Aus den Unternehmen
Neu: Agfa Chromapress Csi
Mittwoch 12. April 2000 - Weltpremiere: Innovatives digitales Bogendrucksystem für die effiziente Herstellung farbiger Kleinauflagen und personalisierter Drucksachen.
Zur CeBIT 2000 setzt Agfa einmal mehr Zeichen im Digitaldruckmarkt: Weltpremiere feiert hier mit der Chromapress CSi ein kompaktes digitales Bogen-Farbdrucksystem, das pro Minute 32 A4-Bögen in einem Arbeitsgang beidseitig in hoher Qualität bedruckt und speziell für die effiziente Herstellung von Kleinauflagen sowie von personalisierten Drucksachen bis zum A3-Überformat konzipiert wurde. Vorstufenbetriebe, Druckereien, Werbeagenturen oder Copy-Shops können mit ihr kostengünstig in den digitalen Farbdruck einsteigen und so ihr bisheriges Produktionsspektrum um attraktive neue Dienstleistungen zum Beispiel rund um das 1:1-Marketing ausbauen.
Das innovative System ist vollständig konfiguriert mit allen für die digitale Drucksachen-Produktion erforderlichen Hard- und Software-Komponenten. So kann mit der digitalen Herstellung farbiger Drucksachen unmittelbar nach der Installation begonnen werden. Zur Standardkonfiguration der Chromapress CSi gehören ein kompletter Client/Server-basierter IntelliStream-Workflow-Manager inklusive Job-Ticket-Editor, ein Raster Image Prozessor sowie Vollfarb-Personalisierung und Personalizer-X-Software für das Drucken mit variablen Daten. Darüber hinaus zählen eine neu entwickelte Ausschieß-Software für den Schön- und Widerdruck, elektronisches Zusammentragen von Seiten sowie das IntelliCache-Protokoll für das Zwischenspeichern von häufig benötigten, bereits gerasterten Seitenelementen zum Lieferumfang des vielseitig einsetzbaren Digitaldrucksystems. Diese flexiblen Möglichkeiten werden zusätzlich durch eine Vielzahl verfügbarer Bedruckstoffe aus unterschiedlichen Materialien von verschiedener Stärke unterstützt.
Ihre Flexibilität sowie das auf schnellen Job-Wechsel ausgerichtete Workflow-Management machen die Chromapress CSi zum idealen Drucksystem für die effiziente, weitgehend automatisierte Produktion kleiner und kleinster Auflagen farbiger Drucksachen insbesondere auch für personalisierte Werbe- und Verkaufsförderungs-Unterlagen für das 1:1-Marketing mit von Seite zu Seite variierenden Inhalten.
Im Vergleich zu anderen digitalen Farbdrucksystemen ist die Papier-Handhabung bei der Chromapress CSi sehr komfortabel, da das große Papiermagazin mit einer Kapazität für 2.500 Blatt leicht zugänglich ist. So kann schnell und mit minimalem Aufwand zwischen Materialien unterschiedlicher Art und/ oder Stärke gewechselt werden ein wichtiges Kriterium beim effizienten Abarbeiten kleinauflagiger Jobs. Außerdem stellt die Chromapress CSi geringere Anforderungen an die Papier-Konditionierung, was mehr Flexibilität bei der Auswahl des Installationsstandortes bedeutet. Und dank ihrer kompakten Bauweise beansprucht sie im Vergleich zu anderen digitalen Druckmaschinen wenig Stellfläche.
Mit einer Auflösung von 600 dpi und 4 Bit Farbtiefe pro Punkt erreicht die Chromapress CSi die gleiche Druckqualität wie die bisherigen Modelle der Chromapress-Familie (Chromapress 32i, Chromapress 50i und Chromapress 32Si). Als Rastertechnologien stehen High Definition Screening und Agfa Balanced Screening zur Auswahl. Hohe Qualität im Druck stellen darüber hinaus die gleichen Farbkontroll- und Kalibrierungs-Tools sicher, die Agfa auch in den anderen Modellen der Chromapress-Serie einsetzt.
Über das mitgelieferte IntelliStream-Frontend-System hinaus kann die Chromapress CSi auch mit IntelliPrep-Offline-RIP-Workstations oder per Agfa AiiS-Image-Server mit Mainframe-Rechnersystemen verbunden werden.
Somit handelt es sich bei der Chromapress CSi um ein innovatives, effizientes Digitaldrucksystem, das kaum mehr kostet als ein komplettes digitales Farbkopiersystem und so eine sehr wirtschaftliche Herstellung farbiger Kleinauflagen sowie personalisierter Drucksachen in hoher Qualität ermöglicht. „Die Chromapress CSi füllt im Printing-on-Demand-Markt eine technische Lücke. Dieses neue System wird dem digitalen Farbdruckmarkt deutliche Wachstumsimpulse geben“, kommentierte Elisabeth Bitsch-Christensen, Leiterin des europäischen Printing-on-Demand-Service von CAP Ventures Ltd. das neue digitale Farbdrucksystem von Agfa.