Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Auftragsmuster-Steuergerät Eclipse EPC-30

Samstag 22. Juli 2000 - Das neue, innovative Nordson Steuergerät der Serie Eclipse EPC-30 wird für die Steuerung von Klebstoffaufträgen für Verpackungs- und Montageverklebungen eingesetzt. Es ist flexibel, einfach zu installieren und sehr bedienerfreundlich.

Das Steuergerät arbeitet zeit- und wegabhängig und sorgt für einen präzisen Klebstoffauftrag bei konstanten und variablen Maschinengeschwindigkeiten. Die Speichermöglichkeit von 50 verschiedenen Auftragsmustern ermöglicht eine schnelle Umstellung des Auftragsbildes bei Produktwechseln.

An das Steuergerät können ein bzw. zwei Photozellen angeschlossen werden und jeweils bis zu vier voneinander unabhängige Auftragsmuster – auch parallel – gesteuert werden. Das EPC-30 kann bis zu vier Triggersignale speichern; damit können die Abstände der Produkte kürzer sein, die Photozellen von den Auftragsköpfen weiter entfernt montiert werden und die Produktionslinie kann mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren werden.

Das EPC 30 führt viele Einstellungen automatisch aus. So. z.B. die automatische Skalierung. Sie gleicht die Encoderdrehzahl der Bahngeschwindigkeit an. Die Eingabe der Ein-/Ausschaltkompensation erfolgt als Strecke. Zeitaufwendige Berechnungen entfallen. Ein weiteres spezielles Programm steuert die Beleimung von unterschiedlich langen Produkten mit gleichen Anfangs- und Endpausen, ohne die Auftragslänge neu eingeben zu müssen. Das ist zum Beispiel bei der Herstellung von Büchern oder Kartonagen erforderlich.

Das Eclipse Steuergerät kann optional mit einer Microsoft Windows 95 basierten PC-Bedienungsoberfläche ausgestattet werden, die die Programmierung durch einen PC oder ein Notebook ermöglicht.

Besonders in Betrieben mit mehreren Produktionslinien vereinfacht diese Software für den Anwender die Programmier- und Kontrolltätigkeiten.

www.prpb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!