Zeitung & Versandraum
SÜDKURIER arbeitet mit AdX von ppi Media
Dienstag 16. Oktober 2012 - Im Oktober 2012 wurde AdX Online beim SÜDKURIER installiert und begleitet seitdem zuverlässig die Produktion. Mit der Abnahme von AdX endet beim SÜDKURIER die erste Phase der Implementierung eines neuen Online-Anzeigenworkflows, der durch die Integration von SAP IS-M/AM in die AdX-Oberfläche die Anzeigenbuchung zu einem intuitiven Arbeitsschritt vereinfacht.
Holger Kiessling, Leiter Informationstechnologie bei der SÜDKURIER GmbH äußert sich dementsprechend zufrieden: „Vor der Einführung von AdX Online hat unser Trafficmanager eine halbe Stunde benötigt, um komplexere Banner auf dem AdServer (Dart) anzulegen. Heute ist diese Aufgabe in nur drei Minuten erledigt. Ein weiteres Highlight von AdX: durch die automatische Auftragsanlage im kaufmännischen Anzeigensystem SAP IS-M/AM gibt es keine Doppelerfassungen mehr.“
Die Preisanfragen und die Buchungen von Online-Aufträgen erfolgen nun aus der AdX-Oberfläche heraus in SAP IS-M/AM. Durch die direkte Integration der Preisauskunft in die Buchungsmaske, die unter anderem eine funktionsreiche und trotzdem übersichtliche Plantafel enthält, kann der Anzeigenverkäufer dem Kunden für jedes Bannerformat und jede gewünschte Belegung verbindliche Preisauskünfte geben, Rabattierungen vornehmen sowie die Anzeige sofort buchen. Die Aufträge werden anschließend mit technischen Werbemittel- und Targeting-Parametern wie Postleitzahl, inhaltlichen Zonen, Lieferplanungen und Rotationstypen an den AdServer übergeben und von dort aus an die Website ausgeliefert. Ergebnisse zu Page Impressions und Klicks der Werbebanner überträgt der AdServer an AdX zurück. AdX wiederum leitet abrechnungsrelevante Ergebnisse als „Anstrich“ an das kaufmännische Anzeigensystem weiter.
Eine Ausweitung des Funktionsbereichs von AdX Online auf Online und Print ist jederzeit möglich. Wie, das präsentiert ppi Media auf der World Publishing Expo, die vom 29.-31. Oktober 2012 in Frankfurt statt findet. ppi Media ist in Halle 8 auf Stand 180.