Aus den Unternehmen
Toray auf der Info Service Expo
Montag 06. August 2012 - Toray Industries zeigt auf der Info Services Expo, wie die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile seiner wasserlosen Technologie dazu beitragen, die Zeitungsbranche für die Herausforderungen eines sich wandelnden Marktumfelds zu rüsten. Die Info Services Expo findet im Rahmen des 64. Weltzeitungskongresses und des 19. Weltforums der Chefredakteure vom 2. bis 5. September 2012 in Kiew in der Ukraine statt.
„Die hohe Druckqualität des wasserlosen Drucks bildet ein tragfähiges Konzept, um die Wirtschaftlichkeit der Druckbetriebe zu steigern“, erklärt Junichi Ishii, Sales Manager für grafische und chemische Produkte bei der Toray International Europe GmbH. „Wir möchten ihnen nahe bringen, wie sie langfristige ökologische Vorteile durch den Wegfall von Chemikalien und einer Senkung des Wasserverbrauchs erzielen und dabei gleichzeitig die Druckqualität verbessern können. Der Weltzeitungskongress mit dem gleichzeitig stattfindenden gut besuchten Weltforum der Chefredakteure ist die größte Veranstaltung für Zeitungsverleger weltweit. Aufgrund der Anwesenheit so vieler wichtiger Entscheidungsträger bietet er die ideale Plattform, um der Zeitungsbranche zu zeigen, dass der Einsatz einer anspruchsvollen Drucktechnologie ein wesentlicher Ansatz sein kann, um die eigenen Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.“
Toray zeigt Druckbeispiele von praxisbezogenen wasserlosen Druckanwendungen führender westeuropäischer Zeitungsdruckereien. Zu den Höhepunkten gehören Werbeanzeigen, die die Zeitungsdruckerei Freiburger Druck im Coldset-Druck erstellt hat. Ishii sagt: „Normalerweise lässt sich die Druckqualität dieser Druckbeispiele nicht mit einer herkömmlichen Zeitungsdruckmaschine erzielen. Doch eine KBA Cortina Druckmaschine sowie die wasserlosen Druckplatten von Toray machen es möglich.“
Außerdem präsentiert Toray Druckmuster auf umweltfreundlichem Zeitungsdruckpapier und Modemagazinanzeigen der belgischen Druckerei Eco Print Center.
Mit Hilfe des wasserlosen Drucks können sich Verlage und Druckereien besser als umweltbewusste Unternehmen positionieren und gleichzeitig die bestmögliche Qualität im Heatset- und Coldset-Druckverfahren erzielen. Letzteres demonstrieren sieben Anwender der wasserlosen KBA Cortina aus Finnland, Deutschland und der Schweiz. Sie wurden gerade als Mitglieder in den renommierten „International Newspaper Color Quality Club 2012-2014“ aufgenommen, einem Qualitätswettbewerb, der alle zwei Jahre ausgerichtet wird.
Ishii erklärt abschließend: „Die Investition in diese Technologie ermöglicht wasserlos druckenden Zeitungsverlagen zum einen den Eintritt in die Semi-Commercial-Druckproduktion und gewährleistet zum anderen den reibungslosen Übergang, eine größere Vielzahl an Druckmöglichkeiten auszuschöpfen. Das Ausweiten der Produktionsmöglichkeiten erweitert das Angebotsspektrum der Druckereien und macht sie letztendlich wirtschaftlicher. Was könnte für eine Branche, die unter so einem unerhörten Druck steht, attraktiver sein?“