Die Branche am Montag!

Workflow

Fujifilm gewinnt Good Design Award 2012

Alle XMF-Elemente sind intuitiv und dank der strukturierten und funktionalen grafischen Benutzeroberfläche einfach zu verstehen.

Freitag 16. November 2012 - Auf Grund seiner einfachen und funktionalen Benutzeroberfläche wurde Fujifilms hybrides Workflow-System XMF, entwickelt von der Fujifilm Corporation in Japan, mit dem anerkannten und hoch dotierten 'Good Design Award' 2012 ausgezeichnet.

Anzeige:

Der weltweite Vertriebsstart von XMF erfolgte 2007. Auch danach wurden die einzelnen Module des Systems auf Basis von Gesprächen mit Anwendern und deren dabei geäußerten Wünschen ständig weiter entwickelt, so dass XMF heute eines der umfassendsten Druckproduktionssysteme mit über 3.500 weltweiten Installationen ist. Aktuell besteht die Software-Lösung aus „XMF-Workflow“ zur Kontrolle der Produktionsabläufe und aus „XMF Remote“, einem webbasierten Tool für die Jobkontrolle und Druckfreigabe an Remote-Arbeitsplätzen. So ist XMF für eine Vielzahl unterschiedlicher Anforderungen und Einsatzbereiche konfigurierbar.

Alle XMF-Elemente sind intuitiv und dank der strukturierten und funktionalen grafischen Benutzeroberfläche einfach zu verstehen. Deren Design basiert nicht nur auf internen Forschungen, sondern auch auf dem Feedback von Anwendern. So ist das System auch von unerfahrenen Personen nach einer kurzen Einarbeitungszeit dank standardisierter Arbeitsabläufe schnell zu bedienen

XMF hilft zudem bei der Verbesserung betriebsinterner Abläufe, da es sich auf die persönlichen Vorlieben der Nutzer anpassen lässt und so immer wieder vorkommende Arbeitsschritte vereinfacht werden können. Da viele Bediener permanent den Workflow am Bildschirm verfolgen, kann dazu eine die Augen schonende Farbauswahl getroffen werden.

Zur Unterstützung ermöglicht das webbasierte „XMF Remote“ das Remote-Proofing über das Internet und eliminiert so die Notwendigkeit zum Versand physischer Proofs, was die Zusammenarbeit mit dem Kunden bis zur Druckfreigabe beschleunigt. So trägt XMF nicht nur zur Straffung der Produktionsabläufe bei, sondern durch die Reduzierung von Abfällen auch zur Ressourcenschonung. Diese hohe Funktionalität und der Beitrag für Gesellschaft und Umwelt waren mit ausschlaggebend für die Auszeichnung von XMF mit diesem Award.

Einer der Juroren begründete die Entscheidung wie folgt: „Das Ziel dieses Workflow-Systems ist die Rationalisierung der Druckproduktion. Der Hauptgrund für den Gewinn dieser Auszeichnung sind sein Aufbau und seine Benutzerschnittstelle, die für verschiedene Anforderungen seitens der Nutzer und Kunden konzipiert ist. Deren einfaches und gutes Design sind ein gutes Beispiel für eine industrielle Benutzeroberfläche der Zukunft.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!