Workflow
Toray auf der Ifra 2012
Mittwoch 19. September 2012 - Die wirtschaftliche und umweltfreundliche Druckproduktion im wasserlosen Offsetdruck wird auf der World Publishing EXPO 2012 der WAN IFRA, die vom 29. bis 31. Oktober in Frankfurt stattfindet, im Mittelpunkt des Messeauftritts von Toray Industries Inc. stehen.
Seit ihrer Markteinführung im April berichten die Kunden, die mit der MX10 arbeiten, von einer bis zu 40 % längeren Laufzeit auf der Druckmaschine. Die wasserlose CtP-Offset-Druckplatte MX10 von Toray wird diese Leistungsmerkmale sowie zusätzliche Qualitätsvorteile auf der IFRA unter Beweis stellen. Die Platten können von zertifizierten Plattenbelichtern, wie Trendsetter News 100/200, Generation News V-X-Z oder Xjet Waterless, mit einer Auflösung von bis zu 175 LPI bebildert werden. Sie erreichen Auflagenhöhen von 250.000 und 400.000 Exemplaren auf ungestrichenem bzw. gestrichenem Papier. Die wasserlose Plattenentwicklung kommt mit einem Bruchteil der von konventionellen Platten benötigten Chemikalien aus und minimiert damit die Umweltbelastung.
Auf der World Publishing EXPO 2012 wird Toray Druckmuster führender preisgekrönter Zeitungsdruckereien aus ganz Europa präsentieren, die mit wasserlosen Platten arbeiten. Zu den Höhepunkten zählen Muster von beschichteten Coldset-Drucken in einer bemerkenswerten Qualität von Freiburger Druck. Junichi Ishii, Sales Manager bei Toray International Europe GmbH, erklärt: „Dieses hohe Niveau der Druckqualität gilt bei einer Zeitungsdruckmaschine im konventionellen Offset-Verfahren als unerreichbar. Möglich ist sie jedoch mit der Druckmaschine KBA Cortina und den wasserlosen Druckplatten von Toray.“ Weitere Coldset-Beispiele beinhalten faszinierende Mode-Anzeigen, die von Eco Print Center, Belgien, auf verbessertem Papier gedruckt wurden.
Ishii ergänzt: „In der heutigen Welt mit den kleineren Zeitungsausgaben und den niedrigeren Auflagenhöhen wirkt sich die geringere Anlaufmakulatur der wasserlosen Druckplatten positiv auf das Betriebsergebnis aus. Die Platten von Toray können im Coldset- und Heatset-Verfahren in herausragender Qualität auf einer breiten Palette von Papieren sowie auf der gleichen Zeitungsdruckmaschine drucken, ohne dass die Druckfarbe gewechselt werden muss. Sie bieten den Zeitungsdruckereien, die ihr Semi-Commercial-Produktportfolio ausbauen und ihren Gewinn erhöhen möchten, eine beispiellose Vielseitigkeit.“
Kürzlich hat Toray den Bau seines neuen Druckplattenwerks in der Tschechischen Republik angekündigt. Die 72 Millionen US-Dollar teure Einrichtung wird wahrscheinlich Anfang 2014 die Produktion aufnehmen und Anlagen zum Beschichten und Weiterverarbeiten von Druckplatten umfassen, um den Bedarf von Druckereien in Europa, im mittleren Osten und in Nordamerika zu erfüllen. Das Werk wird den Prozess der Plattenherstellung und die Logistik optimieren sowie den technischen Service für die Anwender der wasserlosen Technologie erweitern.