Workflow
Lippische Landes-Zeitung: CTP-Ausgabesteuerung von ppi Media
Mittwoch 31. Oktober 2012 - Die Lippische Landes-Zeitung stellt die Vorstufe auf das Output Managementsystem OM von ppi Media um. Mit der Beauftragung, die im Rahmen der World Publishing Expo 2012 erfolgte, erhält die Tageszeitung einen Workflow, der unter anderem eine hoch automatisierte Druckformproduktion sowie eine optimale Ressourcenauslastung und erprobte Standardschnittstellen zur eingesetzten Planungslösung PlanPag bietet.
Bereits seit vielen Jahren vertraut die Lippische Landes-Zeitung bei der Planung und Produktion der Zeitung auf Softwarelösungen von ppi Media. „Als zufriedener Kunde der ppi-Lösungen für Planung, Umbruch, Reporting und Anzeigenproduktion, lag der Entschluss, auch bei der Ausgabesteuerung auf bekannte Partner zu setzen, nahe“, sagt Ralf Büschemann, Anzeigenleiter beim Lippischer Zeitungsverlag. Ein weiterer Grund für die Systemumstellung ist die beabsichtigte neue IT-Dienstleistungsgesellschaft, die neben der Lippische Landes-Zeitung auch die Neue Westfälische betreut und deren Leitung Bernd A. Müller übernimmt. „Die Systemlandschaft der beiden Tageszeitungen ist bereits weitgehend vereinheitlicht. Der nächste konsequente Schritt ist jetzt die Umstellung auf OM“, erläutert Bernd A. Müller die Systemumstellung, die auch zu einem vereinheitlichten Support sowie langfristig zu zeitlichen und finanziellen Einsparungen führt.
OM ist ein offenes Ausgabemanagementsystem, das alle gängigen Prepress-Systeme über XML oder andere Standardformate integrieren kann. Auf Basis automatisch erzeugter Workflowbeschreibungen steuert OM alle Vorstufensysteme zielgenau an und generiert einen hoch automatisierten Prepressworkflow. Dabei werden folgende Produktionsprozesse berücksichtigt: Die Übernahme der Produkt- und Produktionsplanung aus verschiedenen Quellen, die Anlieferung digitaler Daten, der Preflight-Check, OPI, RIP und Merge, das Proofen und Ausschießen, das Belichten von Platten sowie die Ermittlung und Überstellung von Farbzonenwerten, das Abkanten und Abtransportieren fertiger Druckplatten sowie das Verteilen von Seiten auf mehrere Standorte.