Aus den Unternehmen
QuadTech auf der Emballage 2012
Mittwoch 14. November 2012 - Bei seiner erstmaligen Präsenz als Aussteller auf der Emballage 2012 wird QuadTech (Halle 6, E126) schnelle Inline-Inspektions- und Spektralfarbenmesslösungen für Film-, Folien-, Papier- und diverse andere Substrate für Flexo- und Tiefdruck-Verpackungsdruckereien vorstellen.
Das QuadTech-Farbmesssystem mit SpectralCam HD ermöglicht eine fortlaufende Inline-Überwachung praktisch aller Rollendruck-Verpackungsmaterialien, einschließlich transparenter und lichtdurchlässiger Substrate. Die SpectralCam-Kamera berechnet genaue L*a*b*-, ?E- und ?-Dichtewerte bei maximaler Druckmaschinengeschwindigkeit. Sie misst mehrere Farbsollwerte im Auftrag, ohne dass Farbmessstreifen oder -felder benötigt werden; außerdem ist sie gegenüber subtilen Farbunterschieden um ein Vielfaches empfindlicher als das menschliche Auge. Dank der optional erhältlichen HD-Fähigkeit werden Bilder mit max. 2500 dpi erfasst und dem Bediener auf einer Benutzeroberfläche verfügbar gemacht. Folglich kann eine breite Palette von für Zentralzylinder-Flexodruckmaschinen typischen Mängeln, z. B. Punkturlöcher, Brückenbildung, Ringe und Lichthöfe, erkannt und ohne eine Unterbrechung des Produktionsbetriebs behoben werden.
Dank des zum Patent angemeldeten Bahnstabilisators gewährleistet das System höchste Genauigkeit. Seine Vakuumtechnologie stabilisiert die rollende Bahn auf einer Oberfläche mit wenig Reibung, um am Messpunkt einen konstanten Abstand von der Kamera aufrechtzuerhalten. Dadurch wird eine kontrollierte, wiederholbare Methode für präzise Spektralfarbenmessungen bei laufendem Betrieb auf transparenten und lichtundurchlässigen Folien oder Papier ohne das Risiko einer Beschädigung des Substrats bereitgestellt.
Die im Mai 2012 auf den Markt gebrachte QuadTech Farbenqualitätslösung ist ein Kooperationsprodukt, mit dem die QuadTech-Lösung zur Messung echter Spektralfarben auf die Farbrezeptur ausgedehnt wird.
Die Lösung bezieht Inline-Spektraldaten von QuadTech, Farbrezeptdaten von X-Rite und eine Farbausgabetechnologie von der Huber Group ein, die auf ihren konstant hochwertigen Druckgrundfarben basiert. Der Prozess beginnt mit kundendefinierten Farbsollwerten, wie sie normalerweise von der Pantone Farben-Standardbibliothek, einer Color Exchange Format (CxF)-Datei oder Farbmustern bereitgestellt werden. Diese Sollwerte werden mit dem dem Industriestandard entsprechenden Spektralfotometer SpectroEye von X-Rite offline manuell ausgewertet. Es wird eine Spektralfarbenkurve angefertigt und in die InkFormulation-Software von X-Rite geladen, die daraufhin ein „Farbrezept“ entwickelt.
Eine Farbdatenbank der Huber Group schickt entsprechende Daten an die Farbdosiermaschine, die dann die Farbdose vorbereitet. Nach bestandener Qualitätskontrolle durch Aufziehen kann mit der Farbe gedruckt werden.
Die Farbsollwerte werden in das QuadTech-Farbmesssystem mit SpectralCam geladen. Die Farbsollwerte werden gleichzeitig mit den bei voller Druckmaschinengeschwindigkeit erfassten Live-Farbmessungen akquiriert. Alle Farbabweichungen werden automatisch erfasst und als ?E-Werte angegeben. Eine neue CxF-Datei kann an die InkFormulation-Software zurückgeschickt werden.
Das QuadTech-Inspektionssystem inspiziert während des Druckens, Laminierens und Aufwickelns das gesamte Substrat im Inline-Betrieb. Dank einer ständigen Inspektion der gesamten Substratbreite anstatt des Scannens kleiner Musterbereiche erreicht das QuadTech-Inspektionssystem eine ununterbrochene Fehlererkennung ohne Ausnahmen bei voller Produktionsgeschwindigkeit.
Das Inspektionssystem mit SpectralCam vereint eine 100-prozentige Inspektion mit einer hochentwickelten Farbmessung in einem einzigen System. Das System gewährleistet die fortlaufende Inline-Überwachung praktisch aller Rollen-Verpackungsmaterialien während des Druckprozesses – nicht nur von Papier, sondern auch von transparenten, lichtdurchlässigen und lichtundurchlässigen Foliensubstraten. Mithilfe einer Linienabtasttechnologie vergleicht es jeden Rapport mit einer „goldenen Vorlage“, also einem vom Druckmaschinenbetreiber erzeugten Druckexemplar, das als so perfekt wie nur möglich erachtet wird. Die Goldene-Vorlagen-Technologie resultiert in einem stets gleichen Qualitätsstandard, der Mängeln wie Schlieren und Passer- und Farbänderungen gegenüber, die sich eher langsam herausbilden, empfindlicher ist als andere Inspektionsmethoden.
Weiterhin steht Verpackungsdruckereien das Autotron 2600 Registerregelungssystem mit ClearLogic von QuadTech zur Verfügung, das auf jeder Druckmaschine eine genaue Registerregelung gewährleistet. Dieses Systemen ist insbesondere für Benutzer von lichtundurchlässigen, transparenten und reflektierenden Substraten wie biaxial gerecktem Polypropylen (BOPP), Metallfolie, Hochglanz-Gussfolie und Polypropylen von großem Vorteil. Mit MiniCam-Scanköpfen erkennt das Verfahren verschiedene blasse und kontrastarme Marken mit hoher Genauigkeit, wodurch die Makulatur bei der Zurichtung deutlich reduziert wird.