Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Fujifilm lanciert Acuity Advance Select UV-Inkjetdruckanlage

Die neue Acuity Advance Select basiert auf den Vorteilen der Acuity Advance.

Donnerstag 18. Oktober 2012 - Fujifilm hat die Markteinführung der Acuity Advance Select, des neuesten Modells aus der Acuity UV-Druckanlagenreihe für den Großformatdruck, bekannt gegeben. Weltpremiere wird diese jüngste Druckplattform zwischen dem 18. und dem 20. Oktober 2012 auf der SGIA in Las Vegas, Nevada, USA, am Fujifilm Stand Nr. 2015, feiern können.

Anzeige:

Die neue Acuity Advance Select basiert auf den Vorteilen der Acuity Advance und bietet die gleiche Druckqualität, wartet dabei jedoch mit einigen zusätzlichen Eigenschaften zur Erhöhung der Produktionseffizienz und Anwendungsflexibilität auf.

Mit die wichtigste Neuentwicklung in der Acuity Advance Select ist das aus acht unabhängigen Kanälen bestehende Tintensystem. Zusätzlich zum Standard-CMYK-Tintenset enthält die Acuity Advance Select auch Kanäle für Weiß und für transparente Tinten, wobei die Kanäle jeweils unterschiedlich konfiguriert werden können.

Zusätzliche Weiß- und Transparenttintenkanäle bieten Druckern die Möglichkeit, auf eine Reihe nicht-weißer Substrate zu drucken und in einem Durchlauf und in der gleichen Druckanlage „Lack“-Effekte als Spot- oder vollflächige Veredelungselemente aufzutragen. Die Acuity Advance Select zeigt damit höhere Anwendungsflexibilität und verbessert die Anwendungseffizienz derartiger Mehrwerteffekte.

Alternativ können Anwender auf der Acuity Advance Select zwei weiße Tintenkanäle gleichzeitig fahren und die Weißdichte in einem Durchlauf erhöhen, ein besonders wertvoller Druckvorteil bei anspruchsvollen Backlit-Anwendungen.

Die beiden anderen zusätzlichen Tintenkanäle können zum Auftrag von Cyan und Magenta verwendet werden, was die Druckqualität im schnelleren Produktionsmodus erhöht und die Bearbeitungszeit von anspruchsvolleren Aufträgen um bis zu 25 Prozent verkürzt. Die Acuity Select mit ihren acht Tintenkanälen beinhaltet dabei auch neue Druckmodi zur Erhöhung der Druckgeschwindigkeit. In jedem Fall können Druckanbieter die Bearbeitungszeiten für hochwertige Arbeiten mit der Acuity Avance Select künftig wesentlich reduzieren.

Wie alle anderen Acuity Advance Modelle kommt auch die Select mit optionaler Rollenausstattung zum Bedruck diverser flexibler Materialien. Die benutzerfreundliche Option ist erstaunlich flexibel und ermöglicht es dem Bediener, starre Materialien auf dem Flachbett vorzubereiten, während die Anlage gleichzeitig Rollenmedien bedruckt.

Schließlich weist die Acuity Advance Select noch zusätzliche Vakuumzonen auf, das heißt, dass der Aufwand des manuellen Maskieren vom Drucktisch erheblich reduziert und die Handhabung neuer und komplexerer Druckaufträge oder von Aufträgen, die Mehrfachdrucke erfordern, erleichtert wird. Somit erhöht sich mit diesen Anlagenverbesserungen die Gesamtproduktionseffizienz des Drucksystems.

Durch Einsatz der speziell entwickelten Fujifilm Uvijet Tinten optimiert die Acuity Advance Select ihre Druckleistung und die Tinten liefern, gestützt auf die proprietäre „Mikro-V Dispersionstechnologie“, ein nachhaltig breites Haftspektrum, superbe Leuchtkraft der Buntfarben und ausgezeichnete Haltbarkeit für jeden einzelnen Druck.

Als perfekte Ergänzung zeigt sich die Acuity Advance Select auch zur erst kürzlich in den Markt gebrachten Fujifilm Acuity LED1600, einer LED-UV Rollenanlage. Beide Druckplattformen sind mit acht Tintenkanälen ausgestattet und erhöhen die Anwendungsflexibilität durch den Druck transparenter, lackartiger Effekte in einem Durchgang. Im Verbund stellen diese beiden Maschinen eines der stärksten und hochleistungsfähigsten Anlagenangebote im mittleren Preissegment dar und bieten Druckanbietern richtungsweisend Wahlmöglichkeiten für eine künftige Aufrüstung ihres Maschinenparks.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!