Die Branche am Montag!

Drucksaal

Kodak erweitert Portfolio an Druckplatten

Freitag 02. November 2012 - Kodak nimmt mit der neuen digitalen KODAK THERMALNEWS PT Platte, die anlässlich der diesjährigen, von der WAN-IFRA ausgerichteten World Publishing Expo im Markt eingeführt wird, auf dem Gebiet der nachhaltigen Druckformherstellung für den Zeitungsdruck eine führende Position ein.

Anzeige:

Die digitale KODAK THERMALNEWS PT Platte erlaubt Druckereien, die Platte ohne Vorerwärmung (Preheat) und Vorwaschen zu verarbeiten und somit Energie und Wasser zu sparen. Die neue Platte bietet die gleichen Leistungsmerkmale wie die digitale KODAK THERMALNEWS GOLD Platte, sodass Zeitungsdruckereien ihre Kosten und Umweltauswirkungen reduzieren können, ohne Einbußen hinsichtlich Auflagenbeständigkeit oder Druckqualität hinnehmen zu müssen. Zusätzlich haben Anwender die Möglichkeit, den Preheat- und Vorwasch-Schritt beizubehalten und dann eine deutlich höhere Auflagenleistung von bis zu 350.000 Drucken zu erzielen. Die THERMALNEWS PT Platte ist die einzige Zeitungsdruckplatte mit nasschemischer Verarbeitung, die ohne Vorerwärmung auskommt. Dagegen benötigen Violettplatten aufgrund ihrer Technologie immer einen Vorerwärmungsschritt, weshalb es nun für Zeitungsdruckereien einen Grund mehr gibt, sich für die thermische Plattenbebilderung zu entscheiden.

Die MZ Druckereigesellschaft mbH, ein Zeitungsdruckunternehmen in Halle an der Saale, Deutschland, verwendet die THERMALNEWS PT Platte ohne Vorerwärmung. Dirk Borrmann, innerhalb der Leitung der Drucktechnik für die Produktionskoordination verantwortlich, sagt: „Da wir bei der neuen ThermalNews PT Platte auf Vorerwärmung und Vorwaschen verzichten können, wird der Verarbeitungsprozess vereinfacht. Gleichzeitig sparen wir Kosten und arbeiten in der Plattenherstellung umweltschonender, da der Energie- und Wasserverbrauch sinkt. Nach mittlerweile über 140.000 ThermalNews PT Platten können wir sagen, dass Kodak hier mit einem Produkt auf den Markt kommt, das vor allem durch die Einsparung der Vorerwärmung und des Vorwaschens einen Vorsprung gegenüber anderen Angeboten bedeutet.“

Die digitale KODAK THERMALNEWS PT Platte bietet eine hervorragende Auflösung und ermöglicht die Produktion mit frequenzmodulierter Rasterung (36 µm). Damit eröffnet die Platte Zeitungsdruckereien neue Produktionsmöglichkeiten; zudem reduzieren ihre saubere Verarbeitung und lange Entwicklerstandzeit die Kosten für Chemie sowie den Wartungs- und Reinigungsaufwand für die Plattenverarbeitungsanlage. Da Anwender nicht auf das Erreichen der Betriebstemperatur der Vorerwärmungsstation warten müssen, verkürzt sich die insgesamt zur Druckformherstellung benötigte Zeit und die Platten können schneller in den Druck gehen. Eine zusätzliche Energieeinsparung ist durch Abschalten der Plattenverarbeitungsanlage während produktionsfreier Zeiten möglich, da sie sich bei Bedarf wieder schnell hochfahren lässt. Außerdem begnügt sich die KODAK T-HDX Plattenverarbeitungsanlage, die keine Vorerwärmungsstation hat, im Vergleich zu Anlagen mit Vorerwärmung mit einer sehr kleinen Stellfläche, sodass in der Druckvorstufe Platz für mehr Produktivität geschaffen wird. Kunden, die bereits eine Plattenverarbeitungsanlage mit Vorerwärmung in Betrieb haben, können die Vorerwärmungs- und Vorwaschstationen einfach abschalten und so ohne zusätzliche Investitionen von den geringeren Kosten und Umweltauswirkungen profitieren, welche die Platte ermöglicht.

