Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FUL-BACK – Die Schmelzklebstoffe von H.B. Fuller

Samstag 22. Juli 2000 - Viele der sich seit langem auf dem Markt befindlichen Klebstoffe für die Hinterklebung enthalten tierische Proteine und Weichmacher - zwei Komponenten, die während der Produktion äußerst sensibel sind.

Bei falscher Anwendung des Klebstoffes kann es passieren, daß die Verklebung trocken und spröde wird. Eine dauerhafte Stabilisierung des Buchrückens wird unmöglich. H.B. Fuller ist hier mit dem neu entwickelten Schmelzklebstoff-Programm FUL-BACK ein Durchbruch gelungen. Die FUL-BACK Schmelzklebstoffe enthalten weder tierische Proteine noch Weichmacher und garantieren deshalb hohe Flexibilität und gutes Aufschlagsverhalten – Grundvoraussetzungen für eine dauerhafte Stabilisierung des Buchrückens.

Keine tierischen Eiweißstoffe und keine Weichmacher

FUL-BACK Klebstoffe für die Niedrig-Temperatur-Hinterklebung liefern ausgezeichnete und wertvolle Ergebnisse: keine tierischen Eiweißstoffe, die austrocknen und spröde werden, keine Weichmacher, die in andere Materialien wandern. Gerade diese bieden Phänomene sind bekannt dafür, daß sie minderwertige Binderesultate hervorbringen können. FUL-BACK Klebstoffe sind 100% Festkörper, geben nur wenig Geruch ab und sind nicht anfällig für das Gelieren.

Die Wahl unter verschiedenen Rezepturen

FUL-BACK Klebstoffe, die sich hervorragend für die Hinterklebung eignen, gibt es mit unterschiedlichen Rezepturen und Zusammensetzungen. Der Kunde sollte sich deshalb ausgiebig von den technischen Beratern von H.B. Fuller informieren lassen, um die richtige Produktauswahl entsprechend der Produktionsmaschine zu treffen.

Neben der Erhöhung der Rückenstabilität im Vergleich zu tierischen Heißleimen ergeben sich weitere Vorzüge. Dazu gehört insbesondere die verkürzte Abkühlzeit sowie eine bessere Verbindung zu den Kopfbändern. Dadurch erhöht sich die Buchqualität als Ganzes. Eine Versprödung des Klebstoffes ist ausgeschlossen, wodurch sich die Lebensdauer und die Qualität des Buches erhöht. Eine Materialzersetzung durch Bakterien kommt durch den Wegfall tierischer Eißweißstoffe nicht vor. Natürlich verbessert sich dadurch die Lagerfähigkeit der Bücher.

www.prpb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!