Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

European Newspaper Awards für De Tijd und Trouw

Der wasserlose Offsetdruck auf der KBA Cortina beim EPC im belgischen Lokeren ermöglicht Spitzenqualität, kombiniert mit hoher Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit

Dienstag 27. November 2012 - Das bei der belgischen Druckerei EPC in Lokeren auf der Kompaktrotation KBA Cortina gedruckte Wirtschaftsblatt De Tijd ist von der Jury des 14. European Newspaper Award in der Kategorie überregionale Zeitung zur Europäischen Zeitung des Jahres gewählt worden.

Der Hauptpreis in dieser Kategorie ist 2012 doppelt belegt. Als zweiter Titel schafft es die holländische Tabloidzeitung Trouw insbesondere aufgrund ihrer qualitativ hochwertigen Beilagen im Magazinformat auf das Siegerpodest. Auch diese werden im wasserlosen Offsetverfahren bei EPC in Lokeren produziert. Beim European Newspaper Award werden Optik und Konzept des Print-Produkts ausgezeichnet. Der Preis will dazu beitragen, den Informationsaustausch über Zeitungs-Trends, Konzeption und Design europaweit zu fördern.

Wim Maes, Direktor vom Eco Print Center (EPC) in Lokeren: „Für unsere Druckerei ist es eine besondere Ehre, dass gleich zwei bei uns hergestellten Printprodukte mit Hauptpreisen des größten europäischen Zeitungswettbewerbs ausgezeichnet werden. Der wasserlose Coldset-Druck auf der KBA Cortina ist für die heute notwendige hohe Druckqualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eine ideale Lösung. Darüber hinaus erlaubt die KBA Cortina durch ihre einzigartige Möglichkeit, ohne Farbwechsel im Coldset- und Heatset-Verfahren zu produzieren, erweiterte Geschäftsmodelle und eine bessere Auslastung.“

Die sehr modern und leserfreundlich gestaltete Wirtschaftszeitung De Tijd erscheint in flämischer Sprache mit Verlagssitz in Brüssel. Im März 2012 wurde die Zeitung im Rahmen einer Neugestaltung vom Nordischen auf das Berliner Format umgestellt. Seither wird sie bei EPC in Lokeren gedruckt. Die Auflage stieg von 36.000 Exemplaren in 2010 auf 39.000 im Jahr 2012. Als „besonders innovativ“ bezeichnet die Jury das Wirtschaftsblatt: „Bei De Tijd bildet das visual Storytelling – das Geschichten-Erzählen mit visuellen Mitteln – neben den Überschriften und Texten eine ganz eigene und unverwechselbare Informationsebene.“

Die holländische Tabloidzeitung Trouw mit einer Auflage von 105.000 Exemplaren hat ihren Verlagssitz in Amsterdam. Neben den klassischen Ressorts einer überregionalen Zeitung verfügt das Blatt über sehr viele geheftete Supplements. Im Jahr 2012 wurden zwei weitere Beilagen im Magazin-Stil entwickelt, die bei EPC in Lokeren gedruckt werden: „letter & geest“ (Buchstabe und Geist) mit dem Untertitel „Für Leser und Denker“ sowie „tijd“ (Zeit), bei der es um die vertiefte Darstellung von Alltagsthemen geht. „Durch diese Vorgehensweise nutzt Trouw das Printmedium mehr und mehr für Themen, die über die täglichen Nachrichten hinausgehen und wendet sich damit an ein intellektuelles Publikum. Es entsteht eine Art tägliche Wochenzeitung“, urteilte die Jury.

Insgesamt nahmen 232 Zeitungen aus 25 Ländern an dem Wettbewerb teil. Elf Jurymitglieder, darunter Journalisten, Wissenschaftler und Designer aus acht Ländern, bewerteten die Arbeiten. Die Preisverleihung, organisiert von dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper sowie den Fachzeitschriften Medium Magazin, Österreichischer Journalist und Schweizer Journalist, wird anlässlich des „European Newspaper Congress 2013“ (6. bis 7. Mai 2013 in Wien) stattfinden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!