Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA liefert 2012 mehr als 30 KBA Rapida 145 aus

In den letzten Wochen prägten zahlreiche Rapida 145-Anlagen in unterschiedlichsten Konfigurationen die Endmontage im Radebeuler KBA-Werk, darunter viele lange Maschinen für Verpackungsdrucker wie diese Siebenfarben-Anlage mit Lackturm (l.) und Doppellackmaschinen (r.)

Donnerstag 27. September 2012 - Auf der diesjährigen drupa stellte KBA die neue Großformat-Baureihe KBA Rapida 145 im Format 106 x 145 cm erstmals der internationalen Fachwelt vor. Bis Jahresende 2012 werden über 30 Maschinen der neuen Rapida 145-Generation mit zusammen mehr als 200 Druck- und Lackwerken in 15 Ländern ausgeliefert sein. Weitere Aufträge für 2013 kommen hinzu.

Anzeige:

Neben traditionellen Großformat-Märkten wie Deutschland, Italien, Frankreich, UK, Polen, Portugal oder USA finden sich auch Länder wie Thailand, Mexiko oder Südafrika in der Bestellliste. Unter den Anwendern sind auch zahlreiche Neukunden, die von anderen Herstellern zu KBA wechselten oder erstmals ins Großformat investieren.

In die neue Rapida 145 hat KBA viele Automatisierungsbausteine der Rapida 106 übertragen. Beispiele sind die ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS, die Einzelantriebstechnik DriveTronic SPC für den simultanen Plattenwechsel oder der neue Lackturm mit simultanem Lackformwechsel (DriveTronic SFC). Hinzu kommen für Verpackungsdrucker interessante Neuheiten wie die Rasterwalzen-Sleeves (AniSleeve) im Lackturm, die aufgrund ihres deutlich reduzierten Gewichts bei der gewünschten Änderung der Lackauftragsmenge von nur einem Bediener schnell (und sogar ohne Maschinenstopp) gewechselt werden können. Neben einer höheren Produktivität verfügt die neue Rapida 145 über einen höheren Bedienkomfort, der sich auch im komplett neuen ErgoTronic-Leitstand mit einem groß dimensionierten und übersichtlich aufgebauten Wallscreen ausdrückt.

Eine ganze Reihe von Beta-Installationen in ausgewählten in- und ausländischen Akzidenz- und Verpackungsbetrieben sorgten für die notwendige Praxiserprobung und Optimierung der neuen Großformat-Baureihe vor der offiziellen Marktpremiere und Serienfreigabe zur drupa 2012. Unter den seit der Branchenleitmesse gelieferten Anlagen sind neben klassischen Vierfarbenmaschinen für Akzidenz- und Online-Druckbetriebe besonders viele Sechs- und Siebenfarbenmaschinen mit Lack- oder Doppellack-Ausstattung für Verpackungsdrucker, die im 6er-Format traditionell stark vertreten sind. Darunter sind hoch automatisierte Anlagen mit bis zu zehn Druck- und Veredelungswerken.


www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!