abwehr gefälschter Eintrittskarten für Major League-Basketballspiele ein. Alcom druckte mit der rot fluoreszierenden Farbe ein unsichtbares Team-Logo auf jede Eintrittskarte. Die Tickets wurden später bei der Einlasskontrolle mittels UV-Licht überprüft, wobei gefälschte Karten ohne Logo sofort identifiziert werden konnten. Die neue Anwendungslösung half Alcom, Bedenken von Kunden bezüglich Fälschungen auszuräumen und gleichzeitig ein hochqualitatives Druckprodukt zu liefern.

„Die rot fluoreszierende Dry Ink ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Kodak seinen Kunden Lösungen zur Verfügung stellt, die deren Anforderungen gerecht werden und es ihnen ermöglichen, sich von anderen Anbietern am Markt zu differenzieren“, sagt Steve Fletcher, Kodaks Vice President und General Manager of Electrophotographic Printing Solutions. „Die Kombination von rot fluoreszierender Dry Ink und variablem Datendruck versetzt Druckdienstleister in die Lage, Fälschungsschutz- und Sicherheitsdrucklösungen anzubieten. Damit können Sie die Kundenzufriedenheit steigern und zusätzliches Umsatzwachstum erzielen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!