Drucksaal
St. Galler Tagblatt setzt auf neue Kodak ThermalNews PT Platte
Montag 05. November 2012 - Während sich manche Zeitungsdruckerei erst in jüngerer Zeit die Vorteile der Thermo-CTP-Technologie zunutze macht, kann die St. Galler Tagblatt AG, ein Unternehmen der Schweizer NZZ Mediengruppe, inzwischen auf mehr als zehn Jahre erfolgreichen Einsatzes der Thermo-CTP- und Platten-Technologie von Kodak zurückblicken.
Im Druckzentrum in St. Gallen-Winkeln sind zwei Kodak Generation News Plattenbelichter damit beschäftigt, jährlich etwa 320.000 Druckplatten zu bebildern, mit denen auf einer WIFAG-Rotation mit sechs Drucktürmen und zwei Falzapparaten gedruckt wird. Seit März 2012 verwendet das Unternehmen ausschließlich die neue Kodak ThermalNews PT Platte.
Die ThermalNews PT Platte bietet Anwenderbetrieben die Möglichkeit, ohne den Vorerwärmungs- und Vorwasch-Schritt Auflagen bis zu 200.000 Drucke zu erreichen. Dies ermöglicht Anwendern eine spürbare Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs bei der Druckformherstellung. Mit herkömmlicher Vorerwärmung ist die negativ arbeitende Platte sogar für bis zu 350.000 Drucke gut. Mit diesem Leistungsprofil kam die neue, hochauflösende Zeitungsplatte von Kodak der Druckerei wie gerufen, was mit dem Produktionsprogramm zusammenhängt. Darin spielt das St. Galler Tagblatt, das mit seinen verschiedenen regionalen Ausgaben eine Gesamtauflage von täglich 120.000 Exemplaren repräsentiert, eine fundamentale Rolle. Dazu kommen rund 30 verschiedene, im Kundenauftrag gedruckte Zeitungen und Zeitschriften, die wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich erscheinen. Darunter sind so auflagenstarke Objekte wie die Zeitschrift touring des Touring Clubs Schweiz (knapp 700.000 Exemplare) oder eine Teilauflage der wöchentlichen Coop Zeitung (350.000 Exemplare).
„Wir arbeiten weiter mit Vorerwärmung und können so auch unsere größten Auflagen mit einem einzigen ThermalNews PT Plattensatz produzieren. Das ist für uns ein wesentlicher Pluspunkt, weil wir keine doppelten Platten herstellen müssen und uns den Plattenwechsel sparen, der bei uns noch manuell erfolgt“, erläutert Hansjürg Stihl, als Leiter Zeitungsdruck verantwortlich für Rotation, Logistik, Druckformherstellung und Teile des Einkaufs. „Unseren größten Auftrag, die Coop Zeitung, fahren wir in Sammelproduktion. Wenn wir die Platten nach 350.000 Überrollungen aus der Maschine nehmen, wären sie noch weiter druckfähig.“
Andreas Schneller, der die Plattenherstellung des Druckzentrums leitet, attestiert der Kodak ThermalNews PT Platte eine sehr hohe Bebilderungsgeschwindigkeit – eine Folge ihres geringen Energiebedarfs von nur 70 mJ/cm2. Die Platten werden mit AM-Rasterung und einer Rasterfrequenz von 52/cm bebildert. Da die ThermalNews PT Platte selbst im feineren 60/cm-Raster einen Rastertonwertbereich von 1 bis 98 % überträgt, sind optimale Voraussetzungen für den Druck nuancenreicher Bilder mit vollem Tonwertumfang gegeben. Andreas Schneller über einen weiteren Vorteil der neuen Druckplatte im Verarbeitungsprozess: „Wir wechseln gewohnheitsmäßig immer nach zwei Wochen die Chemie, obwohl sie wesentlich länger halten würde. Diesen Rhythmus behalten wir auch mit der ThermalNews PT Platte bei, haben jedoch festgestellt, dass der Reinigungsaufwand der Verarbeitungsanlage geringer ist.“
Auch im Druckbereich verlief die Umstellung von der Kodak ThermalNews Gold Platte auf die ThermalNews PT Platte reibungslos. „Wir haben in diesem Frühjahr einen Monat lang beide Plattentypen parallel auf jeweils einer CTP-Linie eingesetzt. Für die Drucker haben sich keine unterschiedlichen Handhabungsanforderungen oder Einstellungen der Druckparameter ergeben“, berichtet Hansjürg Stihl. „Günstig ist aus unserer Sicht die geringere Kratzempfindlichkeit der ThermalNews PT Platte. Da wir die Druckplatten manuell auf die Zylinder montieren und viele Wechsel haben, brauchen wir kratzfeste Platten.“
Rund 200.000 Kodak ThermalNews PT Platten, darunter 18.000 Panoramaplatten und der Rest im Broadsheet-Format, wurden innerhalb von acht Monaten beim St. Galler Tagblatt verwendet. Eine ausreichende Erfahrungszeit, um dieser abschließenden Einschätzung von Hansjürg Stihl Gewicht zu verleihen: „Die Stärke der Thermo-CTP-Technologie von Kodak ist seit jeher, dass wir wiederholbarere Punkte auf die Platte bekommen. Mit der ThermalNews PT Platte hat Kodak erneut eine super Lösung gefunden, die unseren Ansprüchen in puncto Qualität und Auflagenleistung gerecht wird.“