Die St. Galler Tagblatt AG, ein Unternehmen der Schweizer NZZ Mediengruppe, verwendet die neue Platte mit Vorerwärmung, um besonders hohe Auflagen zu drucken. „Wir arbeiten weiter mit Vorerwärmung und können so auch unsere größten Auflagen mit einem einzigen ThermalNews PT Plattensatz produzieren“, erläutert Hansjürg Stihl, als Leiter Zeitungsdruck verantwortlich für Rotation, Logistik, Druckformherstellung und Teile des Einkaufs. „Das ist für uns ein wesentlicher Pluspunkt, weil wir keine doppelten Platten herstellen müssen und uns den Plattenwechsel sparen, der bei uns noch manuell erfolgt.“

„Die digitale KODAK THERMALNEWS PT Platte verringert die erforderliche Zeit und die Kosten, um die Rotationen mit neuen Plattensätzen zu versorgen. Zudem senkt sie den Energieverbrauch“, sagt Philip Cullimore, Managing Director, Consumer and Commercial Businesses EAMER und Chairman Eastman Kodak Sarl. „Die Kunden sind von dieser Innovation bei Zeitungsdruckplatten begeistert.“

Die digitale KODAK THERMALNEWS PT Platte verringert Umweltauswirkungen durch die Eliminierung der Vorerwärmung, die Senkung des Wasserverbrauchs, einen niedrigen Chemieverbrauch sowie einen geringeren Platzbedarf der Plattenverarbeitungsanlage. Gleichzeitig bleiben die Vorteile von Robustheit und Schnelligkeit erhalten oder werden sogar noch verbessert.

Die neue Platte ist eine weitere Zeitungsdruckplatte von Kodak, mit der Anwenderbetriebe eine nachhaltigere Produktion realisieren können. Die andere Neuheit von Kodak, die prozessfreie KODAK SONORA NEWS Platte, ermöglicht Druckereien die vollständige Eliminierung von Plattenverarbeitungsanlage und Chemie, sodass sie Kosten und Abfälle reduzieren und mit den Platten schnell in den Druck gehen können. Zero Hora, einer der größten Zeitungsverlage Brasiliens, installierte vor Kurzem einen KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter und wählte die SONORA NEWS Platte zur Implementierung einer Druckvorstufenlösung, die sich durch Qualität, Produktivität und reduzierte Umweltauswirkungen auszeichnet. Péricles Cenço, Produktionsleiter von Zero Hora, erklärt: „Wir sind überzeugt, dass die CTP-Lösung von Kodak in jeder Hinsicht mit unseren Nachhaltigkeitszielen zu vereinbaren ist, da sie eine zu 100 % chemiefreie Plattenherstellung ermöglicht.“ Neben Nachhaltigkeit ist Produktivität für Zero Hora ein weiterer wesentlicher Aspekt. Péricles Cenço hierzu: „Wir heben uns mit unserer Druckqualität von anderen Betrieben ab, ohne in der Druckformherstellung an Produktivität einzubüßen.“

Kodak hat für Zeitungshäuser, die bereits in Violett-CTP-Systeme investiert haben, die digitale KODAK VIOLETNEWS GOLD Platte im Programm. Bei Verarbeitung der Platte mit dem KODAK 206 xLo Plattenentwickler können Anwender ihren Chemieverbrauch im Vergleich zu anderen Zeitungsdruckplatten auf dem Markt, einschließlich der sogenannten chemikalienfreien Platten, signifikant reduzieren.

„Alle diese Innovationen wurden entwickelt, um Zeitungsdruckereien durch die Senkung des Chemie-, Energie- und Wasserverbrauchs zu höherer Nachhaltigkeit zu verhelfen und sie in die Lage zu versetzen, die heutigen Marktanforderungen zu erfüllen“, fügt Philip Cullimore hinzu. „Dies wird dazu beitragen, dass sie sich in einem Markt, in dem die Rentabilität zunehmend unter Druck kommt, besser behaupten können als ihre Mitbewerber.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!