Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

EFI führt Cretaprint C3 ein

Freitag 28. September 2012 - EFI hat das Drucksystem EFI Cretaprint C3 mit dem Fiery proServer für Cretaprint, einem digitalen Frontend für den wachsenden Keramikdruckmarkt, vorgestellt.

Die Universal-Digitaldruckmaschine für Keramikprodukte Cretaprint C3 verkörpert eine neue Generation von Inkjet-Drucksystemen für Keramik und ist das Ergebnis einer fünfjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Sie kombiniert die über 15 Jahre auf dem Markt erworbene Kompetenz mit den Rückmeldungen der Kunden.

Die erste Druckmaschine EFI Cretaprint C3 wurde bereits in El Barco, Spanien, installiert. „Mit der Druckmaschine C3 der nächsten Generation von EFI Cretaprint verfügen wir über einen Keramikdruck der höchsten Qualität“, betont Jose Carlos Fernandez, Chief Technology Officer bei El Barco. „Mit intensiveren Farben, einer größeren Flexibilität, einer höheren Leistung und einem herausragenden Bedienkomfort hilft uns diese neueste Inkjet-Technologie, produktiver und rentabler zu arbeiten sowie zu wachsen, indem wir die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.“

„Das ist die dritte Generation von digitalen Keramikdrucksystemen von Cretaprint. Sie wird die gesamte Branche verändern“, meint Ghilad Dziesietnik, Chief Technology Officer bei EFI. „Auf dem Fliesen-Druckmarkt ist ein rasanter Übergang zur Digitaltechnologie zu verzeichnen und EFI Cretaprint steht weltweit an der Spitze dieser Entwicklung. Mit ihren umfassenden und jeden Bereich der Druckmaschine betreffenden Innovationen versetzt die Cretaprint C3 die Kunden in die Lage, die Produktion zu beschleunigen und höherwertige Produkte zu schaffen. Das ist die flexibelste, zuverlässigste und produktivste Druckmaschine, die jemals für den Keramikmarkt gebaut wurde.“

Die Cretaprint C3 besitzt ein kompaktes Gestell, das bis zu acht Druckbalken aufnehmen kann, die aufgrund einer neuen Schiebevorrichtung mühelos zu erreichen sind und einzeln für den Druck und spezielle Dekorationseffekte eingerichtet werden können. Das flexible und innovative Universalsystem bietet mehr als 1.000 kundenspezifisch anpassbare Einstellungen, die von der Druckbreite und Geschwindigkeit bis zur Druckrichtung und zum Tintenauftrag reichen. Zudem erlaubt sie, auf der gleichen Maschine mit unterschiedlichen Druckköpfen zu arbeiten. So können einige Druckköpfe für das Drucken und die anderen mit einer stärkeren Deckkraft zum Aufbringen von Spezialdekoren verwendet werden. Mit ihrem kompakten Design und der kleinen Grundfläche lässt sich die Druckmaschine problemlos in vorhandene Fliesenproduktionslinien einbinden.

Die EFI Cretaprint C3 wird dem optionalen Fiery proServer als erster Farbmanagementlösung speziell für den Keramikmarkt geliefert. Der Fiery Keramik-Workflow schließt die Lücke zwischen dem Produktions- und dem Geschäftsmanagement von Keramik-Druckumgebungen. Der Workflow verringert den Ausschuss, erhöht die Produktivität und steigert die Rentabilität durch auf Messungen basierende Prozesse, die die Zuverlässigkeit des Farbmanagements erhöhen.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!