Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Fränkische Landeszeitung bestellt flexible Achterturmrotation

v.l.n.r.: Klaus Möhler (Technischer Betriebsleiter Fränkische Landeszeitung), Georg Fleder (Vertrieb Rollenmaschinen KBA), Rainer Mehl (Verleger und Geschäftsführer Fränkische Landeszeitung), Guido Mehl (Verleger und Geschäftsführer Fränkische Landeszeitung), Alexander Huttenlocher (Vertriebsdirektor KBA) und Harald W. Wiedfeld (Verleger und Geschäftsführer Fränkische Landeszeitung)

Mittwoch 22. August 2012 - Mit der Bestellung einer Commander CL-Zeitungsrotation setzt die Fränkische Landeszeitung GmbH in Ansbach die jahrzehntelange erfolgreiche Partnerschaft mit der Koenig & Bauer AG fort. Die weitgehend automatisierte 48-Seiten-Anlage mit drei Rollenwechslern, drei Achtertürmen und zwei Falzwerken soll im Herbst 2013 im bestehenden Druckzentrum die in den 1990er-Jahren installierte KBA Journal ablösen.

Seit der Markteinführung zur IFRA Expo 2011 in Wien hat der Würzburger Marktführer bereits fünf Anlagen dieses neuen, flexibel automatisierbaren Maschinentyps für den hochwertigen Zeitungs- und Semicommercialdruck verkauft.

Guido Mehl, Verleger und Geschäftsführer der Fränkischen Landeszeitung: „Die gedruckte Regionalzeitung hat mit ihrer seriösen und vielseitigen Berichterstattung über lokale Ereignisse ihre Zukunft in unserer multimedialen Welt und wird auch weiterhin eine tragende Säule unseres Geschäfts bleiben. Allerdings müssen wir die wachsenden Ansprüche unserer Leser und Inserenten noch besser erfüllen und zudem besonders effizient und kostenorientiert produzieren. Die notwendige Ersatzinvestition werden wir nach intensivem Studium der am Markt verfügbaren Technik mit der kompakten Achterturmrotation Commander CL von Koenig & Bauer vornehmen.“ Verleger und Geschäftsführer Harald W. Wiedfeld ergänzt: „Mit der KBA Commander CL erreichen wir über modernste Farbwerktechnik eine noch bessere Druckqualität und deutlich geringere Makulatur. Durch die Ein-Knopf-Bedienung und zahlreiche Automatisierungsbausteine erhöhen wir die Effizienz und den Komfort für das Bedienpersonal. Die Drucker können sich voll auf kontrollierende Funktionen konzentrieren. Gleichzeitig werden der Wartungsaufwand und Energieverbrauch durch die automatisierten Walzenschlösser KBA RollerTronic und die Einzelantriebstechnik reduziert. Mit dieser fortschrittlichen Drucktechnik sehen wir uns für eine erfolgreiche Zukunft unserer Printprodukte gut gerüstet.“

Die Fränkische Landeszeitung erscheint mit einer aktuellen Tagesauflage von rund 50.000 Exemplaren in der Region rund um Ansbach, Neustadt/Scheinfeld/Uffenheim, Dinkelsbühl/Feuchtwangen und Rothenburg o.d.T. Neben den vier Lokalausgaben der Tageszeitung gibt der Verlag das wöchentlich erscheinende Anzeigenblatt Woche im Blick mit den Ausgaben Süd (donnerstags) und Nord (mittwochs) mit einer Gesamtauflage von rund 125.000 Exemplaren heraus. Zusätzlich zur Zeitungs- und Prospektzustellung ist das Medienhaus auch in der regionalen Briefzustellung tätig.

Die doppeltbreite Commander CL-Unterbaumaschine wird auf das Berliner Format (Zylinderumfang: 940 mm; maximale Papierbahnbreite: 1.260 mm) ausgelegt. Sie kann in Doppelproduktion bis zu 84.000 vierfarbige Zeitungen pro Stunde drucken. Zur Ausstattung gehören:

– 3 KBA Pastomat-Rollenwechsler mit automatischer Papierrollenbeschickung KBA Patras A inkl. Auspackstation,
– utomatisierter Umfangswechsel,
– 3 Drucktürme mit manuellem Plattenwechsel, RollerTronic-Walzenschlössern, Fanout-Kompensation, automatischen Farbregisterregelungen, CleanTronic-Zylinderwaschanlagen, automatischer Reinigung der Farb- und Feuchtwerke sowie zentraler Farbversorgung,
– 3 Wendeeinrichtungen, ein Falzapparatüberbau mit zwei Trichtern, ein Klappenfalzwerk KBA KF 3 sowie ein weiteres, generalüberholtes Falzwerk von der bisherigen Journal-Rotation,
– Schnittregister-, Papierbahnkanten- und Mittenregelungen sowie Bahnlaufregeleinrichtungen,
– 2 KBA ErgoTronic-Leitstände mit EasyTronic zum makulatur- und zeitoptimierten Anfahren (EasyStart) und automatisierten Abrüsten (EasyClean-up) der Rotation sowie
– KBA PressNet zur Planung, Voreinstellung und Prozesssteuerung.

Ein Lagenhefter und dritter Trichter werden optional vorgesehen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!