Die Branche am Montag!

Workflow

Schwäbisch Media entscheidet sich für OM portal

Vertragsunterzeichnung auf der World Publishing Expo 2012. V.l.n.r. Nina Pauls (ppi Media), Thomas Hoppe (Schwäbisch Media), Klaus Zellmer (Schwäbisch Media), Dr. Sabine Jähmlich (ppi Media)

Montag 05. November 2012 - In vier Schritten zum gedruckten Printprodukt - für Akzidenzkunden des Schwäbisch Media ist dies zukünftig möglich. Mit der Beauftragung der Web-to-Print-Lösung OM portal von ppi Media verlagert das Medienhaus bewusst Arbeitsschritte nach außen und bindet den Kunden aktiv in die Auftragsplanung, die Bereitstellung von Druckdaten, den Proof und die Freigabe ein.

Anzeige:

OM portal strukturiert, visualisiert und simplifiziert die Auftragsplanung und -produktion für Druckereikunden in einer Webanwendung. „Bei der Entwicklung von OM portal haben wir intensiv an der Konzipierung der Oberfläche gearbeitet und diese intuitiv und übersichtlich gestaltet“, sagt Jan Jelitschek, Kundenberater bei ppi Media, der gemeinsam mit Kunden die Idee zu OM portal entwickelte.

Der Kunde erhält über OM portal Einblicke in die Auftragsplanung im Druckhaus und gibt die Planungsfreigabe. Im zweiten Schritt erfolgt der Upload der PDF-Dateien inklusive einer automatisierten Prüfung und Normalisierung der Daten. Diese Arbeitsschritte laufen im Hintergrund ab und werden von den ppi-Lösungen mediaPreflight und JobEntry innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Administriert werden die individuellen Anforderungen des Druckhauses im Workfloweditor von mediaPreflight, in dem beliebig viele Prüfroutinen auf Basis von Profilen definiert werden können. Der dritte Schritt ist das online Soft-Proofing. Hier hat der Kunde die Möglichkeit, sowohl die Prüfprotokolle als auch die normalisierten Druckdaten herunter zu laden. Zum Schluss erteilt der Kunde nach dem Prüfen der Druckdaten die verbindliche Freigabe zum Druck der Akzidenz.

Durch den Einsatz von OM portal fallen beim Schwäbisch Media nur noch geringste administrative Aufwände an. Die automatisierten Planungs- und Produktionsprozesse sind transparent und die schriftliche Kommunikation mit dem Kunden verbindlich. Auch der Korrektur- und Nachbereitungsaufwand in der Druckerei reduziert sich.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!